Gaming-PC bis 1800 EUR

alexhub

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Cyberpunk 2077, CS:GO, Witcher 3, GTA V, COD, Battlefield - alle möglichen neuen AAA Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) - Samsung G7 Odyssey geschenkt bekommen. Der Rechner wird quasi für den Monitor aufgebaut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra (wenn möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlicht/ Dezent - kein Bling Bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung G7 Odyssey 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Pauschal würde ich die 1500 € Kaufempfehlung aus dem Forum nehmen und die GraKa auf eine 6900 XT + ein Fractal Design Meshify S2 Black switchen. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob die Komponenten weiterhin harmonieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Plattform in 5-6 Jahren erst wieder aufrüsten willst, würde ich auf ein aktuelles Intel System setzen, solltest du aber vorziehen in 2-3 Jahren noch die aktuellste AM5 CPU nachrüsten zu wollen, würde ich auf ein AM5 System gehen
Ergänzung ()

sollte bei 1800€ auch drinne sein und zum schlichten Gehäuse würde ich dir auch mein Fractal Design Focus 2 empfehlen, Kühler würde auch ein Xilence M906 wunderbar für einen K bzw. Zen4 Prozessor passen

Intel ohne F mit iGPU kaufen. Damit hat man ein GPU Backup.

NT geht auch günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: alexhub
Ich finde die Config eigentlich ganz gut wenn er auf Intel geht ist der Sockel auch am Ende der Lebenszeit und die AMD AM4 ist mit dem 5800X3D dann auch das höchste was noch geht, aber zum Spielen finde ich die ausgesuchten Komponenten ganz OK. AM5 ist halt noch in der Entwicklungsphase und es läuft nicht alles so rund wie bei AM4 was ja mittlerweile sehr ausgereift und stabil ist außerdem ist AM5 doch noch sehr Teuer.
Ich habe ein ähnliches System wie in deiner Cofig und es läuft echt gut und bin sehr zufrieden, aber das ist meine Meinung und zu guter letzt ist es deine Entscheidung :) ✌️

Ps. beim Mainboard würde ich ein MSI nehmen schon alleine wegen KomboStrike was die 5800X3D CPU in angenehme Temperaturen regelt und dadurch auch einen höheren Boost Takt erzielt wird.

Und du solltest mit der CPU Kühlung etwas höher gehen ich bin halt Noctua Fanboy aber es geht auch was anderes, dein ausgesuchten CPU Kühler finde ich leistungsmäßig nicht so gut, aber alles meine Meinung, und die können ja weit von anderen auseinander gehen

so noch schöne Feiertage :) ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Grafikkarte ist 320mm lang, in das Gehäuse passen aber laut Spezifikationen nur Grafikkarten bis 315mm, sofern ein Frontlüfter verbaut ist. Ich würde ein Gehäuse mit mehr Platz wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexhub und cosmo45
Wenn würde ich zum Intel-Setup greifen, der 5800X3D macht aktuell mehr Sinn für AM4-Aufrüster...

Das Gehäuse hat nicht wirklich mehr Platz als das Meshify C und ich würde hier lieber bei einem Airflow-Gehäuse mit Mesh bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Chance das die CPU 4000 mitmacht ist ziemlich gering.

Nimm 3200 oder maximal 3600 CL16 RAM.

Mehr macht keinen Sinn bei DDR4

würde den Speicher trotzdem nehmen, kannst dann ggf. immer noch auf 3866/3800 runter gehen und so viel mehr kostet er jetzt auch nicht, weshalb ich ihn dir auch empfohlen habe

Zurück
Oben