Gaming PC bis maximal 1500€

DerHypnos

Newbie
1. Preisspanne?
1000 - 1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- der Rechner sollte zumindest 5 Jahre aktuell bleiben oder mit nicht zu großem Aufwand aufgerüstet werden können.

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- hohe Auflösung
- hohe Qualität
- hauptsächlich ausgerichtet auf Star Wars Battlefront

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- alter PC ist vorhanden, sollte aber als ganze Einheit vorhanden bleiben und anders genutzt werden.
- Prozessor (CPU): Intel Quad 9300 2,50 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB
- Motherboard: Asus P5Q Pro
- Netzteil: Bequite
- Gehäuse: Lian Li Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: vorhanden (Brenner)
- Festplatten: 600 GB Sata WD
- Grafikkarte: Radeon HD 5800

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine besonderen Wünsche

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Es wäre super, falls ihr mir an der ein oder anderen Stelle bei der Entscheidung helfen könntet.
Vielen Dank dafür schon einmal im Vorraus!

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
- Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF --> auch wenn er leider zur Zeit ja nicht wirklich lieferbar ist.
- Board: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 (oder Ranger?) vs. Alternativ eins von ASRock (falls ja, welches?)
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM vs. Speicher von Crucial Ballistix (falls ja, welchen?)
- Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) vs. 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- Festplatten: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500MX200SSD1) und dazu 4000GB WD Green WD40EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler vs. EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler vs. Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler vs EKL Ben Nevis Tower Kühler (kann man da wirklich sagen, dass einer besser ist? --> was wäre eure Empfehlung?)
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-Gehäuse: Da bin ich noch sehr planlos, welches Gehäuse ich nehmen soll. Reicht ein Midi-Tower oder sollte man mit der Zusammenstellung eher einen Big-Tower nehmen? Welche Firmen bzw. Modelle könntet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und Ideen. Ich habe mal ein bischen weiter gedacht und das ganze etwas geupdated:

- Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- Board: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM
- Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- Festplatten: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500MX200SSD1) und dazu 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler vs. EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler vs. Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler vs EKL Ben Nevis Tower Kühler (kann man da wirklich sagen, dass einer besser ist? --> was wäre eure Empfehlung?)
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold oder 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
-Gehäuse: Empfehlungen? Evtl. be quiet! Silent Base 800 oder Fractal Define R5 gedämmt

mein system nehmen und die SSD wenn updaten... alles andere sollte so bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Farbiges Gehäuse willst (also nich voll farbig, aber naja): NZXT H440
Sonst ein Fractal R5.
Edit: Weitere Vorschläge:
Nanoxia Deep Silence 1
Corsair Obsidian 450D

Zuletzt bearbeitet:
Damle für eure Meinungen und Ratschläge!
Da der i7 6700K ja leider aktuell überdimensioniert teuer ist (~460€), überlege ich lieber auf den i5 6600k zu gehen und den ~ auf 4,2 GHz zu übertakten. Damit hätte ich knapp 200€ eingespart. Was meint ihr dazu?

Wenn du nur auf Spiele gehst macht das fps technisch Stand momentan keinen Unterschied ob du einen i5 oder i7 hast, wie sich die Zukunft entwickelt kann keiner sagen. Bei den Skylake Preisen würde ich momentan aber sicher nicht auf den i7 gehen. Ganz andere Alternative wäre natürlich Haswell i7.

Zurück
Oben