Gaming-PC bis 1500€ für WQHD-ultrawide

Bettelprinz

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Experten,

da mein alter PC nun endgültig abgeraucht ist möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen.
Da ich im FAQ vor der Wahl zwischen AMD und Intel stehe wollte ich hier nachfragen.
Zusammen mit einem neuen WQHD-Bildschirm möchte ich aktuelle Spiele in sehr hoher Qualität spielen.
Ich spiele hauptsächlich Singelplayer RPGs, Aufbau und Strategiespiele.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Anno 1800, Cities Skylines, viele ältere Spiele wie Witcher 3, Assassins Creed, Total War, GTA 5
  • WQHD auf einem Ultrawide-Monitor
  • hohe, wenn preislich möglich sehr hohe Grafikeinstellungen
  • gerne 60 FPS aber da ich wenig Shooter spiele kann ich hier Abstriche machen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby ein bisschen Photosphop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC beim Surfen oder Desktoparbeit wäre mir wichtig. Da ich den Rechner wieder auf sehr lange Zeit nutzen werden, lieber etwas weniger Leistung als viel mehr Stromverbrauch, mit Undervolting habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich würde gerne noch eine Wlan- und Bluetoothkarte einbauen. Keine Beleuchtung, kein Schnickschnack.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen passenden Bildschirm habe ich noch nicht aber es soll ein WQHD ultrawide 3440x1044 werden. Budget ca. 700€

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nur eine alte HDD als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ (wenn es klemmt würde ich noch 100€ drauflegen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich die Teileliste habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen, aber der Hardwaremarkt ist mir leider zu unübersichtlich, darum bitte ich um eure Hilfe. Bei der GPU tendiere ich zu AMD aber bei der restlichen Hardware habe ich wirklich gar keinen Schimmer.
Falls meine Ansprüche für das Budget zu hoch sein sollten, lasst es mich bitte wissen, da es mir doch schwer fällt das einzuschätzen.

Vielen Dank schon mal,
Bettelprinz
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich würde Drewkevs Vorschlag folgen hätte aber noch Fragen zu vier Änderungen:

Als Grafikkarte gibt es momentan die Red Devil bei Mindfactory für ebenfalls 789,00€
Würde es Sinn machen dann die zu kaufen?

Als SSD hätte ich mir die WD_BLACK SN850 und als RAM die Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz beim Prime Deal geholt.

Und zu guter Letzt würde ich als Case gerne das Fractal Design Pop nutzen, habe aber noch nicht herausgefunden, ob genug Platz für die Komponenten ist.

Passt das so oder sollte ich noch etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM hinzugefügt)
@Bettelprinz
Mit der Red Devil machst du nichts falsch.

Ja, die Komponenten passen in das Pop. Der Airflow ist aber nicht der beste. Wenn du es dennoch möchtest, go for it. Ein Brutkasten ist es nämlich nicht.
 
Mach Dir bzgl. den unterschiedlichen Customs keine allzu großen Sorgen bzw. vor allem keine Hoffnungen auf ECHTE (also: SPÜRBARE) Leistungsunterschiede.

Die sind schlichtweg nicht vorhanden oder bewegen sich innerhalb der Messtoleranz. So wahnsinnig gut sind die Chips abseits der 6900er XTXH bzw. 6950er GPUs auch nicht selektiert, dass es konstant und immer in dieselbe Richtung +/- 30 MHz ausmachen würde.

Die Red Dragon ist absolut ausreichend und die Kühlung mit der Red Devil nahezu identisch. Den Aufpreis kann man sich also genausogut sparen, da er schlicht sehr selten relevant wird.
 
Der Schwarze Block war mir einfach lieber, da kann ich noch USB-C nachrüsten dann passt das für mich.
Vielen Dank für eure großartige Hilfe im Hardwaredickicht.
 
Zurück
Oben