Gaming PC bis ca. 4000€

elba.

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich soll für einen Freund einen neuen Gaming PC bis ca. 4000€ zusammenstellen. Hab schon hier im Forum einiges durchgelesen und darauf auch meine Zusammenstellung basiert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Die meiste Zeit wird wahrscheinlich CSGO gespielt (Jaja dafür muss man keine 4000 Eier ausgeben, ich weiß), allerdings auch einige Singleplayer Spiele, was die Steam Bibliothek halt so hergibt. Die Singleplayer Games natürlich dann in höchster Grafikeinstellung und mit so vielen FPS wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird zu 99% zum Zocken verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte hübsch aussehen und möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird bald ausgetauscht auf einen 27" WQHD Oled Monitor mit 240Hz, genaues Modell steht noch nicht fest.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC geht 1:1 an seine Freundin über, daher wird alles neu gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Man kann noch auf die neuen Ryzen warten, aber schon noch im Februar 2023.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammenbauen, ist nicht mein 1. Build aber sicherlich der teuerste :^)


Hier wär meine Konfig bis jetzt, reizt das Budget nicht ganz aus, scheint mir aber trotzdem akzeptabel zu sein.

SSD: Kingston KC3000 2TB
RAM: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AiO: Arctic Liquid Freezer II 360
PSU: Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W + Corsair PSU Cable Type 4 - 12VHPWR

Intel Option:
CPU: Intel Core i9-13900K
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX

AMD Option:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (oder welcher 7000x3D auch immer die meisten FPS bringt)
Mainboard: ASRock X670E PG Lightning


  • Bin mir bei RAM noch unsicher, habe gelesen, dass der Sweetspot für Ryzen bei DDR5-6000 liegen soll?
  • Reicht auch die 850W Version des Netzteils?
  • Brauch ich für das erwähnte Gehäuse noch zusätzliche Lüfter? So weit ich das richtig verstehe sind da schon 2 dabei.
 
Was möchtest du beim zocken mit einem 7950X3D. Der ist wahrscheinlich langsamer als kleinere Modelle
 
Evtl nochmal wieder kommen wenn der 7800X3D erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000€ in ein 100€ Case? Ich denke da sollte was besseres im Budget liegen.
 
Da die Freezer II 360 bei dem 500 DX nur in der Front eingebaut werden kann, wird die Grafikkarte nicht reinpassen.
369mm - 38mm = 331mm > Grafikkarte 340 mm Länge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elba.
elba. schrieb:
Die Singleplayer Games natürlich dann in höchster Grafikeinstellung
mit höchsten settings kriegst du im zweifel wirklich jede hardware zum kotzen.

wie stellst du dir das vor? gehäuse hat 369mm platz für grakas, graka ist 340mm lang. 360er-radiator passt nur vorne; bei der LFII 38mm dick.

Reicht auch die 850W Version des Netzteils?
für "möglichst leise" willst du ohne richtig fette customwakü keine hardware bzw diese nicht so betreiben dass die ein gutes 850W-NT überfordert.

So weit ich das richtig verstehe sind da schon 2 dabei.
schau nochmal genau hin. und siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elba.
Shark1705 schrieb:
Was möchtest du beim zocken mit einem 7950X3D
Danke für deinen Beitrag, dafür war eigentlich auch mein Kommentar in Klammern...

38911 schrieb:
wird die Grafikkarte nicht reinpassen.
369mm - 38mm = 331mm > Grafikkarte 340 mm Länge
Ja hab ich übersehen. Hab das bei einem anderen Gehäuse noch gecheckt und hier dann natürlich nicht mehr.

T-DSC schrieb:
Ich denke da sollte was besseres im Budget liegen.
Bin offen für alle Vorschläge, da ich ohnehin ein anderes brauche.

Deathangel008 schrieb:
wie stellst du dir das vor?
True that. Hab ich übersehen. Anderen Vorschlag für ein Gehäuse?

Deathangel008 schrieb:
diese nicht so betreiben dass die ein gutes 850W-NT überfordert.
Gut zu wissen, danke! Dann bleib ich bei dem 850W Netzteil!
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber jeden Tag werden hier genau solche Rechner konfigurier. Es ist dann immer 4-5 T€, warum kann man sich dann nicht einfach an denen orientieren? Am Ende hat man 1000 Beiträge immer mit dem gleichen Inhalt, ich möchte zocken, weiß nicht was, aber alle Spiele und das mit den allermeisten fps und Geld spielt keine Rolle.

Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, nein ich bin nicht neidisch. Ich brauche seit mehr als 10 Jahren nichts mehr selber für Hardware zahlen und wenn ich mir 5 Rechner im Jahr kaufe, dann bekomme ich auch die bezahlt.

Wenn man ehrlich zu seinem Freund ist, dann soll er sich einen für 3000 Euro zusammenstellen, der nicht großartig langsamer ist und die restlichen 1000 Euro werden zur Seite gepackt. Ich empfinde es lediglich nicht als Hilfe, wenn man einen Rechner bei dem möglichen Budget nur nach dem Budget ausstattet, anstatt nach dem was er können soll. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Mainboard für 1500 Euro sich auch nicht anders verbauen lässt, als ein Board für 50 Euro.

So wie einige geschrieben haben, auch eine 4090 bekommt man klein, Hisn hat da immer sehr gute Beispiele dafür.
 
@Shark1705

Ich stimme dir zu, dass es schon einige solcher Beiträge gibt und die hab ich auch großteils schon durchgelesen. Aber wenn Teile die dort genannt werden zur Zeit nicht verfügbar sind in meiner Region, dann muss ich mich wohl oder übel nach einem Ersatz suchen. Da ich jetzt eben kein Experte für alle Einzelteile bin, wollte ich hier in Forum nochmal nachfragen, ob ich irgendetwas ändern soll, oder ob es vielleicht passt.

Ich stimme dir auch zu, dass es unnötig ist den Rechner nur nach dem Budget zu richten und nicht nach dem was dann damit gemacht wird. Deshalb war meine erste Konfig auch "nur" bei 3.7k und nicht bei 4k. Ich sehe auch keinen Sinn darin da ohne jeden Mehrwert Geld in den PC zu stecken.
Vielleicht liegt diesbezüglich auch ein Missverständnis vor, der von mir verlinkte Ryzen 9 7950X3D sollte nur ein Platzhalter sein für die Ryzen X3D CPU die am Ende die meisten FPS bringt, wenn das ein 7800X3D wird, dann wird es eben der und nicht ein 7950X3D. Daher auch mein Kommentar in Klammern. Es tut mir leid, falls das irgendwie falsch aufgegriffen wurde.
Die 4090 kann natürlich auch noch ausgetauscht werden, gegen eine 4080 oder was auch immer die 240 FPS in WQHD schafft.

Also, wenn du vielleicht auch konkrete Ideen hast wie man den Build hier verbessern kann, sei es jetzt bei der Leistung, oder dem Budget, dann bitte teile sie mit mir.
 
Ich kann dich leider hier nicht unterstützen, da der Begriff zocken einfach viel zu umfassend ist. Soll Tetris gespielt werden oder soll z. Bsp. ein Starfield gespielt werden. Jedes Spiel hat andere Anforderungen. Genauso wenig glaube ich nicht, dass es die Komponenten nicht zu kaufen gibt. Am Ende kochen doch alle mit Wasser, was unterscheidet denn die Mainboards großartig in den jeweiligen Klassen? Fast gar nichts und wie oft spielt dein Freund im Bios rum oder verstellt etwas um das letzte bisschen Leistung aus der Maschine zu quetschen? Bei dem Einbau von nur einer SSD, selbst bei zwei oder drei wird es auch keine Probleme geben. Ich sitze gerade an einem MSI X570 Godlike und nutze vielleicht 10% der Möglichkeiten des Boards. Spannungspunkte an Platinen habe ich in den mehr als 30 Jahren in der ich inzwischen Rechner zusammenbaue noch nie benutzt. Was ich damit sagen möchte ist, kauf einfach dass was Preis-/Leistungsmässig für deine Anforderung bei dir verfügbar ist, da es sich am Ende eh nichts nimmt.

Die Chance, dass er alle Spiele in 240 FPS spielen kann, sieht auch sehr schlecht aus. Wo kommt eigentlich die Zahl her, ich hoffe nicht vom Monitor, da 240 Hz nichts mit 240 fps zu tun haben.

Ich persönlich empfehle einfach immer Rechner so wie bereits oben geschrieben. EInen Rechner für 2,5-3k € und den dafür viel öfter aufgerüstet. Des weiteren würde ich entweder eine richtige Wasserkühlung aufbauen oder eher auf Luftkühlung setzen, da ich persönlich mit den meisten AiO einfach nichts anfangen kann. Sie machen am Ende genauso Lärm und sind mit 360 mm Radiator nicht wirklich leiser, dazu laufen dann noch die Schläuche quer durchs Gehäuse. Es gibt den ein oder anderen Lüfterhersteller, der sein Handwerk wirklich versteht und wenn es bling-böing sein muss, dann werden eben RGB Lüfter gekauft und kleine Displays die man ins Gehäuse einbauen kann, gibt es genügend bei Amazon. Diese werden dann teilweise durch HDMI angeschlossen, so dass man nicht mal basteln können muss.
 
Es ist wirklich sehr schön, wenn bei dir immer alles verfügbar ist, bei mir laut Geizhals halt leider nicht.

Ich hab keine Ahnung warum du dich hier so auf das Mainboard fokussierst, keine meiner Vorschläge für Intel oder AMD sind auch nur ansatzweise so teuer wie dein MSI Godlike oder sonstiger Overkill Boards. Mir geht es nur darum dass ich ein solides Board haben will und da ich eben kein Experte bin wollte ich in einem Hardwareforum nachfragen ob meine Auswahl ok ist oder nicht. Wenns ein Board um 200€ tut, dann bitte gib mir einen Tipp wie ein Vorposter mit dem B760 Gaming X AX oder lass es sein.

Zu den FPS, natürlich wird nicht jedes Spiel mit 240 FPS laufen, schon gar nicht wenn man auf Max Settings spielen will, dafür gibts ja dann auch Free- oder G-Sync.

Ich stimme dir auch mit der Luftkühlung zu, habe selber einen Noctua NH-D15 und der wird auch so schnell nicht ausgetauscht werden. Es wird auch sicherlich in Betracht gezogen, allerdings wollte ich eine AiO nicht kategorisch ausschließen. Da ich auch hier kein Experte bin, wäre Feedback zur gewählten AiO auch hier ziemlich hilfreich.
Und bei meinen ausgewählten Komponenten ist auch keine Spur von "bling-böing".
 
Shark1705 schrieb:
Am Ende hat man 1000 Beiträge immer mit dem gleichen Inhalt, ich möchte zocken, weiß nicht was, aber alle Spiele und das mit den allermeisten fps und Geld spielt keine Rolle.
Dann hilf ihm das herauszufinden oder lass es.
Nach deiner Logik könnten 99% der Themen hier geschlossen werden. Dann wäre das Forum übermorgen nicht mehr vorhanden.

Meine Meinung zur Grafikkarte:
Die 4090 ist bei WQHD an den meisten Stellen unterfordert (natürlich bekommst du auch die an die Grenze). Gut spielbar ist es auch mit einer 4070TI, bei dem Budget auch eine 4080.
 
@elba.
Das mit dem Mainboard war nur als Beispiel gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Bitte das Ganze nicht falsch verstehen, aber du kannst hier doch eigentlich nichts verkehrt machen. Es wird immer Vor- und Nachteile geben und den idealen Rechner wirst du hier auch nie finden, frag 5 Leute und du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen. Du hast eine gute Auswahl getroffen und so würde ich es bestellen.

@Marcel3008
Ein Forum ist dafür da, dass ein Erfahrungsaustausch stattfindet oder man sich gegenseitig hilft. Das Problem ist nurm es kann auch das Gegenteil auslösen. Hier geht es um eine Kaufberatung, welche nichts Spezielles (weder Ansprüche an Software, noch an Hardware) beinhaltet. Stell dir vor du bist ein Neuling und möchtest dich mit dem Thema beschäftigen und findest dann 500 Treffer, bist du dir sicher, dass du wirkliche Hilfe hier findest? Ich befürchte fast, dass du hinterher noch mehr zwischen den Stühlen sitzt, da du nicht weißt was du machen sollst. Du empfiehlst ja selber 4070Ti oder 4080, aber eigentlich ist man mit einer 4090 auf der sicheren Seite. Was nehme ich jetzt als Neuling?

Zum Glück hatten wir hier noch keine Diskussionen zwischen Team rot und grün, oder rot und blau.
 
Hab grad am Wochenende diesen Rechner für einen Kollegen zusammengebaut, ebenfalls zusammenstellen lassen mit der Hilfe aus dem Forum.

Sehr zufrieden mit allen Komponenten. Liegt bei rund 3700€ aktuell.


https://geizhals.de/?cat=WL-2951504

1675260681827.png



Vorteil AMD Plattform - Prozessoren bis 2025 werden noch für Sockel AM5 supportet, leichteres Upgrade innerhalb der nächsten 2 Jahre (Ggfls. Februar noch abwarten für X3D Modelle).

Vorteil Intel Plattform - Aktuell je nach Titel 10-13% schneller.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

1675260949276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elba. und Shark1705
Marcel3008 schrieb:
Die 4090 ist bei WQHD an den meisten Stellen unterfordert
Danke dafür, hab ihn überreden können doch bei einer 4080 zu bleiben, wenn er bei sich den WQHD Monitor holt.

Nachos HW Tipps schrieb:
Hab grad am Wochenende diesen Rechner für einen Kollegen zusammengebaut
Danke! Hab das Board noch als alternative bei meiner AMD Konfig hinterlegt und das Gehäuse übernommen.
Und ich werde wohl auch auf einen Luftkühler setzen.

Einziges Problem ist jetzt eigentlich nur, dass es sehr sehr schwierig ist ihn davon zu überzeugen auf den 7800X3D zu warten. Falls er nicht so lang warten kann wirds wohl der 7900X3D werden.

Danke für die Hilfe nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Er wird mit beiden Prozessoren gleich gut fahren, mal schauen, ob die Prozessoren am Ende wirklich so pünktlich alle kommen.
 
Zurück
Oben