Gaming PC bis 2500€

Julesey

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Cyperpunk 2077, Witcher 3, Final Fantasy 14
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ulltra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Programmierung, SQL Server, Web Server, Serverfunktionalitäten laufen nur sporadisch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und leise im Idle-Modus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24" FullHD 60Hz evtl. noch eine Ugrade auf 2x WQHD geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Rechner wird weiterbenutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ muss aber nicht voll ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selber zusammengebaut.

Guten Tag,

ich würde einem Freund gern helfen seinen neuen PC zusammen zu stellen. Der alte PC wird noch weiter benutzt.
Bei der Grafikkarte haben wir an AMD gedacht, evtl. soll Linux installiert werden und dort "soll" der Treiber Support besser sein. DLSS und Raytracing sind ihm nicht wichtig. Eine Windows Lizenz ist auch noch vorhanden. In nächster Zukunft werden auch neue WQHD Monitore zugelegt. Wifi 6 soll dabei sein. Die meisten Komponenten sind einfach aus dem FAQ übernommen.

Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-12700
GPU: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil, 16GB GDDR6
Mainboard: MSI Pro B660M-A WIFI DDR4
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus 2TB
Kühler: Scythe Fuma 2
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W

Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG

Julesey

Zuletzt bearbeitet:
welches Board hast du im Auge?

schau mal hier im Mindstar. Wenn du schnell bist, kannst an Grafikkarte sparen.

RAM auch für 150€ das TridentZ Neo

Also für rx 6800xt und Full hd ist das Overkill. Wenn tatsächlich Full Hd sein soll, dann denk mal über eine rx 6700xt nach. Selbst für wqhd ist eine rx 6700xt gut

Moin,

Julesey schrieb:
Die K CPU auf einem B660 bringt dir nichts weil kein OC möglich ist, davon ab ist der Effekt von OC bei aktuellen CPUs eh eher begrenzt, daher spar dir den Aufpreis und nimm den Intel Core i7-12700.

Julesey schrieb:
Die Timings sind Mist, entweder Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB oder die oben erwähnten TridentZ Neo aus dem Mindstar.

Selbiges gilt für die GPU, die 6800XT für unter 1000€ würde ich mir auch überlegen.

Warakqay47 schrieb:
Also für rx 6800xt und Full hd ist das Overkill.
In AAA Titeln in Ultra kann man auch in FHD eine solche Karte ausgelastet bekommen, davon ab ist lt. TE ja ein WQHD Monitor geplant.

@Mikash
Das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 hatte ich im Auge, mal de Startbeitrag editiert. Einfach aus der Empfehlung genommen.

@Warakqay47
Auf jeden Fall Overkill bei FullHD, mein Freund ist sich halt nicht sicher welche Monitore es dann werden sollen.
Die Sache ist halt dass das Budget da ist und der soll so lange wie möglioch halten.

@Mork-von-Ork
Oh ja, daran habe ich gar nicht gemacht, änder ich gleich mal.
Ist das mit den Timings nicht normal wenn der Takt auch höher ist?

@Julesey
Kommt auf den Ram an gibt auch 3600 mit CL14 das sind dann aber Samsung B-Dies.
Die oben genannten TridentZ Neo haben auch 3600Mhz aber trotzdem bessere Timings, bei den Timings der LPX kann man gleich bei 3200Mhz bzw. die Crucials nehmen und selbst übertakten.

@Mork-von-Ork
Alles klar, ja also übertakten fällt eher flach. Tausche den Ram aber jetzt aus. Wegen den TridentZ Neo musss ich mal fragen da mein Freund eher kein Bock auf RGB hat.

@Julesey
Groß sehen sollte man das durchs Gehäuse sowieso nicht, soweit mir bekannt kann man die Beleuchtung auch in der Software deaktivieren.

@Mork-von-Ork
Wenn man das deaktivieren kann ist es auf jeden Fall eine Option.
Muss sagen das mich selbst die Beleuchtung beim Mainboard gestört hat und das war beim Meshify C.

Auch wenn DDR5 noch teurer ist und vielleicht im „preiswerten“ Segment nur performt wie DDR4, finde ich, dass es aktuell rausgeschmissenes Geld ist jetzt noch in ein neues DDR4 System zu investieren. In ein paar Jahren, wenn du vielleicht noch mal was updaten willst, schmeißt die ganze Hütte weg und bekommst nichts an Kohle, weil dann 95% der User ihre alten DDR4 Systeme ausmustern.

Wenn man die Augen offen hält, bekommt man auch ab und an mal ein „günstiges DDR5 Kit im Forum.
So hab ich das gemacht.

Is meine Meinung und soll nur als Denkanstoß dienen.

Sonst wird man hier super beraten.

@eXce2k9
Gerade "günstigen" DDR 5 von jetzt kannst du in ein paar Jahren auch vergessen, das ist dann ungefähr so, wie wenn man sich zur Anfangszeit von DDR4 2133Mhz Ram gekauft hat den will auch keiner mehr haben.
Davon ab wirst du selbst DDR3 Speicher heute noch ganz gut los.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja gut am RAM machst Verlust, aber schmeißt das Board nicht weg und kannst eventuell noch die nächste oder übernächste CPU drauf machen.. Aber wie gesagt, muss jeder für sich wissen.. :)

Viele Grüße..

@eXce2k9
Warum sollte man das Board wegschmeißen müssen.
Laut bisherigen Infos wird auf LGA 1700 noch die kommenden Raptor Lake CPUs laufen, diese werden auch noch mit den DDR 4 Boards funktionieren. Wobei der Sprung bei nur einer Generation meist eh nicht so groß ist als das sich das Aufrüsten lohnt, außer man kommt vielleicht von einem i3.
Bei einem i7 stehen die Chancen aber gut, dass da in den nächsten Jahren kein Upgrade nötig ist und wenn dann mal wieder etwas neues hermuss ist sowieso eine komplett neue Plattform nötig.

Zurück
Oben