Gaming PC bis 2500€

Maneckon

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Schwierig zu sagen, spiele viel. Natürlich alle aktuellen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Denke WQHD ist realistisch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Denke 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Denke WaKü wäre für CPU gut
Umso mehr Leistung, umso besser. :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant sind 2. Muss mich aber bei der Thematik noch komplett einlesen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): … -
  • Arbeitsspeicher (RAM): … -
  • Mainboard: … -
  • Netzteil: … -
  • Gehäuse: … -
  • Grafikkarte: … -
  • HDD / SSD: … -
War ein alter PC mit FX9590 und GTX960, der aber abgeraucht ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplant sind 2500€, absolute Schmerzgrenze denke ich 2800€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, kann aber auch warten.

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Glaube zusammenbauen lassen ist besser, Erfahrung nicht so groß.

Mein Problem ist, das meine Ansprüche einfach viel zu hoch, mein Budget einfach viel zu klein ist.
Daher Frage ich euch, was so eure Meinungen sind.

Grüße

WQHD bei 60 fps: da sind ganz locker PCs ab 1000 Euro drin, aber 1500 Euro würde ich schon ausgeben um auch Luft nach oben für viele Jahre zu haben. Schaue mal hier: Dubaro.de

GPU: Nvidia: RTX 3060, 3070, 3080, 4070 (sowie die Ausführungen mit ti)
AMD: RX 6700XT, 6750XT, 6800XT

Wasserkühlung: Geschmackssache. Muss nicht zwingend sein. Dies können andere hier besser beurteilen.

Windows Lizenz hier nicht vergessen noch dazu zu buchen oder woanders zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Zurück
Oben