Gaming PC bis 900 EUR. So OK?

mik_mss

Newbie
Hallo Community!

da mein alter PC nach 6 Jahren Arbeit und mehreren Reparaturen endlich nicht mehr brauchbar ist,
muss ich einen neuen anschaffen. Ich würde gerne Eure Meinung hören.

1. Preisspanne?
Bis max ca € 900 (wenn's billiger geht wäre super:))

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office Anwendungen .Da ich aber die Kinder habe, muss er zum Spielen geeignet sein

4. Spiele
Hauptsächlich die alten (ohne großen Anforderungen an CPU/Speicher/Grafikkarte) . Aber auch Diablo 3, GTA5, Wicher 3 sollten gehen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Bisher herausgesuchte Hardware:
Gehäuse: Sharkoon REX3 Value (2xUSB3 / 2xUSB2)
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Kühlung: Arctic Freezer 7 Pro Rev2
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB (oder reicht in meinem Fall auch GTX 1050TI?)
Arbeitsspeicher:16GB (2x8GB) Patriot DDR4 PC3000 Ext. Perf. Viper 4 (oder wäre es hier
auch DDR4-2400 OK?)
SSD: 250GB WD Blue
HDD : 1 TB WD
Netzteil:550W BeQuiet System Power B8
DVD-Brenner

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
PC muss leise sein

7. Ich bin nicht sicher jetzt ob ich den Rechner selbst zusammenbaue oder aufgrund fehlender Zeit
Mindfactory überlasse.

Vielen Dank

Passt - nimm die 3000er RAM - dazu die 1060er mit 6GB.

Sollte ausreichen.

Die Kids wollen ja sicher auch mal was zocken was etwas mehr Grakapower hat.

Wenn du Witcher 3 und GTA5 auf dem Ding zum laufen bringen möchtest würde ich deinen Kindern den Gefallen tun und zumindest eine 1060 zu kaufen. Das sind gute 70% Mehrleitung zu ner 1050ti siehe Tabelle hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

P.S. Beim Ram nimm auch lieber den 3000er.

soweit ich weiss hat die 1050 Ti ungefähr die leistung der 960 und die hatte ich vor meiner 1060 und das mit den 70% kommt schon gut hin. würd momentan, wenn ich neu kaufen würde, entweder ne 1070 oder wieder meine 1060 nehmen.

witcher zock ich nicht aber bei gta 5 hab ich mit 4xmsaa im schnitt so um die 80-100 fps.

Die 1060 ist die bessere Wahl, RAM sehe ich bei 3000 keinen Vorteil (es sei denn, der Preis variiert nur um 10 Mücken) ;)

Die 1050TI würde auch reichen, da ja nicht hauptsächlich gezockt werden soll.

grade in games haben die ryzen cpus nen ordentlichen fps schub durch höher getakten ram. würde sogar 3200er empfehlen. gibt genug utube vids die das bestätigen. glaube hier auf CB gibts auch nen test zu dem thema.

Computerbase hat es selber getestet, keine Ahnung wie man darauf kommt es würde nichts bringen 3000er Ram zu kaufen und erst recht nicht warum man ne 1050ti für ausreichend für Spiele wie Witcher 3 hält.
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, hört bitte auf Schwachsinn zu verzapfen.

Der Ryzen 1600 (non X) kommt mit einem recht ordentlichen Lüfter, dann brauchst du den Arctic Freezer nicht.

(Beim 1600 X ist kein Lüfter mit dabei)

Die 1060 6gb sollte schon drin sein. Damit tust du dir selbst und deinen Kids einen Gefallen ;)

Hallo ,

vielen Dank für die Antworten. Da ich leider Black Friday verpasst habe:-( bin ich immer noch auf der Suche den neuen PC. Da die Preisen dazwischen hoch gestiegen sind, muss ich schon deutlich mehr bezahlen (wenn man auch Kauf von Windows dazurechnet). Deswegen habe ich schon auch einige Angebote von Fertig PCs angeschaut. Ich weiß dass solche von Community nicht empfohlen sind. Vielleicht kann jemand trotzdem was positives oder negatives zu den folgenden Angeboten sagen:
https://www.amazon.de/Megaport-GeFo...01N5QC9DS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
https://www.amazon.de/Grafikkarte-M...ature_browse-bin:1478229031,p_36:80000-110000
Ist "M&M Computer Dresden" überhaupt zu empfehlen?

Die Angebote würde ich eher meiden. Kenne den Händler nicht, allerdings weiß man nicht was für eine Grafikkarte genau verbaut wurde und das Netzteil ist auch weniger gut.

Meine Empfehlung wäre eher folgender PC
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418

Hier kann noch nach belieben konfiguriert werden. Preislich kommt man dort ein wenig günstiger weg und der Support soll sehr gut sein :)

Super, langsamer ram, und sogar 16gb davon

Zurück
Oben