Gaming-PC - bis 2.500€

Ironbug

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es ist seit langem mal wieder so weit, ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen und vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Ratschlag, was ich optimieren könnte. Ich würde auch nur eine SSD weiterverwenden vom alten System, der Rest ist mir zu alt und vielleicht bekomme ich durch den Verkauf von Einzelkomponenten noch ein paar Euro

Hier habt ihr mal eine Liste der geplanten Teile:

2x Lexar NM790 2TB
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
Fractal Design Torrent Black Solid

Die Zusammenstellung kostet insgesamt 2.460€ und damit ist mein Budget auch schon ziemlich ausgereizt.

Das hochpreisige Mainboard habe ich mir extra ausgesucht, weil ich das Lanesharing umgehen will und ich meine mal gelesen zu haben, dass es das nicht macht. Falls ich mal was nachrüste, dass ich mir keine großartigen Gedanken drum machen muss.

Die starke CPU habe ich mir ausgesucht, weil ich eine CPU ungern tausche und deshalb möglichst lange nutzen will. Das ist auch die einzige Komponente, bei der ich keine Alternative möchte.

Bei der GPU bin ich für alle Modelle der 5070 TI offen. Weiß nicht, welche da aktuell die beste Preisleistung hat. OC muss auch nicht sein (auch wenn ich eine ausgewählt habe :D)

Gehäuse braucht kein Fenster, der Rechner wird vermutlich unter dem Schreibtisch stehen oder über eine Aufhängung am Tisch montiert.

Würde mich über Ratschläge freuen oder auch, wenn jemand sagt, dass man den Rechner bei sich so aufstellen würde.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Total War: Warhammer 3, Anno 1800, Anno 117, Roadcraft, Landwirtschafts Simulator 25, Elden Ring
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2.560 x 1.440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen, Wenn Spiele Raytracing anbieten, würde ich das auch gerne nutzen wollen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Gaming und privates Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, evtl. hole ich mir noch einen zweiten, der aktuelle: GIGABYTE M32Q, 31.5" https://geizhals.de/gigabyte-m32q-a2524671.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Crucial BX500 1TB als Datengrab: https://geizhals.de/gigabyte-m32q-a2524671.html

Rest wird verkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 2-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon öfter PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Ironbug schrieb:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Ironbug schrieb:
Das hochpreisige Mainboard habe ich mir extra ausgesucht, weil ich das Lanesharing umgehen will und ich meine mal gelesen zu haben, dass es das nicht macht. Falls ich mal was nachrüste, dass ich mir keine großartigen Gedanken drum machen muss.
Hier mal ganz konkret die Frage was das MB können soll?
Lanesharing ist vor allem bei X870(E) Boards ein Problem wenn mehr als ein m.2 Slot über die CPU angebunden wird, ASrock hat das meist ordentlich gelöst.
Trotzdem stellt sich die Frage, ob du ein X870(E) Board brauchst, der Hauptunterschied zu B850 wäre USB4 wenn das nicht benötigt wird spar dir das Geld.
Bei B850 hast du die Probleme mit den Lanes dann für gewöhnlich auch nicht da kein USB4 das sich 4x Lanes abzweigt.

Ironbug schrieb:
Bei der GPU bin ich für alle Modelle der 5070 TI offen. Weiß nicht, welche da aktuell die beste Preisleistung hat. OC muss auch nicht sein (auch wenn ich eine ausgewählt habe :D)
Im Zweifel nach Tagespreisen schauen, die Hauptunterschiede sind im Kühldesign, ob man jetzt eine OC Karte hat die ein paar Mz mehr hat oder nicht ist eher im Messbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Warum nicht gleich 4TB?

Wohl eher Gewohnheit, auf einer liegt das Betriebssystem und alle genutzten Programme, auf der anderen einfach alle Spiele.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal ganz konkret die Frage was das MB können soll?
Bluetooth, W-Lan und Hauptsache kein Lanesharing von den M2-Slots und einen PCIe-Slot. Denke, bis aufs Lanesharing wird das meiste sowieso Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:

Wie würde es denn mit der Gainward Phoenix-S aussehen? Die gibt's aktuell für 799€.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt wenn kein USB4 gebraucht wird gibt es wenig Grund für X870, da würde es auch ein https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html tun.
Und wie ist das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI ? Das wäre vom Preis zwischen dem was ich im Eingangspost stehen habe und das was Du vorschlägst.

Habe gestern noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass AsRock mit dem 98003xd Probleme hat. Deshalb würden mich 50€ mehr jetzt nicht stören, wenn es die sicherere Variante ist.

Ironbug schrieb:
Wie würde es denn mit der Gainward Phoenix-S aussehen?
Ich würde immer Quadslotkühler wählen wenn verfügbar, dein Vorschlag hat "nur" Triple Slot.

Ironbug schrieb:
Und wie ist das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI ? Das wäre vom Preis zwischen dem was ich im Eingangspost stehen habe und das was Du vorschlägst.
Kann man nehmen, Hauptunterschied zum LiveMixer wäre der vierte m.2 Slot (allerdings nur 2x angebunden) sowie 5Gb Lan.

Hi zusammen,

noch eine Frage zum RAM, gibt's aktuell eigentlich die Situation beim Zocken, dass man wirklich 64GB RAM braucht? Könnte mir nochmal 100€ sparen, wenn ich "nur" 32GB RAM nehme.

Sollten die nicht mehr reichen, ist ja sowieso schnell ein neuer eingesteckt.

Ironbug schrieb:
noch eine Frage zum RAM, gibt's aktuell eigentlich die Situation beim Zocken, dass man wirklich 64GB RAM braucht?
Für deine, fett markierten, Spiele ja.
Ironbug schrieb:
Welche Spiele genau? Total War: Warhammer 3, Anno 1800, Anno 117, Roadcraft, Landwirtschafts Simulator 25, Elden Ring
Für Anno im Lategame und den LS25 wenn Mods und große modding Maps zum Einsatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
KarlsruheArgus schrieb:
Für Anno im Lategame und den LS25 wenn Mods und große modding Maps zum Einsatz kommen.

Danke für den Tipp. Modding ist nicht so das Ding, aber die Sache mit dem Lategame habe ich nicht bedacht.

Ironbug schrieb:
Sollten die nicht mehr reichen, ist ja sowieso schnell ein neuer eingesteckt.
Zusätzlich zum gesagten zumindest die aktuellen AM5 CPUs sind bei Vollbestückung eher zickig, vielleicht wird das bei Zen 6 (die ja noch für AM5 kommen sollen) besser, bei späteren AM4 CPUs war es auch der Fall aber garantieren kann das auch niemand davon abgesehen, dass der Sprung vom 9800X3D kommend wohl auch nicht unbedingt ein Update rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug und KarlsruheArgus
Habe jetzt bestellt und folgende Komponenten sind anders als im Eingangspost:

Lexar NM790 4TB
MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
Asus Prime RTX 5070 TI
Thermalright Phantom Spirit 120
NZXT C850

Danke an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben. :)

Zurück
Oben