Neuer Gaming PC bis 2500€ deine Meinung ist gefragt

UberFail

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Computer zusammen bauen. Wert um die 2500 €

Da ich mich nicht ganz so auskenne vertraue ich auf eure Meinung !
Danke für die Zeit :D

AMD Ryzen™ 9 9950X3D, Prozessor

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Mainboard

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

SAPPHIRE Radeon RX 9070 Nitro+ Gaming OC, Grafikkarte

be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil

Betriebssystem : Samsung 980 SSD 500GB M.2 2280 PCIe Gen3 NVMe

Games : Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben​

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Battlefield, GTA, also anspruchsvolle Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Streamen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zocken und Streamen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Aoc Gaming Freesync 240 HZ Monitor 1 x Philips welcher nicht mal halb so gut ist
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
leider nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn der PC nur zum Spielen genutzt werden soll, reicht ein 9800X3d vollkommen. Das gesparte Geld dann lieber in die Grafikkarte investieren. (9070XT)

EDIT: Liste von Helfern für den Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, KarlsruheArgus, Otsy und 2 andere
Moin,

UberFail schrieb:
AMD Ryzen™ 9 9950X3D, Prozessor
Wofür der 9950X3D bei Schwerpunkt Gaming?
Es ist nur ein Chiplet mit 8 Kernen mit dem 3D Cache vorhanden, das zweite hat keinen.
In reinem Gaming wäre der 9800X3D die bessere Wahl vor allem weil du da nicht das Problem hast den Spielen im Zweifel immer das richtige Chiplet zuweisen zu müssen.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Der 9950X3D macht höchstens Sinn wenn man nebenbei noch eine Menge Kernintensiver Anwendungen.

UberFail schrieb:
SUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Mainboard
Was soll das Board denn so können?
Für fast 180€ bist du in einem Bereich in dem du auch ein B850 mit PCIe 5 mitnehmen kannst.

UberFail schrieb:
be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil
1000W brauchst du für das System sicher nicht, ich würde hier dann eher auf ein NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 anschauen.

UberFail schrieb:
Betriebssystem : Samsung 980 SSD 500GB M.2 2280 PCIe Gen3 NVMe
Eine 500GB SSD lohnt sich schon rein aus P/L Sicht nicht, ich würde mir so ein Teil jetzt auch nicht extra für das OS kaufen da würde ich eher mit Partitionen arbeiten.

UberFail schrieb:
Games : Samsung 990 PRO
Hier würde ich mir mit der Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 auch ein paar Euros sparen.

Wie sieht es mit Kühler und Gehäuse aus, was wäre da geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wofür der 9950X3D bei Schwerpunkt Gaming?
Es ist nur ein Chiplet mit 8 Kernen mit dem 3D Cache vorhanden, das zweite hat keinen.
In reinem Gaming wäre der 9800X3D die bessere Wahl vor allem weil du da nicht das Problem hast den Spielen im Zweifel immer das richtige Chiplet zuweisen zu müssen.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Der 9950X3D macht höchstens Sinn wenn man nebenbei noch eine Menge Kernintensiver Anwendungen.
Davon hab ich halt keine Ahnung ... Wichtig ist mir gerade dabei das ich die Nächsten 4-5 Jahre ruhe habe....
Und der auch noch andere Programme aufhaben kann neben dem zocken. Die benötigt werden zum Streamen.
Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das Board denn so können?
Für fast 180€ bist du in einem Bereich in dem du auch ein B850 mit PCIe 5 mitnehmen kannst.
Wünschenswert wäre Wlan // Bluetooth nicht zwingend. Ansonsten M2 SSD Anschluss.
Mork-von-Ork schrieb:
1000W brauchst du für das System sicher nicht, ich würde hier dann eher auf ein NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 anschauen.
Mir wurde geraten ein 1000 W zu nehmen ....

Mork-von-Ork schrieb:
Eine 500GB SSD lohnt sich schon rein aus P/L Sicht nicht, ich würde mir so ein Teil jetzt auch nicht extra für das OS kaufen da würde ich eher mit Partitionen arbeiten.

Hier würde ich mir mit der Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 auch ein paar Euros sparen.

Wie sieht es mit Kühler und Gehäuse aus, was wäre da geplant?
Mir wurde geraten 2 x m2 SSD´s zu holen falls Windows mal wieder spinnt....

Kühler war:

be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler

Gehäuse in die Richtung ( dort aber sehr frei )

Thermaltake View 270 Plus TG ARGB , Tower-Gehäuse

UberFail schrieb:
Mir wurde geraten ein 1000 W zu nehmen
Wo und vor allem mit was für einer Begründung und was für einer Konfig?
Mit einer 9070 non XT wäre man selbst mit 650W noch vernünftig dabei, mit 850W hätte man da schon massig Reserve, wenn du jetzt sagst ich will da nochmal eine 5090 verbauen mag das noch etwas anders aussehen.

UberFail schrieb:
Wünschenswert wäre Wlan // Bluetooth nicht zwingend. Ansonsten M2 SSD Anschluss.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
Dem gewählten ziemlich ähnlich, aktuell im Angebot, ggf. mit etwas Lieferzeit aber auch für 145€ noch ein vernünftiger Preis.

UberFail schrieb:
Mir wurde geraten 2 x m2 SSD´s zu holen falls Windows mal wieder spinnt....
Auch hier wieder wo, alles in allem kann man es machen wenn man unbedingt will nur ändert das nichts daran, dass sich 500GB einfach schon vom P/L nicht lohnen, meist hat man be iden kleineren SSDs auch noch langsamere Schreibraten und man belegt einen m.2 slot mit so einer Mini Platte.

Die von dir gewählte 980 kostet als 500GB Version einfach mal über 50€ da bekommt man halt für ein paar Euro mehr auch schon solide 1TB Platten.
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html

UberFail schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
Finde ich für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Freezer 36 oder alternativ den Phantom Spirit (Evo) bzw. Peerless Assassin an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otsy und Azghul0815
Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Freezer 36 oder alternativ den Phantom Spirit (Evo) bzw. Peerless Assassin an.

Ich denke ich werde bei einer M.2 SSD bleiben.
Dafür hol ich dann lieber diese Mainboard B850 mit PCIe 5
Worauf muss man bei den Kühlern achten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Zurück
Oben