Gaming-PC bis ~1.800€

TerraDynamic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
86
Guten Tag zusammen!

Es ist mal wieder soweit... Mein alter PC von 2013 muss so langsam mal ausgetauscht werden. :)

Übrigens großes Lob an die Community... Meine PCs die ich hier mit euch zusammengestellt habe von ~2006 und 2013 haben nie Probleme gemacht und entsprechend für mich lange Zeit ausgereicht! Genauso auch den für mein Bruder und einem Kumpel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuellere Games und noch paar alte wie z.B. StarWars Jedi Fallen Order, Borderlands 3, Lost ARC etc.

  • Welche Auflösung?
    Dell 27 Zoll: S2721DGFA WQHD (2560x1440) / 144Hz oder 165Hz

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hohe Einstellung -> Angepasst je nach Game 60-144fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gute Qualität der Produkte, sowie Dämmung & Staubfilter am Gehäuse. PC steht vermutlich wieder am Boden im Eck, daher ist RGB eher uninteressant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell 27"-Gamingmonitor: S2721DGFA | Dell Deutschland

Unterstützt FreeSync und G-Sync bis 165Hz / WQHD (2560x1440)

+ ein kleinen 19Zoll Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Siehe Signatur – Leider veraltet
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600€ - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt - 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Komplett selber zusammenbauen, siehe Vorschlag:

Wunschliste (öffentlich)

9. Unklar / Empfehlung:
1.) Lohnt sich der Aufpreis von ca. 150€ für den neuen AMD-Prozessor 5800X3D?
2.) Die neue RedDevil 6750XT liegt derzeit bei 650€ -> Die RedDevil 6700XT gibt's derzeit für 580€
3.) Netzteil mit 750W oder 850W?

Danke schon mal Vorab!
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
TerraDynamic schrieb:
Die neue RedDevil 6750XT liegt derzeit bei 650€ -> Die RedDevil 6700XT gibt's derzeit für 580€
Ob dir die Steigerung 70€ wert sind entscheide besser selbst. Ich persönlich würde die 70€ sparen oder woanders reinstecken.
 
mit ner 3060Ti wirst du 144Hz in QHD vermutlich nicht erreichen, Netzteil würd ich auf 650W gehen. Beim nächsten GPU tausch dann wieder ein passendes Netzteil dazu kaufen, dann mit ATX 3.x Standard oder hoffen, das Seasonic passende Kabel nachliefern kann.
 
TerraDynamic schrieb:
sowie Dämmung[...]am Gehäuse.
warum, damit die kiste leise bleibt? da wäre zumindest unter last ein gehäuse mit gutem airflow sinnvoller.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 150€ für den neuen AMD-Prozessor 5800X3D?
nen blick in tests geworfen? aktuell mMn deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag (Ram im moment bisschen schwierig)

https://www.mindfactory.de/shopping...22148abfe8b986da637eac4d9e85b6366ac16fa076bf0

Hast später dann noch die Möglichkeit auf 5900x oder 5800x3d upzugraden wenn die Preise unten sind und es nötig sein sollte. Dafür hast du jetzt schon eine schnellere und gute Karte und mehr Speicherplatz für deine Games was in deiner Auflösung mehr bringt als eine etwas stärkere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TerraDynamic:
bei 10€ aufpreis gleich die 980 PRO 1TB.

für die hardware wären auch 650W locker ausreichend.
 
Tornavida schrieb:
Vorschlag (Ram im moment bisschen schwierig)

https://www.mindfactory.de/shopping...22148abfe8b986da637eac4d9e85b6366ac16fa076bf0

Hast später dann noch die Möglichkeit auf 5900x oder 5800x3d upzugraden wenn die Preise unten sind und es nötig sein sollte. Dafür hast du jetzt schon eine schnellere und gute Karte und mehr Speicherplatz für deine Games was in deiner Auflösung mehr bringt als eine etwas stärkere CPU.
Ist halt eine tote Plattform. Ich würde dann lieber mit dem Intelansatz und der besseren GPU fahren. Dann sind wir zwar bei den 1800 € aber das Board hält womöglich noch 1-2 Generationen.
 
Vielen Dank schonmal für den Input.

Derzeit gibt es die 16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate für 1030€ dazu ein 850W Netzteil und lieber die CPU auf einen I5 umstellen? Wäre auch eine Alternative für ordentliche GPU Power.
Ergänzung ()

Mindfactory

+ RAM wie oben beschrieben bei einem anderen Shop für 100€
=1860€

Was meint Ihr?
Hat das EVGA SuperNoVa G6 850 irgendwelche Verbesserungen im Vergleich zum Seasonic? Da das EVGA bei Mindfactory nicht aufgelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TerraDynamic:
das SuperNova G6 ist praktisch ein Focus GX mit besserem lüfter und besserer lüftersteuerung.

aktuell ist auch das Adata XPG Core Reactor nen blick wert.

so oder so: graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ist halt eine tote Plattform. Ich würde dann lieber mit dem Intelansatz und der besseren GPU fahren. Dann sind wir zwar bei den 1800 € aber das Board hält womöglich noch 1-2 Generationen.
Naja so tot nun auch nicht bzw. brauchbar. Man kann da schon schöne CPUs einsetzen. Mehr Geld ist immer förderlich, so ist das.
 
Zurück
Oben