(Zusammengebauter) Gaming-PC bis ~1.500€

Vielen Dank! BIOS habe ich tatsächlich vor gar nicht all zu langer Zeit auf die Version 7B79v1L5 von September 2024 geupdated, weil ich den PC komplett geplättet und neu aufgesetzt habe (ca. 4/5 Wochen her).
Mit der 500GB SSD kam ich bisher eigentlich gut klar, würde es bei ihr dann auch zunächst belassen und mir dann das 5700X tray sowie die RX 9070 zulegen. Damit wäre ich bei knapp 790€ und deutlich unter dem, was ich erwartet habe.

Eine Grafikkarte kann ich mir leider nicht ausleihen und kann somit nicht testen, obs nun an ihr oder and der CPU liegt. Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass es an einem der beiden liegt, oder besteht die Möglichkeit, dass es ein ganz anderes Problem ist?

Für den Ein-/Umbau würde ich definitiv mal hier im Forum nach jemandem in meiner Nähe schauen. Grafikkarte umzustöpseln war wenig kompliziert. An die CPU habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, coxon und madmax2010
Stevebert schrieb:
Version 7B79v1L5 von September 2024 geupdated,
Somit sollte eine Ryzen 5000 CPU out of the Box laufen. Vorher zur Sicherheit - auch wenn du's schon gemacht hast - noch mal n CMOS-Reset und gut ist.
Stevebert schrieb:
Mit der 500GB SSD kam ich bisher eigentlich gut klar, würde es bei ihr dann auch zunächst belassen und mir dann das 5700X tray sowie die RX 9070 zulegen. Damit wäre ich bei knapp 790€ und deutlich unter dem, was ich erwartet habe.
m.E. nach die Beste Variante. Alles weitere kann man bei eintretendem Bedarf immer noch nachkaufen. Und wenn sich hoffentlich die Preise wieder entspannt haben.
Stevebert schrieb:
Eine Grafikkarte kann ich mir leider nicht ausleihen und kann somit nicht testen, obs nun an ihr oder and der CPU liegt. Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass es an einem der beiden liegt, oder besteht die Möglichkeit, dass es ein ganz anderes Problem ist?
Wie gesagt, frag ruhig auch mal einen aus der von mir geposteten Liste, ob du eine Grafikkarte von ihm testen kannst. Oder umgekehrt, ob man deine Grafikkarte mal in ein System von dieser Person reinstecken kann, um zu bestätigen, dass deine auch wirklich platt ist.

Aufgrund deiner beschriebenen Symptome und Diagnoseversuche erscheint die Grafikkarte als Corpus Delikti auch am Wahrscheinlichsten. Denkbar wäre allenfalls noch CPU und/oder Mainboard. RAM würde ich zu 99% ausschließen, da ja dann beide Riegel gleichzeitig defekt sein müssten. Und wenn dem so wäre (z.B. Überspannungsschaden), sind die bestimmt nicht alleine gestorben. :D

Wie schon gesagt, steck erst mal nur die Grafikkarte rein und schau, was passiert. (Abwarten, da vermutlich der RAM-Test nach dem CMOS-Reset teils Minuten dauern kann!)
Danach ist die CPU dran.
Sollte wider erwarten dann immer noch der Bildschirm dunkel bleiben, bleibt eigentlich nur noch das Mainboard über. (Sofern es nicht gerade n defektes DisplayPort Kabel ist - aber dann würde vermutlich auch nicht die VGA-LED am Board leuchten. :D)
Stevebert schrieb:
An die CPU habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
Ist auch kein Hexenwerk. Der PC sollte auf der Seite liegen, sodass das Eigengewicht des Kühlers nicht zum Problem wird bzw. dieser unkontrolliert herunter fallen könnte.
Dann den Kühler unter einer rotierenden Bewegung um die Hochachse vorsichtig lösen, sodass du festgebackene Wärmeleitpaste zwischen Kühlerboden und CPU-Heatspreader quasi abscherst.
Würdest du den Kühler einfach nach oben wegziehen, ist gerade bei AM4 die Wahrscheinlichkeit gar nicht klein, die CPU mit aus dem Sockel zu rupfen. Dabei muss nicht zwingend etwas kaputt gehen, kann aber.

Generell kann es auch hilfreich sein, mit nem Fön vorher den Kühlerboden und damit die CPU zu erwärmen, das macht die alte Wärmeleitpaste ebenfalls etwas geschmeidiger. Die Variante, den PC vorher und Volllast auf der CPU laufen zu lassen ist dabei eigentlich die bessere, funktioniert aber natürlich auch nur, wenn du n Bild hast. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stevebert schrieb:
Für den Ein-/Umbau würde ich definitiv mal hier im Forum nach jemandem in meiner Nähe schauen.
67433, falls das nicht zu weit weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Vielen Dank euch! Ich habe heute Morgen sicherheitshalber noch einmal die RAM-Sticks einzeln probiert und hatte das gleiche Ergebnis wie vorher. Sprich, die Zeichen verdichten sich, dass es an der GPU liegt.

coxon schrieb:
67433, falls das nicht zu weit weg ist.
Leider ein ein gutes Stück entfernt von mir (49078), aber dennoch großen Dank!
Ich habe in der Liste auch glücklicherweise jemanden in meiner Nähe gefunden und werde heute Abend mal Kontakt aufnehmen.
Meint ihr denn, es wäre sinnvoll, zunächst zu validieren, obs nun definitiv an der GPU liegt oder kann ich die CPU & GPU schon bestellen? Wäre ungünstig, wenn ich hier am Ende mit beidem stehe, das Problem aber ein ganz anderes gewesen ist.

Stevebert schrieb:
Meint ihr denn, es wäre sinnvoll, zunächst zu validieren, obs nun definitiv an der GPU liegt oder kann ich die CPU & GPU schon bestellen?
Selbstverständlich wäre es das Vernünftigste, deine Annahme mit der defekten GPU erst mal zu validieren.
Es könnte ja tatsächlich an etwas anderem liegen.

Das kannst du allerdings selbst schon eingrenzen indem du dir das Handbuch des Mainboards schnappst und mal schaust was die Diagnostik-LEDs sagen. Auf dem Board sollten vier Stück sein. CPU, RAM, Boot und GPU. Wenn eine davon leuchtet, liegt das Problem an besagter Komponente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
100% d'accord.

Bedingt dadurch, dass du aber sowieso aufrüsten möchtest, wäre m.E nach zumindest der Kauf einer neuen GPU auch kein großes Risiko - die willst du ja eh haben.
Sollte der Rechner dann wieder starten, noch die CPU kaufen und fertig.

Falls dann wider erwarten und nach erfolgter Diagnose wie von @coxon vorgeschlagen nicht ganz Zweifelsfrei sein, ob Board oder CPU einen weg haben, könnte man allenfalls noch darüber nachdenken, in Richtung Intel 14.Gen mit DDR4 Board (damit du deinen RAM weiterverwenden kannst) zu schielen. Kostet aber auch wieder etwas mehr.
Ich würd' wahrscheinlich CPU und GPU wie ursprünglich geplant kaufen und gut ist. Ein 5700X/5800X(T) ist ja nicht lahm.

Guten Abend Zusammen,
ich hatte jetzt tatsächlich doch die Möglichkeit, mit dem PC eines Kumpels zu testen. Leider kriegt der PC auch mit anderer Grafikkarte oder anderem RAM kein Bild. Die gute Nachricht ist aber, dass sowohl GPU als auch RAM im anderen PC funktionierten und damit noch heile sind.
Problem ist nun, dass es das für mich nicht unbedingt einfacher macht. Ist es die CPU? Das Mainboard? Das Netzteil? Weiter konnten wir leider nicht testen.
Gibt es Empfehlungen hinsichtlich eines neuen Boards oder Netzteils?

Stevebert schrieb:
Die gute Nachricht ist aber, dass sowohl GPU als auch RAM im anderen PC funktionierten und damit noch heile sind.
Prima, das ist ja schon mal n Anfang.
Stevebert schrieb:
Ist es die CPU? Das Mainboard? Das Netzteil?
Zumindest das Netzteil ließe sich ja noch mit etwas zeitlichem Aufwand testen. Je nachdem, wie gut das Kabelmanagement im PC deines Kumpels ist, kannst du vielleicht auch beide Rechner Gegenüber stellen und nur die Stecker (ATX, 12VCPU und PCIe 6/8Pin für die GPU) rüberreichen. Das nervigste wird wahrscheinlich das entfernen der Stecker am Mainboard, insbesondere bei ausladenden CPU-Luftkühlern kann das eine echte Herausforderung werden. :freak:

Denkbar wäre durchaus, dass einfach dein Netzteil ne Macke hat und die GPU nicht mehr mit Strom versorgt.

Wenn ich an meinen Rechner denke, könnte ich die Stecker am Mainboard lösen und die Kabel dann auf der Rückseite heraus ziehen. Das könnte eventuell (!) reichen, um bis zu einem dahinter platzierten Rechner zu kommen und dort mal ein zu stecken.
Schlimmstenfalls muss das Netzteil halt ein mal raus.

Servus Zusammen,

ich habe nun mit Ach und Krach ein anderes Netzteil testen können und hatte leider nach wie vor kein Bild + VGA-Lämpchen leuchtete weiterhin. Entsprechend vermute ich, dass es tatsächlich das Mainboard ist, das Probleme macht.
Frage wäre nun, nach diesen Erkenntnissen, ob sich trotzdem ein Upgrade aufs 5700X tray und RX 9070 lohnt, oder aufgrund des neuen Mainboards evtl. andere Komponenten infrage kommen. Gibt es gleichzeitig Empfehlungen für ein neues Mainboard?
Auch wenn die Grafikkarte nicht das Problem ist, habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, diese zu upgraden.

Zurück
Oben