Gaming PC aus gebrauchten Teilen

hans_123

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich moechte seit vielen Jahren endlich mal wieder ein System-Upgrade haben. Ein neuer Rechner nach meinen Wünschen ist aber nicht drin, also überlege ich, ein paar Teile zusammen zu kaufen.

Ich habe hierzu folgende CPU / Mainboard / Lüfter Kombo gefunden, die mir zusagt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ight-macho-hr-02-gaming-pc/694416847-225-4295

Dazu würde ich mir 8 GB RAM mit der entsprechenden Taktrate kaufen, wodurch ich bei etwa 220€ bin.

Dann wird noch eine GraKa und PSU und auch ein Gehäuse benötigt.

Die Frage die sich mir dabei aufzwängt ist, ob sich das ueberhaupt noch lohnen kann, oder ob z. B. ein low-end Ryzen System bereits vergleichbare Performance bieten kann.

Solltet ihr der Meinung sein, dass es sich durchaus lohnen wuerde, so ein system zu bauen, dann wuerde ich mich ueber Vorschläge bzgl. PSU und GraKa freuen.

Ich hoffe, dass jemand von euch mich da etwas erleuchten kann.

Freue mich auf Antworten

Das Angebot ist zu teuer.

Bei dem Teil hast du nur 4 Threads und die Hardware ist uralt.

Ich würde etwas mehr investieren und einen Ryzen 1600 + Board + Ram holen.

Das ist zwar etwas teurer, viel schneller, hat 12 Threads, Herstellergarantie und eine Zukunftsfähige Plattform.
Für den AM4 Sockel wird es auch in Zukunft Aufrüstmöglichkeiten geben.

Was möchtest du spielen? Wie hoch ist dein Budget? Bei gebraucht PC's kann man gut ein System mit nem i7 kaufen ^^ Mein System hab ich gebraucht für gesamt 290€ geschossen, das ein oder andere Teil getrennt gekauft.

Evtl würde es was bringen wenn du einen Mix aus gebraucht und neu holst, bzw alles außer die Grafikkarte neu holst. könntest mit einem Ryzen System ohne Grafikkarte auf ca 500€ kommen mit SSD usw, dann eine Grafikkarte für 100-150€ gebraucht kaufen, beispielsweise eine GTX 960, R9 290 oder ähnliches mit mindestens 4 GB und schön wärste wieder ganz gut dabei.

IBISXI schrieb:
Das Angebot ist zu teuer.

Bei dem Teil hast du nur 4 Threads und die Hardware ist uralt.

Ich würde etwas mehr investieren und einen Ryzen 1600 + Board + Ram holen.

Das ist zwar etwas teurer, viel schneller, hat 12 Threads, Herstellergarantie und eine Zukunftsfähige Plattform.
Für den AM4 Sockel wird es auch in Zukunft Aufrüstmöglichkeiten geben.

Mhm das ist so ziemlich was ich vermutet / befürchtet habe. Im allgemeinen scheint es echt rar zu sein, ein Angebot zu finden, wo Preis / Leistung noch einigermaßen zusammen passen. Komplett PCs mit i5/i7 aus dritter Generation habe ich praktisch nie für unter 500 gesehen....

itsBK201 schrieb:
Was möchtest du spielen? Wie hoch ist dein Budget? Bei gebraucht PC's kann man gut ein System mit nem i7 kaufen ^^ Mein System hab ich gebraucht für gesamt 290€ geschossen, das ein oder andere Teil getrennt gekauft.

Evtl würde es was bringen wenn du einen Mix aus gebraucht und neu holst, bzw alles außer die Grafikkarte neu holst. könntest mit einem Ryzen System ohne Grafikkarte auf ca 500€ kommen mit SSD usw, dann eine Grafikkarte für 100-150€ gebraucht kaufen, beispielsweise eine GTX 960, R9 290 oder ähnliches mit mindestens 4 GB und schön wärste wieder ganz gut dabei.

Oh ja, sorry das haette ich mal gleich sagen koennen.
Also ich hab tierisch Lust auf GTA5 in Full HD, Doom, Rise of the Tomb Raider, Half Life 2 Cinematic Mod, Borderlands 2 im Coop um mal einige zu nennen.
Für ein gebrauchtes System stelle ich mir 250, vllt 300 als Grenze vor bevor es sinnlos wird und man auch gleich was neues kaufen kann, was meinst du dazu?

Danke für den Tipp mit der Karte, das ist wirklich um einiges sinnvoller. Es ist vermutlich um die 200-300 teurer aber wird dafür viel besser altern :-)

/edit:
Ich nehme mal an du meinst dann -so als Orientierung- ein System wie das fuer ca. 700 Euro in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
... wodurch ich bei etwa 220€ bin.
Da schließe ich mich @IBISXI an.

Um ca. 120,- mehr (ca. also 340,-) hättest du neue und zukunftssichere Komponenten:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
MSI B350M PRO-VDH oder um ein paar € mehr MSI B350 PC Mate

Bei der CPU ist ein guter Kühler dabei, mit dem auch leichtes OC möglich ist.
Beim RAM solltest du, wenn schon nicht gleich, dann aber zeitnah einen zweiten, identen Riegel dazu stecken.
Board nach gewünschter Größe und Ausstattung.

Dann wird noch eine GraKa und PSU und auch ein Gehäuse benötigt.
Gehäuse: Sharkoon VG4-V
PSU: FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31

GPU: da würde ich mich am Gebrauchtmarkt umschauen.

Joa sowas Ähnliches wie aus den FAQ, halt mit einem Ryzen 5 1600, dann den halt übertakten, beim Mainboard hab ich auch so 60-80€ überlegt, Arbeitsspeicher könntest erstmal 8GB nehmen um bisschen zu sparen und mit der Zeit weitere 8 GB aufrüsten. Halt eine SSD mit 120 oder 240GB Speicher, dazu eine 1TB HDD (gibt es oft auch für 50€). Als Grafikkarte könnte man evtl auch eine 1050Ti neu kaufen mit 4GB für ~150€.

JollyRoger2408 schrieb:
Da schließe ich mich @IBISXI an.

Um ca. 120,- mehr (ca. also 340,-) hättest du neue und zukunftssichere Komponenten:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
MSI B350M PRO-VDH oder um ein paar € mehr MSI B350 PC Mate

Bei der CPU ist ein guter Kühler dabei, mit dem auch leichtes OC möglich ist.
Beim RAM solltest du, wenn schon nicht gleich, dann aber zeitnah einen zweiten, identen Riegel dazu stecken.
Board nach gewünschter Größe und Ausstattung.

Gehäuse: Sharkoon VG4-V
PSU: FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31

GPU: da würde ich mich am Gebrauchtmarkt umschauen.

Wow, danke fuer die Vorschläge!
Das ist preislich echt ok und das B350 PC Mate sieht super sexy aus :-)

An der PSU gefällt mir auch, dass es eine 500W PSU ist. Damit ist ja sozusagen noch ein wenig Luft nach oben. Von dem Hersteller habe ich noch nie gehört. Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und es scheint empfehlenswert zu sein. Ich hatte naemlich mal den Fehler gemacht eine billig PSU zu kaufen die mir dann alles zerstört hat.

Und bzgl. RAM: Du hast natürlich recht, dass 8GB so langsam auch nichtmehr zeitgemäß sind. Also super wenn es möglich ist, erstmal einen Riegel zu kaufen und dann später einen identischen.

itsBK201 schrieb:
Joa sowas Ähnliches wie aus den FAQ, halt mit einem Ryzen 5 1600, dann den halt übertakten, beim Mainboard hab ich auch so 60-80€ überlegt, Arbeitsspeicher könntest erstmal 8GB nehmen um bisschen zu sparen und mit der Zeit weitere 8 GB aufrüsten. Halt eine SSD mit 120 oder 240GB Speicher, dazu eine 1TB HDD (gibt es oft auch für 50€). Als Grafikkarte könnte man evtl auch eine 1050Ti neu kaufen mit 4GB für ~150€.

Hey cool, das deckt sich ja ziemlich mit dem, was JollyRoger2408 vorgeschlagen hat :-)

Dann sollte ich mir mal ein paar Benchmarks ansehen um zu schauen, was lohnenswerter ist, entweder ne 960 oder eine neue aus der 1000er Serie.

Ich hatte es schon vermutet das der Tenor eher in die Richtung geht, was neues anzuschaffen. Vermutlich muss man einfach riesen Glück haben, was gebrauchtes für adäquates Geld zu finden.

/edit:
Laut https://www.videocardbenchmark.net/common_gpus.html scheint eine 960er tatsaechlich better value for money zu sein, als eine 1050

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Grafikkarte kannst du auch auf alte AMD Karten schauen, die sind auch recht gut.
Beim gebraucht-Kauf mach ich es immer so, dass ich die Hardware mir erstmal vorführen lasse, nicht dass man die Katze im Sack kauft hehe
Aber ansonsten kann man mit 350€ im Gebrauchtmarkt auch ganz gut dabei sein, bei meinem System warens halt 290€ und nur die Grafikkarte ist hier halt nicht so dolle. Die PSU macht auch akzeptabel mit ^^

Das AMD Gegenstück zur GTX 960 war die R9 380/ R9 280, schau mal welche du billiger kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank an euch alle, ich bin gerade dabei, mir die Teile die JollyRoger2408 vorgeschlagen hat zusammen zu suchen

Eine Sache allerdings noch:
Danke @JollyRoger2408 für die PSU-Empfehlung, aber koennte mir jemand vllt noch eine Empfehlung geben für eine bekanntere Marke? (Ich denke an sowas wie be quiet!)
Wäre dieses hier z. B. adäquat und ausreichend fuer eine GTX960?

be quiet! Pure Power 10 400W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Ich meine zu glauben, dass das Netzteil auch ausreichend ist. Aber fixier dich nicht direkt auf die GTX 960, schau auch ob du eine R9 280 / R9 380 zu ähnlichen Preisen findest. Wenn die GTX 960 teurer als die R9 280 oder 380 wäre, würde ich die AMD Modelle nehmen, halt je nachdem welches um wie viel Euro günstiger ist.

itsBK201 schrieb:
Ich meine zu glauben, dass das Netzteil auch ausreichend ist. Aber fixier dich nicht direkt auf die GTX 960, schau auch ob du eine R9 280 / R9 380 zu ähnlichen Preisen findest. Wenn die GTX 960 teurer als die R9 280 oder 380 wäre, würde ich die AMD Modelle nehmen, halt je nachdem welches um wie viel Euro günstiger ist.

Ohja da hast du Recht, es sieht so aus als wäre eine R9 380 tatsächlich ein wenig günstiger. Aber gerade bei einem max. Stromverbrauch von 225W bei der 380, wäre es da nicht sinnvoll, vorsichtshalber ein wenig Luft nach oben zu haben, was die PSU angeht?

Bei einer PSU mit 500W kann die Grafikkarte ruhig 225W maximalen Verbrauch haben, der meistens eh nicht erreicht wird.

itsBK201 schrieb:
Bei einer PSU mit 500W kann die Grafikkarte ruhig 225W maximalen Verbrauch haben, der meistens eh nicht erreicht wird.

Ahh ich Hirsch dachte, dass das FSP Fortron 400W hat. Sorry.
Also 500W sind wirklich ausreichend, das denke ich auch. Für peace of mind wuerde ich glaube ich tatsaechlich nochmal 15€ drauf legen und dafuer das hier nehmen:

500W be quiet! Pure Power 10
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138271.html

Im Gegensatz zu BQT stellt FSP die PSUs selbst her (BQT ist einer Verkaufsmarke der Listan GmbH; die lässt fremd fertigen und pappt nur das BQT Logo drauf), aber wenn dir BQT lieber ist, ist die PP10 500W PSU ok.

JollyRoger2408 schrieb:
Im Gegensatz zu BQT stellt FSP die PSUs selbst her (BQT ist einer Verkaufsmarke der Listan GmbH; die lässt fremd fertigen und pappt nur das BQT Logo drauf), aber wenn dir BQT lieber ist, ist die PP10 500W PSU ok.

Okay danke fuer den Hinweis.

Ich habe mir nun eine 380 auf eBay fuer 110 Euro gekauft.

Beim Mainboard / RAM ist mir aufgefallen, dass das Board 2933 unterstuetzt, der RAM aber 3000 als Rate angegeben hat.
Ich nehme mal an das ist abwärtskompatibel?

Oder gibt es da etwas was noch beachtet werden muss?

Da ich mich mit dem RAM-Takt & co nicht wirklich auskenne schreibe ich mal meine Vermutung:
Ich glaube dass es so ist, dass wenn die CPU höheren Takt unterstützt, es beim Mainboard egal ist. Ansonsten wird der Takt meistens dem System angepasst, kann aber geändert werden indem man übertaktet.

Ansonsten eine R9 380 für 110€ ist ganz solide.

Zurück
Oben