Gaming pc bis 1500€

dorndi

Fleet Admiral
hallo
ich soll für einen freund einen gaming pc zusammenstellen:
der preis ist nicht so wichtig, aber es soll kein geld verschwendet werden:
haupsächlich zum spielen wird das sys verwendet
ich habe bewusst eine nvidia eingebaut, da der aufpreis sehr gering zur 4870 ist, und es einen sehr gelungenen treiber gibt
der q6600 soll auf 3,4ghz übertaktet werden.
ich weiß dass der q6600 nicht mehr sehr gut ist, aber so kurz vor nehalem ist es geldverschwendung in den q9550 zu investieren

was haltet ihr davon:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-24773

- Wenn ihr den Q6600 takten wollt, naja, ok
- Die 260 GTX auf jeden Fall durch eine HD4870 ersetzen

Der Rest ist erste Sahne! sehr gut!

welche auflösung? wenn ihr q6600 gut übertakten wollt holt euch den im g0 stepping.

edit: der 2 link ist doch genau der gleich wie der erste. Das asus p5q-e ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung soweit... aber

- Q6600 auf 3,4GHz wird hart, realistischer wären 3,2GHz (Multi runter auf 8 bei FSB 400MHz)
- Festplatte evtl. gegen die Seagate ST31000340AS tauschen da sicher zuverlässiger
- Grafikkarte gegen eine HD4870 tauschen, da billiger bei gleicher Leistung, muss aber nicht
- reichen würde auch das "kleine" P5Q ohne Namenszusatz

dorndi schrieb:
ich weiß dass der q6600 nicht mehr sehr gut ist, aber so kurz vor nehalem ist es geldverschwendung in den q9550 zu investieren

es ist allgemein geldverschwendung, in einen quad zu investieren, wenn man einen gaming-rechner aufsetzen will. lieber einen E8XX und dann mehr geld in graka stecken. am ende stehst du damit besser da.

Wenn es dir um Schwanzsmark 06 Punkte geht, nimm ruhig deinen Q6600.... wenn du Gaming Power willst, nimm den E8400 im E0 Stepping und takte denn schön auf 3,6-4 GHz, davon haste in Spielen wesentlich mehr. Es macht keiunen Sinn in eine veraltete CPU, wie es der Q6600 eben ist, zu stecken.

Als Graka lieber die HD 4870, billiger bei gleicher Leistung, falls doch die Nvidia, die billigste nehmen.

Also mobo würde das P5Q-Pro auch locker reichen, um damit einen FSB von 400, bzs 450 zu schaffen, kannste nochmal 10-15€ sparen.

Als festplatte wäre vllt die WD green Cavier 640 GB eine gute Alternative, das gesparte geld an der CPU kannste dann in 2 davon steckken, haste noch ein wenig mehr performance von.

LG Stadtlohner

Entgegen der Aussage von Stadtlohner würde ich KEINE Green CaviAr Festplatten für "Extreme Gaming" verwenden, da diese auch in Spielen zwischen den 5400 und 7200 Umdrehungen wechseln, was sich Kontraproduktiv auf die Performance auswirkt. Nimm lieber ne Samsung Spinpoint F1 640GB die hat nur 2 Plattern (Im gegensatz zu 4 bei vielen WD Green Platten)

Edit: Sry dachte du hättest die 1000Gb Platte genannt somit ist das 2. Argument natürlich Quatsch die WD 640er Green und auch AAKS haben mittlerweile auch nur noch 2 Platern.

Zuletzt bearbeitet:
diese bzw. diese (baugleich) wenn Monitor < 22"
diese bzw. diese (baugleich) wenn Monitor > 22"

gespielt wird auf einem 22" monitor
das einzige argument dass für die 260gtx spricht ist der neue treiber, physix und der idle verbrauch.
was spricht da noch für die 10€ billigere 4870?

durch den neuen treiber hat mein freund bei crysis jetzt 34fps statt 26fps @ high

für die HD4870 das sie schneller ist...

...bitte nicht schon wieder, ich fange jetzt keine Diskussion an ob GTX260 oder HD4870. bin da vorgeschädigt.

Hat NICHTS mit Dir zu tun! PS: Ich würde die ATI nehmen.

alles klar, Feuer frei

ich habe noch eine frage zu den 3 1200rpm scythe slip stream lüftern:
einen bringe ich vorne und einen hinten an.
1.wo soll ich den 3. anbringen?
2.reichen die 3 lüfter?
3.kann ich alle 3 lüfter mit dem ausgewählten mobo regeln?
4.soll ich die lüfter im bios oder mit speed fan oder mit einem anderen prog. regeln?

danke für eure hilfe.

mfg

Zurück
Oben