Gaming PC bis 900€. Dota2

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich war schon kurz davor die Computerbase Empfehlung für 900€ nachzukaufen, bis ich auf Rezensionen und Foreneinträge gestolpert bin, dass mit der RX 6700 XT Dota2 gerne mal einfriert. Nun bin ich jetzt ziemlich verunsichert, was den Grafikkartenpart angeht. Ich würde gerne wieder aktuellere Titel gut spielen können (der Regler für die Grafikeinstellungen sollte nicht in beide Richtungen auf Anschlag stehen), aber Dota sollte schon immer problemlos laufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota2, Cyberpunk, Sphere Program, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gern schon über 60

Full HD reicht mir (Hauptmonitor ViewSonic GX2405). Wie gesagt ist Dota2 immer in der Heavy Rotation, ansonsten würde ich gerne auch neuere Titel wie Starfield, Cyberpunk, BG3 einmal zu Gemüte führen. Gerne in hohen Einstellungen, wenn das preislich machbar wäre. Simulationen wie No Man's Sky, Dyson Sphere Program und Anno 1800 sollten auch gerne nicht nach 4 Stunden Spielzeit FPS technisch zusammenbrechen, weil zu viel los ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer Office muss nichts weiter laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kann alles ganz schlicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor ist der ViewSonic GX2405. Kein Upgrade in nächster Zeit geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der RAM sollte ja eigentlich noch brauchbar sein, lasse mich hier aber gern eines besseren belehren.
Festplatten würde ich noch eine neue einbauen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein wenig Geduld kann ich noch aufbringen, ein Einsatz ab Herbst Winter wäre allerdings nett.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)


Danke schon mal! :)
 
Das GAme ist 10 Jahre alt..

Das funktioniert nicht auf deinem jetzigem System?!
 
In meinen Augen macht hier ein neuer PC noch überhaupt keinen Sinn. Du kannst auf das Mainboard mit dem aktuellen Bios den ryzen 7 5800x3D drauf pappen. Dazu noch den Ram auf 32GB und bei der GPU würde ich auf die 7800XT warten. Alternativ falls du bei Nvidia bleiben möchtest, die 4060ti mit 16GB Ram mal näher unter die Lupe nehmen.

https://rog.asus.com/motherboards/r...pdesk_cpu/?model2name=rog-strix-b350-f-gaming

Edit:
@Skudrinka

Es geht ja nicht nur um Dota 2. Er/sie schreibt ja oben noch einige andere Games dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich würde da keinen neuen PC kaufen, sondern das Bios updaten, einen 5800X3D und eine 1TB M.2 SSD einbauen: https://geizhals.de/?cmp=2660252&cmp=1972735&active=1

Bei der GPU ist dann die Frage, ob du es mit einer AMD Karte probieren willst, angeblich lässt sich das Problem mit Vulkan bzw. dem neuesten Treiber lösen, das aber ohne Gewähr.
 
wunderblume667 schrieb:
Der RAM sollte ja eigentlich noch brauchbar sein
wenn die 16GB reichen passt der noch. üppig ist das für aktuelle games aber nicht mehr und auch Anno 1800 kann mWn durchaus von mehr als 16GB profitieren. RAM ist aktuell extrem günstig.

wie schon geschrieben wurde läuft auf deinem MB mit nem entsprechenden BIOS auch Zen3. kann das Strix B350-F irgendwas nicht was du gerne hättest?

seit wann ist das in betrieb?
 
Dein Mainboard hat nur PCIe 3, daher keine GPU nehmen, die nur mit 8 Lanes angebunden ist. Minimum 3060 (12 GB VRam), ich würde aber auch auf 7700XT oder 7800XT warten. Ansonsten brauchst du auch keinen neuen PC, selbst ein normaler 5700X bietet schon einen massiven Schub. Beim RAM ein neues Kit mit 2x16GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Deathangel008 schrieb:
wie schon geschrieben wurde läuft auf deinem MB mit nem entsprechenden BIOS auch Zen3. kann das Strix B350-F irgendwas nicht was du gerne hättest?

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir halt auch noch unsicher ob ein 5 Jahre altes MB noch den richtigen Sockel hat.
Deathangel008 schrieb:
seit wann ist das in betrieb?
Das Netzteil ist wie der Rest seit 2018 im Betrieb.
 
@wunderblume667:
dein MB ist sogar schon gut 6 jahre alt;) AM4 war tatsächlich ein recht langlebiger sockel.

wenn das NT erst 2018 gekauft wurde kann das noch bleiben.
 
Moin,

wunderblume667 schrieb:
ich war schon kurz davor die Computerbase Empfehlung für 900€ nachzukaufen, bis ich auf Rezensionen und Foreneinträge gestolpert bin, dass mit der RX 6700 XT Dota2 gerne mal einfriert.
Gut das wäre jetzt erst mal eine Bewertung da ist natürlich die Frage, ob das jetzt an der GPU lag oder ein anderes Problem vorlag.

Bei der CPU würde ich mich anschließen, aktuelles BIOS drauf und dazu einen 5600/5700X oder gleich in die Vollen mit einem 5800X3D.
Hier noch die Frage, welcher CPU Kühler aktuell verwendet wird?
Der 1800X kam ja auch boxed ohne eigenen Kühler.

wunderblume667 schrieb:
Der RAM sollte ja eigentlich noch brauchbar sein, lasse mich hier aber gern eines besseren belehren.
wunderblume667 schrieb:
Simulationen wie No Man's Sky, Dyson Sphere Program und Anno 1800 sollten auch gerne nicht nach 4 Stunden Spielzeit FPS technisch zusammenbrechen, weil zu viel los ist.
Gerade vor diesem Hintergrund würde ich mir überlegen ein Upgrade auf 32GB durchzuführen.

wunderblume667 schrieb:
Festplatten würde ich noch eine neue einbauen wollen.
Dein Board hätte ja auch noch einen freien m.2 Slot, ich würde mich hier der Empfehlung der 970 Evo Plus anschließen.
 
Zurück
Oben