Gaming PC, bis 1.300 + neuen PC Bildschirm

Studentin92

Newbie
Hallo Leute,:)

ich möchte mir nach Jahren endlich wieder einen neuen Gaming-PC zulegen, um die aktuellen Spiele spielen zu können. Ein guter Freund hat mir eine Zusammenstellung vorbereitet, da ich selber leider sehr wenig Ahnung von den Komponenten habe. Welchen Zweck die einzelnen erfüllen, ist mir so halb klar, aber über Kompatibilität, Preis-/Leistungsverhältnis und Co., keine Ahnung. Die FAQ für den idealen Gaming-PC habe ich mir durchgelesen, die Kommentare verwirren mich aber. Ich will einfach nicht so viel Geld ausgeben und am Ende einen mittelmäßigen PC erhalten.

Bitte schaut euch die Zusammenstellung mal an. Zusammenstellung.jpg
Zusammengestellt hat er ihn auf dieser Seite: https://www.alternate.de/

Infos zu meinem neuen PC:

1. Preisspanne:

bis 1.300. D.h. nicht, dass ich unbedingt so viel ausgeben möchte, sondern dass ich es für einen sehr guten PC ausgeben würde. Ich weiß einfach nicht, wie viel ich ausgeben muss, um sorgenfrei spielen zu können.

2. Verwendungszweck:

A) Spiele wie Black Ops 3, Fallout, Star Wars Battlefront, Far Cry Primal, BF5….
Die Spiele würde ich gerne in hoher/maximaler Auflösung spielen.

B) Büroarbeiten (Studium, Officepaket)

Der Pc wird nie für Bild- Musik- oder Videobearbeitungen gebraucht werden. Außerdem schaue ich nie Filme auf meinem Pc, nur ab und zu mal eine Serie online.

3. Was ist bereits vorhanden:

- Maus&Tastatur, Headset

- Ein Gehäuse von Coolermaster. Der Freund überprüft noch, ob es passt. Zur not kaufe ich ein preiswertes nach.

- Der Bildschirm ist ziemlich alt, daher werde ich mir auch einen neuen kaufen. Mir wurde bei Media Markt zu einem 4k Monitor geraten. Von einem Freund habe ich aber gehört, dass man dann Probleme mit Office/Windows bekommt, weil die Auflösung zu hoch ist.
Ein anderer Freund hat mir zu einem 27 Zoll Monitor mit dieser Auflösung geraten: 2560x1440

- Betriebssystem und Officepaket sind vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit:

Ich möchte mit dem PC die nächsten 2-3 Jahre problemlos spielen können und nicht nachrüsten müssen. Mir ist klar, dass er in 2 Jahren dann wahrscheinlich Spiele auf maximaler Auflösung nicht mehr wiedergeben kann, aber auf mittlerer vielleicht.

5. Besondere Anforderungen:

Er sollte nicht zu laut sein, aber auch nicht viel teurer, damit er gar nicht zu hören ist.
Das Aussehen ist mir ziemlich egal.

6. Zusammenbau:

Ein Freund kennt sich sehr gut aus und baut ihn mir zusammen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick fehlt ein Prozessor-Kühler.
Dann ist ein 750 Watt Netzteil für diese Zusammenstellung etwas überdimensioniert, eine oder 2 Nummern kleiner reichen auch.

Moin,

mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
=~1000€

dazu: http://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=de

Die Zusammenstellung ist in etwa genauso leistungsstark wie deine aber gut 200€ günstiger. Wenn du nicht übertakten möchtest, dann ist der Xeon die bessere Wahl. Außerdem hat die AMD alternative ganze 8 GB Vram und nicht 3,5+05

Gehäuse kannst du auch weglassen, wenn alles in deines reinpasst.

Beim Monitor rate ich dir auch zu WQHD auf 27", der iiyama bietet noch Free Sync

also n ganz schlechten Job hat dein Freund nicht gemacht. Grundsätzlich würde auch alles passen.

Der Vorschlag von Lois ist eigentlich auch sehr gut, würde ich auch genau so unterschreiben.

2 Dinge, die hierbei zu beachten sind:
1) Übertakten geht faktisch nicht (komme jetzt bitte niemand mit 100Mhz BCLK)
2) Der Xeon 1231v3 braucht immer eine Graka, da dieser nicht über eine IGPU verfügt

oder eben

Auf Basis deines Vorschlages sprich 1150er Systems, würde ich es so machen:
1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: ASUS Z97-Pro Gamer gutes Board für den Preis
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB oder eben mehr. zum zocken aktuell eher nicht notwendig
1 x Kühler: Noctua NH-D15 gößer bitte bachten ob der in dein Gehäuse passt.
1 x R9 390 Nitro (P/L sehr gut und leise)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (reicht für i7k +OC + 1 x R9 390 locker)
1 x MX200 250 GB (sehr gute SSD)
1 x DRW-24F1ST/BLK/B BULK SILENT oder irgendein anders oder BluRay was du brauchst
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.3m
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s vernünftige Platte zu gutem Preis
Gehäuse:
1 x Fractal Design Define R5 (auch gut und günstiger Deep Silence 3 oder eben eins das dir gefällt)

Zuletzt bearbeitet:
Lois' Zusammenstellung würde ich so nehmen!

Vielen Dank an alle :)! Mein Kumpel hat die Teile bestellt. Habt uns noch sehr geholfen.

@Lois: Du hast mir diesen Bildschirm hier vorgeschlagen: iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27. Daraufhin meinte ein anderer Freund, den ich auch wegen einem Bildschirm gefragt habe, dass man unbedingt einen mit IPS statt TN Panel holen soll.

Ja Ips bringt das deutlich bessere Bild, aber du wirst nur 60 Hz haben und kein Free Sync. Wenn du kannst, vergleiche am besten selber oder überlege, was dir wichtiger wäre.

Guter Free Sync gibt es sonst erst ab ~550€

Zurück
Oben