Gaming-PC Basis

StreetVI

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich will mir eine Gaming-PC Basis aufbauen, damit ich sowohl Windows 11 installieren kann (ist auf dem derzeitigen System leider nicht mehr möglich) als auch irgendwann durch eine neue Grafikkarte wieder ein gutes Gaming-Setup habe.

Was will ich neu kaufen?
  • Mainboard
  • RAM (32GB)
  • CPU + Kühler
Was soll vom alten System übernommen werden?
  • Grafikkarte (RTX 2070 Super)
  • Netzteil (Bitfenix BWG450M)
  • SSDs (2-3 Stk)
  • Gehäuse

Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich stark an dem Artikel "Der Ideale Gaming-PC" orientiert, dennoch habe ich ein paar Fragen. An RGB oder anderer toller Optik der Komponenten habe ich übrigens kein Interesse. Meine Auswahl würde folgendermaßen aussehen:

Mainboard: https://geizhals.eu/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html
CPU: https://geizhals.eu/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
RAM: https://geizhals.eu/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
Kühler: Arctic Freezer 36 oder Endorfy Fera 5 je nach Verfügbarkeit

Zu meinen Fragen:
  1. Passt hier alles zusammen und macht die Zusammenstellung Sinn?
  2. CPU soll der 7700 werden, der Aufpreis zum 7700X macht aus Leistungssicht ja überhaupt keinen Sinn und auch der Sprung zum 9700X macht fürs Gaming keinen Sinn. Habe ich das richtig verstanden?
  3. Das Mainboard erscheint mir an sich recht teuer, gibt es günstigere, die was die Ausstattung und Leistung angeht auf ähnlichem Niveau sind?
  4. Es gibt ja das Thema mit Asrock Boards und den AMD CPUs, dass einige schon das zeitliche gesegnet haben. Die 7000er Reihe soll davon weniger stark betroffen sein und mit den neuesten BIOS Updates sollte es hier wohl keine Probleme mehr geben?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Anno 1800
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten, nichts hardwarehungriges
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, bereits vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte (RTX 2070 Super)
Netzteil (Bitfenix BWG450M)
SSDs
Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine konkrete Vorstellung/Anforderung
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Falls es vom Budget geht, wäre der 7800X3D Tray für ca. 300-310 Euro noch eine interessante Option.

Der Patriot Viper RAM ist mit seinen CL30-40-40 nicht der Beste, aber bei den krassen Preisen derzeit noch halbwegs bezahlbar.

Am Board kann man mit einem B650 kaum noch was sparen, zu den 150 Euro, die das B850 kosten soll. Da könnte man vermutlich ein etwas höherwertiges B650 zum ähnliche Preis bekommen.
(https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1469697.html) Tomahawk ist ja immer gute Mittelklasse, währen die Asrock Pro Einsteigerklasse sind.

Zuletzt bearbeitet:
StreetVI schrieb:
  1. Passt hier alles zusammen und macht die Zusammenstellung Sinn?
  2. CPU soll der 7700 werden, der Aufpreis zum 7700X macht aus Leistungssicht ja überhaupt keinen Sinn und auch der Sprung zum 9700X macht fürs Gaming keinen Sinn. Habe ich das richtig verstanden?
  3. Das Mainboard erscheint mir an sich recht teuer, gibt es günstigere, die was die Ausstattung und Leistung angeht auf ähnlichem Niveau sind?
  4. Es gibt ja das Thema mit Asrock Boards und den AMD CPUs, dass einige schon das zeitliche gesegnet haben. Die 7000er Reihe soll davon weniger stark betroffen sein und mit den neuesten BIOS Updates sollte es hier wohl keine Probleme mehr geben
1. Ja passt
2. Bei mir kostet der 7700x genau gleich viel wie der 7700 teils sogar billiger. Somit kannte du auch den 7700x kaufen. Der 9700x kostet 20€ mehr als die anderen somit: Kannst du machen wie willst. Würde aber keine Tray kaufen auch wenn die billiger sind. Ist mit der Garantie halt schwieriger.
3. Teuer? 150€ das ist z.Z. eher billig. Die MB sind leider ultra teuer geworden.
4. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst musst du ein anderes Board von Asus/MSI/etc. nehmen. Ich hab aber auch ein ASRock mit einen 9800X3D. Aber ein Restrisiko bleibt.

Zudem solltest du das hier los werden und gegen ein gutes ATX3.1 eintauschen:
StreetVI schrieb:
Das ist nicht Zukunftsicher.

AM5 ist generell recht teuer, v.a. die Mainboards. Das Pro-A gehört noch zu den preiswerten.

Sei mir nicht böse, aber einerseits schreibst du, eine solide Basis aufbauen zu wollen, um später durch Upgrades wieder "ein gutes Gaming-Setup" zu haben, greifst aber überall so ziemlich ins untere Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
StreetVI schrieb:
man könnte darüber nachdenken das jetzt durch ein aktuelles ATX3.1-NT zu ersetzen; je nach dem was für ne graka da später verbaut werden soll sind 450W mittlerweile echt nicht mehr üppig.

ausgehend von deinem ersten thread (aus der aufrüstung war wohl nichts geworden?) hast das auch seit über 8 jahren; ich persönlich(!) würde ein NT nicht deutlich über 10 jahre betreiben, zumindest nicht mit deutlich aktuellerer hardware.

welches?

Kühler: Arctic Freezer 36 oder Endorfy Fera 5 je nach Verfügbarkeit
schau dir mal den Peerless Assassin 120 (SE) und Phantom Spirit 120 (SE) an, kriegt man ab 36€.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

StreetVI schrieb:
ich will mir eine Gaming-PC Basis aufbauen, damit ich sowohl Windows 11 installieren kann (ist auf dem derzeitigen System leider nicht mehr möglich)
Der Vollständigkeit halber wie sieht denn der Rest aus?
Wenn es aus der Zeit aus der auch die GPU kommt stammt sollte da noch was machbar sein.

StreetVI schrieb:
Passt hier alles zusammen und macht die Zusammenstellung Sinn?
Passt zusammen und macht Sinn, Gehäuse wäre noch gut zu wissen ob alles reinpasst.

StreetVI schrieb:
CPU soll der 7700 werden, der Aufpreis zum 7700X macht aus Leistungssicht ja überhaupt keinen Sinn und auch der Sprung zum 9700X macht fürs Gaming keinen Sinn. Habe ich das richtig verstanden?
Der 7700 tray ist leider etwas im Preis gestiegen (war schon unter 200€) aber wenn man 8 Kerne bei AMD will immer noch eine gute Option, der 7700X ist ~45€ teurer ohne wirklichen Mehrwert zu bieten.
Wenn man mehr will wäre man beim 7600X3D (nur 6 Kerne) beim 9700X (für reines Gaming wenig Mehrwert) oder gleich dem https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html.

StreetVI schrieb:
Das Mainboard erscheint mir an sich recht teuer, gibt es günstigere, die was die Ausstattung und Leistung angeht auf ähnlichem Niveau sind?
Es ist ein solides Mittelklasseboard, das Preisniveau bei MBs ist im Vergleich zu AM4 gestiegen, etwas sparen könnte man mit der µATX Version https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html.
Halbwegs vernünftige B650 sind dann auch nicht günstiger, haben aber kein PCIe 5.

StreetVI schrieb:
Es gibt ja das Thema mit Asrock Boards und den AMD CPUs, dass einige schon das zeitliche gesegnet haben. Die 7000er Reihe soll davon weniger stark betroffen sein und mit den neuesten BIOS Updates sollte es hier wohl keine Probleme mehr geben?
Bei dem Thema ging es vor allem um den 9800X3D und auch da kann man über die Zahlen diskutieren, ansonsten bei B850 bei den anderen Herstellern im Bereich 150€ sieht es auch ziemlich düster aus was man geboten bekommt, meist ziemlich schwache VRMs, gerne einen kastrierten dritten m.2 Slot, teilweise überhaupt keinen dritten m.2 Slot, teils nur 1Gbit Lan, teils kein PCIe 5.

Ich habe am Wochenende ebenfalls eine neue AM5 Basis gebaut, um endlich mal von meiner alten Intel CPU weg zu kommen. Es gab schon recht viele Spiele, bei der die CPU schon stark gebremst hat.

Meine Wahl fiel auf:
ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI
RYZEN 5 9600X
Corsair Vengeance 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30

Wollte ursprünglich auch auf einen 7700 gehen.
Nach Intervention hier im Forum habe ich mich dann für den 9600X entschieden
und bin mehr als zufrieden. Die Leistungssteigerung zur alten CPU war wirklich immens.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Falls es vom Budget geht, wäre der 7800X3D Tray für ca. 300-310 Euro noch eine interessante Option.
Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer. Der 9700X Tray würde preislich noch passen bzw. wäre ich das bereit zu bezahlen für eine CPU für meine Anforderungen.

Der Patriot Viper RAM ist mit seinen CL30-40-40 nicht der Beste, aber bei den krassen Preisen derzeit noch halbwegs bezahlbar.
Ok, ich wusste nicht, dass RAM derzeit wieder teuer ist. Aber bremst der das System in irgendeiner Art aus?

Teuer? 150€ das ist z.Z. eher billig. Die MB sind leider ultra teuer geworden.
Ich geb mich geschlagen :-) Aber die Ausstattung sieht sehr gut aus, von dem her passt das denke ich schon.

Sei mir nicht böse, aber einerseits schreibst du, eine solide Basis aufbauen zu wollen, um später durch Upgrades wieder "ein gutes Gaming-Setup" zu haben, greifst aber überall so ziemlich ins untere Regal.
Ist das das untere Regal? Das ist in dem Leseartikel immerhin die 1300€ Klasse an Komponenten.
Ich denke, dass so ein 8-Kerner auch nicht so schlecht ist? ....wenn ich mir die Tests so anschaue.

man könnte darüber nachdenken das jetzt durch ein aktuelles ATX3.1-NT zu ersetzen; je nach dem was für ne graka da später verbaut werden soll sind 450W mittlerweile echt nicht mehr üppig.
Verstehe, danke für den Tipp! Würde das NT aber doch noch behalten und dann mit einem möglichen Grafikkartenupgrade austauschen. Für die CPU sollte das NT ja locker reichen, oder? Hab damals bewusst darauf geachtet, ein gutes Netzteil zu kaufen (von der Qualität her).

Wenn es aus der Zeit aus der auch die GPU kommt stammt sollte da noch was machbar sein.
Ist ein Q9550 v3 aus 2013(?) :freak:

Passt zusammen und macht Sinn, Gehäuse wäre noch gut zu wissen ob alles reinpasst.
Gehäuse passt definitiv, ist ein sehr großes Gehäuse von Lancool.

Bei dem Thema ging es vor allem um den 9800X3D und auch da kann man über die Zahlen diskutieren, ansonsten bei B850 bei den anderen Herstellern im Bereich 150€ sieht es auch ziemlich düster aus was man geboten bekommt, meist ziemlich schwache VRMs, gerne einen kastrierten dritten m.2 Slot, teilweise überhaupt keinen dritten m.2 Slot, teils nur 1Gbit Lan, teils kein PCIe 5.
Dann soll mir der Preis recht sein :-)

StreetVI schrieb:
Ok, ich wusste nicht, dass RAM derzeit wieder teuer ist. Aber bremst der das System in irgendeiner Art aus?
Der Ram ist ja jetzt alles andere als super langsam und ja der war lange Zeit bei 90€ rum siehe Preisverlauf.

StreetVI schrieb:
Ich geb mich geschlagen :-) Aber die Ausstattung sieht sehr gut aus, von dem her passt das denke ich schon.
Sagen wir es so du bekommst hier sogar 4 m.2 Slots alle voll angebunden auch wenn der vierte nur PCIe 3 ist, die VRMs sind ordentlich, der USB-C 3.2 Anschluss wird genutzt (wenn auch nur für Front USB-C da bräuchte man ein passendes Gehäuse), sind wie gesagt Punkte die bei vielen anderen Boards um 150€ nicht alle zutreffen und ja das sind Sachen die man für 150€ eigentlich auch erwarten können sollte.
Wie gesagt ist solide Mittelklasse, für mehr Geld gibts dann halt noch Sachen wie besseren Soundchip, feste I/O Blende, Passivkühler auf allen m.2 Slots, Wifi 7 ect.

StreetVI schrieb:
Verstehe, danke für den Tipp! Würde das NT aber doch noch behalten und dann mit einem möglichen Grafikkartenupgrade austauschen. Für die CPU sollte das NT ja locker reichen, oder? Hab damals bewusst darauf geachtet, ein gutes Netzteil zu kaufen (von der Qualität her).
Sagen wir es so, wenn man jetzt komplett umbaut und eh alles neu verkabeln will kann man drüber nachdenken auch hier gleich etwas neues zu nehmen, mit einer neuen GPU wird hier halt auf jeden Fall etwas neues fällig.

StreetVI schrieb:
Ist ein Q9550 v3 aus 2013(?)
Eher aus Ende der Nullerjahre, ok der ist natürlich weit älter als die GPU, ich fragte weil ja die Möglichkeit bestanden hätte, dass die Plattform wie die GPU aus 2018 stammt und da wäre W11 durchaus drin gewesen hier natürlich keine Chance.

aber auch die plattform hat es hinter sich.
Ach genau, es ist der Xenon, hatte ich gerade verwechselt. Aber ja, wird Zeit dass der ausgetauscht wird.

Danke @Mork-von-Ork , ihr habt mich überzeugt und ich werde das Mainboard nehmen. Klingt ja alles nicht so schlecht und gute Mittelklasse ist denke ich genau das richtige!

StreetVI schrieb:
Ach genau, es ist der Xenon, hatte ich gerade verwechselt. Aber ja, wird Zeit dass der ausgetauscht wird.
Ok da wäre W11 wohl mit Tricks noch möglich aber ja auch der hat es eigentlich hinter sich und kann getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Den hier werfe ich mal mit in den Raum, da DDR5 gerade um einiges Teurer wird, dank KI-Boom.
Der gefällt mir, dann nehme ich lieber den :-)
Ich stelle mir das jetzt alles zusammen und schaue was ich wo bestelle und ich denke dann werde ich in den kommenden Tagen die Bestellung aufgeben, sollte es keine Einwände/Tipps mehr geben :D

Zurück
Oben