Gaming PC bis 2500€

Robbin Mood

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Für AAA Titel, sowie Games wie CSGO etv
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x MSI Optix MAG 251RX und 1X einen älteren von ACER
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

wird nichts wiederverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 2500€, lieber drunter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächstmöglioch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber

Bis jetzt hab ich mir folgendes Überlegt

CPU: Intel Core i7- 13700K
GPU: MSI Radeon RX6950 XT Gaming Trio
Mainboard: MSI Pro z790-A Wifi
SSD: Kingston KC 3000 2TB
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 32GB DDR5-5600
Lüfter: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be Quiet! Pure Base 500 FX Schwarz
Netzteil: be quiet Pure Power 11FM 1000W

Das wären um die 2400€

Da ich mich leider nicht so gut auskenne, wollte ich eure Meinung/Vorschläge hören.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Du hast keine Auflösung in dem Fragebogen drin.

Welcher RAM mit 5600 wäre das genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Robbin Mood und JollyRoger2408
Beim Netzteil kannst du locker auf 850W, vermutlich auch 750W runter gehen.

Der genannte Monitor ist ein FHD-Modell. Wenn du den weiter nutzen willst, würde ich mir überlegen ob es wirklich ne 6950xt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl, Robbin Mood und michi_z1981
michi_z1981 schrieb:
Du hast keine Auflösung in dem Fragebogen drin.
Hab ich wohl vergessen, tut mir leid.
Hab vor in Zukunft einen neuen Monitor zuholen und 2k zu spielen😁
michi_z1981 schrieb:
Welcher RAM mit 5600 wäre das genau?
Es handelt sich hierbei um einen RAM von corsair und zwar um
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b5600c36-a2659482.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Beim Netzteil kannst du locker auf 850W, vermutlich auch 750W runter gehen.
Reicht das, ein Kumpel meinte mal das 1000W schon nötig sind. Bin leider absolut Laie
Zoidberg42 schrieb:
Der genannte Monitor ist ein FHD-Modell. Wenn du den weiter nutzen willst, würde ich mir überlegen ob es wirklich ne 6950xt sein muss.
Ich würde in naher Zukunft einen neuen Monitor kaufen und gerne bei der 6950xt bleiben

Die Konfig sieht gut aus.

Robbin Mood schrieb:
Reicht das, ein Kumpel meinte mal das 1000W schon nötig sind. Bin leider absolut Laie
750W reichen locker. Wenn du für's Gewissen oder für eine eventuelle Aufrüstung in der Zukunft mehr haben willst, 850W.

Robbin Mood schrieb:
Hab vor in Zukunft einen neuen Monitor zuholen und 2k zu spielen😁
Gute Idee!

Papalatte schrieb:
Danke, kann man bei dem Mainboard auch auf das MSI z690 A gehen?
Papalatte schrieb:
750W reichen locker. Wenn du für's Gewissen oder für eine eventuelle Aufrüstung in der Zukunft mehr haben willst, 850W.
Was für ein 850W Netzteil wäre dann empfehlenswert? Einfach auch ein be Quiet oder haben da andere die Nase vorne?
Papalatte schrieb:

Robbin Mood schrieb:
kann man bei dem Mainboard auch auf das MSI z690 A gehen?
An sich ja. Am besten selber entscheiden indem du dir via google die Unterschiede zwischen Z690 und Z790 durchliest.
Sollte RAM OC für dich ein Thema sein, kann sich das Z790er Board durchaus lohnen.

Flexwell schrieb:
Dann werd ich wohl das FM mit 850 nehmen oder lohnt sich eine Wasserkühlung mehr?
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
An sich ja. Am besten selber entscheiden indem du dir via google die Unterschiede zwischen Z690 und Z790 durchliest.
Sollte RAM OC für dich ein Thema sein, kann sich das Z790er Board durchaus lohnen.
Ist für mich persönlich nicht wichtig

Lt. meiner Kalk. kommst du bei max Betrieb auf ca. 780 Watt. Du wolltest doch ein 1000W NT kaufen und das wäre eine sehr gute Entscheidung gewesen. Diese 50 - 80€ mehr für ein nicht voll ausgelastetes NT ist es Wert, weil das NT bei längeren Gaming Sessions viel besser durchhält. Willst du nur wegen 50-80€ n lauteren NT(weil halt über ~90% Last) inkauf nehmen? XD

Glaub mir, du solltest lieber n bisschen mehr Geld ausgeben und man seine Ruhe, statt an einer falschen Stelle zu sparen ;)

Papalatte schrieb:

Gute Idee!
750W reichen nicht "locker". Gerade wenn GPU and CPU aufdrehen kann es zu kurzen Spikes kommen.

Demnach reicht 850W locker und 1000W oder 1200W wären für eine eventuelle Aufrüstung in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
harry47 schrieb:
750W reichen nicht "locker". Gerade wenn GPU and CPU aufdrehen kann es zu kurzen Spikes kommen.
Ein gutes 600W NT wäre knapp, aber auch damit würde der Rechner zu 99% laufen. Ich würd's nicht mitteilen wenn ich dazu nicht genug Erfahrungen hätte.

naja, ich sehs schon kommen, nach nem halben Jahr kommt der an und klagt wegen auftretenden Abstürzen oder Blackscreens beim Zocken. JAAA eine Zeit lang geht es auch so gut, aber es hängt davon ab wie lange man zockt und benutzt ihr nicht mal verschiedene PSU Calc. Seiten??!??!

Zudem wird der Lärm mehr wenn n schwaches Netzteil nonstop auf volldampf läuft und dann ist klar, dass das Spulenfiepen schneller auftaucht, als es sein sollte und das nur weil man diese paar € sparen wollte... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Papalatte schrieb:
Ein gutes 600W NT wäre knapp, aber auch damit würde der Rechner zu 99% laufen. Ich würd's nicht mitteilen wenn ich dazu nicht genug Erfahrungen hätte.
Du bist gar nicht auf ColdGlow's Kommentar eingegangen, der den max. Betrieb auf ca. 780 Watt ausgerechnet hat. Hat er jetzt falsch gerechnet?

Verstehe auch nicht warum man sich jetzt bei der Frage 750W oder 850W so auf 750 festbeißen muss, wenn zwischen 750W und 850W gerade mal 20€ liegen, was bei einem 2500€ Budget weniger als 1% ausmacht?

Und dann schlägst du ihm vor 850W "für die Zukunft" vor. Ich frage mich welche Zukunft das sein soll, denn in 1,2 Jahren werden wir im High End Bereich mal mindestens 1000W benötigen mMn. Technologien können auch stromsparender werden, aber wenn sich der Trend mit dem Stromverbrauch der RTX 4090 fortsetzt, werden 850W in 1 oder 2 Jahren nicht ausreichen.

Dann kann er sich gleich 1000W oder 1200W kaufen, und muss das dann nicht in 2 Jahren tun, wenn er signifikant aufrüsten will.

Und gerade beim NT ist es doch immer besser etwas mehr Power und Qualität zu haben, als zu wenig.

Zuletzt bearbeitet: (hab's noch mal überdacht)
Zurück
Oben