Hallo zusammen,
es ist seit langem mal wieder so weit, ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen und vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Ratschlag, was ich optimieren könnte. Ich würde auch nur eine SSD weiterverwenden vom alten System, der Rest ist mir zu alt und vielleicht bekomme ich durch den Verkauf von Einzelkomponenten noch ein paar Euro
Hier habt ihr mal eine Liste der geplanten Teile:
2x Lexar NM790 2TB
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
Fractal Design Torrent Black Solid
Die Zusammenstellung kostet insgesamt 2.460€ und damit ist mein Budget auch schon ziemlich ausgereizt.
Das hochpreisige Mainboard habe ich mir extra ausgesucht, weil ich das Lanesharing umgehen will und ich meine mal gelesen zu haben, dass es das nicht macht. Falls ich mal was nachrüste, dass ich mir keine großartigen Gedanken drum machen muss.
Die starke CPU habe ich mir ausgesucht, weil ich eine CPU ungern tausche und deshalb möglichst lange nutzen will. Das ist auch die einzige Komponente, bei der ich keine Alternative möchte.
Bei der GPU bin ich für alle Modelle der 5070 TI offen. Weiß nicht, welche da aktuell die beste Preisleistung hat. OC muss auch nicht sein (auch wenn ich eine ausgewählt habe
)
Gehäuse braucht kein Fenster, der Rechner wird vermutlich unter dem Schreibtisch stehen oder über eine Aufhängung am Tisch montiert.
Würde mich über Ratschläge freuen oder auch, wenn jemand sagt, dass man den Rechner bei sich so aufstellen würde.
es ist seit langem mal wieder so weit, ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen und vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Ratschlag, was ich optimieren könnte. Ich würde auch nur eine SSD weiterverwenden vom alten System, der Rest ist mir zu alt und vielleicht bekomme ich durch den Verkauf von Einzelkomponenten noch ein paar Euro
Hier habt ihr mal eine Liste der geplanten Teile:
2x Lexar NM790 2TB
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
Fractal Design Torrent Black Solid
Die Zusammenstellung kostet insgesamt 2.460€ und damit ist mein Budget auch schon ziemlich ausgereizt.
Das hochpreisige Mainboard habe ich mir extra ausgesucht, weil ich das Lanesharing umgehen will und ich meine mal gelesen zu haben, dass es das nicht macht. Falls ich mal was nachrüste, dass ich mir keine großartigen Gedanken drum machen muss.
Die starke CPU habe ich mir ausgesucht, weil ich eine CPU ungern tausche und deshalb möglichst lange nutzen will. Das ist auch die einzige Komponente, bei der ich keine Alternative möchte.
Bei der GPU bin ich für alle Modelle der 5070 TI offen. Weiß nicht, welche da aktuell die beste Preisleistung hat. OC muss auch nicht sein (auch wenn ich eine ausgewählt habe
Gehäuse braucht kein Fenster, der Rechner wird vermutlich unter dem Schreibtisch stehen oder über eine Aufhängung am Tisch montiert.
Würde mich über Ratschläge freuen oder auch, wenn jemand sagt, dass man den Rechner bei sich so aufstellen würde.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Total War: Warhammer 3, Anno 1800, Anno 117, Roadcraft, Landwirtschafts Simulator 25, Elden Ring
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2.560 x 1.440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Grafikeinstellungen, Wenn Spiele Raytracing anbieten, würde ich das auch gerne nutzen wollen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur Gaming und privates Office
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine besonderen Anforderungen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen, evtl. hole ich mir noch einen zweiten, der aktuelle: GIGABYTE M32Q, 31.5" https://geizhals.de/gigabyte-m32q-a2524671.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Crucial BX500 1TB als Datengrab: https://geizhals.de/gigabyte-m32q-a2524671.html
Rest wird verkauft.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In 2-4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon öfter PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.