Gaming PC bis 2500CHF

narrcraft

Ensign
Grützi zäme

bin vor kurzem in die Schweiz gezogen und habe meinen vorherigen PC in der Heimat gelassen.
Die Folge ist, dass ich mir hier alles neu kaufen muss. Peile ein Budget von 2500 CHF an (ca. 2300€ zurzeit).

Der PC wird vor allem zum Zocken benutzt, aber auch um Filme zu sehen oder Office-Arbeiten zu machen. Ist mir besonders für den Monitor wichtig, habe da bisher nur eine negative Erfahrung mit 144hz Maschinen gemacht (grottiges Bild). Zusatzkriterium ist möglichst silent soll es sein. Pluspunkte für Teile die in der Schweiz ohne Wartezeit zur Verfügung stehen.

Momentane Zusammenstellung ist:

CPU:
Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
Kühler (CPU):
be quiet! Dark Rock Advanced C1 1-2
Mainboard:
Asus Z170-Pro Gaming
GPU:
Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC (8GB)
Arbeitsspeicher:
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Festplatten:
Crucial MX200 - 500GB
Seagate SV35 Serie (2000GB, 3.5", Desktop)
Tower:
Fractal Define R5 Black (Midi Tower, Schwarz)
Netzteil:
Super Flower Leadex 80Plus Gold Netzteil (650W)
Laufwerk, extern:
ASUS SDRW-08D2S-U LITE (DVD, Schwarz)
Maus, benutze mal die linke mal die rechte Hand, also eine beidseitige Maus:
steelseries Sensei [RAW] (Schwarz, Kabel)
Keyboard (ich mag keine lauten Keyboards, hatte immer ein einfaches, "biliges"):
Logitech Keyboard K120 for Business (USB, CH, Kabel)
Software:
Microsoft Windows 10 Pro (Vollversion, OEM, DE, 64-bit)

Gute KH samt Verstärker habe ich.

Monitor bin ich noch unschlüssig. Auch ob ich nicht CPU und GPU downgraden sollte. Finde zurzeit alles eher mau, gefühlt ist sonst das P/L Verhältnis dramatisch besser.

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar :)

Gruss
narr

also für silent würde ich zu den grünen greifen. die gtx 970 brauch rund 100 watt weniger und das sind echt welten.

2800/3000 ddr4 nehmen
Ergänzung ()

JohnMalkovich schrieb:
also für silent würde ich zu den grünen greifen. die gtx 970 brauch rund 100 watt weniger und das sind echt welten.

genau, eine 3,5gb dx12 krüppel karte :freak:
die 390 ist leise, wenn dann bleibt nur noch höher zu gehen und ne 980 oder fury nano zu nehmen..
die 390 nitro ist super was preis/leistung/lautstärke angeht.

finde 6700, z170, 2*8gb, 500gb ssd, amd 390 nitro top, wenn ich was bräuchte und das im budget läge, würd ich das auch so machen.
fury nano ist einfach zu teuer, sonst wäre die auch interessant.
und 980ti … €$€$

Zuletzt bearbeitet:
JohnMalkovich schrieb:

Oder zur Radeon R9 Fury upgraden. Eine leisere und kühlere High-End-Grafikkarte wirst du kaum finden. Passiv im Idle und beinahe lautlos (Sapphire Tri-X) unter Last. Und eine GTX970 für 1440p ist grenzwertig, vor allem mit dem Krüppel-VRAM.

Dafür dann auf einen Core i5 umsteigen, ggf. auch zu einer non-K CPU und Mainboard mit entsprechend kleineren Chipsatz. In Spielen und Multimedia-Anwendungen verliert man kaum Leistung, aber die Zusatzleistung der Grafikkarte in Spielen ist enorm. Dazu dann der ASUS MG278Q als Gaming-Monitor mit FreeSync, 144hz und 8Bit-Panel.

Das würde ich so machen: CPU und Mainboard auf das reduzieren, was man in Spielen tatsächlich braucht, und dafür die Grafikkarte upgraden. Haut euer Geld nicht für CPUs raus! Wenn ihr spielen wollt, dann sollte der größte Teil eures Budgets in die Grafikkarte und den Monitor gehen.

Der Rest ist in Ordnung, das Netzteil kann noch 100 Watt schlanker sein, vor allem mit einer R9 Fury.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
1 x Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock Z97 Extreme6/3.1 (90-MXGY20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2)

Kostet gut 1500€ und ist z.Z. komplett bei MF lieferbar.
Wie das mit Versand nach CH aussieht, kann ich nicht sagen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/

Das P/L Verhältnis des Skylake stimmt leider gar nicht.
Und da Intel keine Konkurenz mehr hat, wird sich daran auch so schnell nix ändern.

Bei dem Budget ist eine NVMe SSD angezeigt, 500GB sind auch drin.
Das Board ist dabei, weil es absolut High End ist und vor allem die Samsung SSD SM951-NVMe auf ihm bootfähig ist.

Das Netzteil ist ausreichend und einfach ein Träumchen, wenn auch nicht ganz billig.

In Spielen und Multimedia-Anwendungen verliert man kaum Leistung,

Das kann man so pauschal nicht sagen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test.50430/seite-6#diagramm-ryse-intel-core-i5-2500k_2

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Willkommen in der Schweiz! :)

Falls du die Seite noch nicht gefunden hast: toppreise.ch ist so die Standard-Preisvergleichsseite der Schweiz ... Wenn du dort schaust: Der 6700K ist in der Schweiz leider noch nicht wirklich verfügbar. Beim 6600K gibts einige Händler, die Ihn an Lager haben.

Generell finde ich die Konfiguration aber in Ordnung, wenn man denn so viel ausgeben will.
Als Vorschlag wäre hier mal ein Warenkorb aus der Schweiz (da es im Budget lag, hab ich ne GTX 980 reingenommen - dafür ein 100W schwächeres Netzteil):
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=F710C0C44E0F993C61A8E7D62EBD84FA

Nebst dem 6700K hat der Shop (den ich als einen der Besseren in Schweiz bezeichnen würde) alles an Lager, den 6600K hätten sie übrigens auch an Lager.

Zum Monitor: Du hast nicht wirklich Anforderungen an den Monitor genannt, nur die, dass du schlechte Erfahrungen mit 144Hz-Monitoren gemacht hast. So als Ausgangslage: Wie wäre es mit dem Dell U2412M?
Er hat im Test bei Prad ziemlich gut abgeschnitten, ausserdem läuft meiner seit ca. 2.5 Jahren einwandfrei :)
Alternativ den Nachfolger U2415, der im Test ähnlich gut abschneidet, als Hauptunterschied einen USB 3.0 statt eines USB 2.0-Hubs hat, dafür aber ~50Fr. teurer ist (je nach Shop)

Gruss - jumpin

PS: Ich hätte hier (in der Schweiz) noch zwei Gigabyte R9 280X rumliegen, die ich nächstens verkaufen werde - falls du die GPU downgradest und interesse hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
2800/3000 ddr4 nehmen

finde 6700, z170, 2*8gb, 500gb ssd, amd 390 nitro top, wenn ich was bräuchte und das im budget läge, würd ich das auch so machen.
fury nano ist einfach zu teuer, sonst wäre die auch interessant.
und 980ti … €$€$

Kann ich so unterstützen.

Danke für die Antworten :)

Topreise.ch kannte ich nicht, sehr praktisch.

Habe aber gerade bemerkt, dass der 6700K nicht mehr verfügbar ist :(
Hätte ich Gestern Abend bestellt, hätte es geklappt. Mhmpf. Könnte ihn noch bei Amazon für 100€ mehr kaufen, aber irgendwie sehe ich das nicht ein.

Sieht so aus, als ob ich doch zu einem älteren Modell greifen muss.

@Monitor: Mir ist einfach wichtig, dass das Bild gut aussieht. Z.B. soll Schwarz wirklich Schwarz sein und Graustufen nadlos übergreifen. Dazu 144hz und 24 Zoll.

edit

Muss mich gerade wegen der Lieferengpässe zwischen 4790k und 6600k entscheiden. Was meint ihr?
Ergänzung ()

So, bestellt. Fast alles bei Digitec, Rest PCP.ch.

CPU ist der 6600K, keine Lust Wochen zu warten und will nicht mehr in die alten Sockel samt Arbeitsspeicher investieren, auch wenn sie im Grunde gleich gut sind (ein wenig Irrationalität darf sein). Monitor ist der BenQ XL2430T, mal sehen ob der mich überzeugt. Werde mir noch einen günstigeren für rein Office und Filme anschaffen, aber etwas später.

Gruss
narr

Zuletzt bearbeitet:
und mit ner 970 oder 980 sparst du 2,5 cent stromkosten pro spielstunde gegenüber einer 390.
bei 2 spielstunden pro tag sind das 18,25 € im jahr.
:D
na wenn das kein argument ist.

Zurück
Oben