Gaming PC - Bitte um "Absegnung" bzw. Verbesserungsvorschläge

PaKo86

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
19
n'Abend...hier erstmal meine Zusammenstellung, ich hoffe der Link funktioniert richtig (sollten 9 Artikel sein, die zusammen 765,79€ kosten):
https://www.mindfactory.de/shopping...2206aa764d101aca819e682bb8d5aa05c5df7e911d32d

Ist das so in Ordnung? Ich habe "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" als Basis verwendet, bin mir in mancherlei Hinsicht dennoch nicht sicher, ob das so hinhaut. Unter anderem weiss ich nicht, ob das Mainboard ins Gehäuse passt bzw. ob ich erst irgendwie rumfrimeln müsste, damit es passt (da das MB ja Mikro-ATX ist aber das Gehäuse scheinbar nur ATX unterstützt).

Dass die Grafikkarte z.Zt. nicht lieferbar ist, ist mir übrigens klar...ich kann mich allerdings mit keiner anderen anfreunden, da ich das P/L-Verhältnis der R9 280X einfach unschlagbar finde, vor allem bei den Modellen von Gigabyte. Dazu aber noch eine Frage: inwiefern unterscheiden sich Revision 1 und 2 der Gigabyte 280X? Falls letztere nur ein wenig leiser ist, spar ich mir die 20€ lieber und greif zur Rev.1 (hab darüber schon einiges gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden)...

Und wie siehts beim Netzteil aus, würde auch die 450W Variante reichen?


Ja...dann lasst mal hören!


Besten Dank im Voraus und frohe Rest-Weihnacht und so!!11!1
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro- ATX ist kleiner als ATX und passt in jedes Gehäuse wo auch ATX reinpasst, da brauchst du dir keinen Kopf machen,

Netzteil sollte auch ein 450W ausreichen,
Ich würde noch etwas Geld in die Hand nehmen und einen besseren CPU Kühler besorgen statt dem mitgelieferten. Mir sind die meist zu laut/zu warm.
Grafikkarte ist erst ab 15.1 lieferbar. Unterschied der Rev 1 ect kann ich dir nicht sagen.


Ansonsten schauts gut aus :-)
 
1.)µATX
2.)ATX
3.)E-ATX
4.)XL-ATX

Das sind momentan die 4 gebräuchlichsten. ATX ist der normale Standard, E-ATX und XL-ATX sind die größten Varianten und µATX die kleinste.

Du kannst also ohne Probleme ein µATX in ein ATX Gehäuse einbauen, allerdings kein E-ATX oder XL-ATX weil die größer sind.
Sie haben allerdings durch den ATX Standard alle dieselben vorgegebenen Befestigungsstellen.

(Aufgepasst aber: XL-ATX ist eine Sonderbauform die einige Hersteller wie EVGA und Gigabyte eigenständig eingeführt haben).
 
Danke soweit für Eure Antworten.


Darklord272 schrieb:
Du kannst also ohne Probleme ein µATX in ein ATX Gehäuse einbauen, allerdings kein E-ATX oder XL-ATX weil die größer sind.
Sie haben allerdings durch den ATX Standard alle dieselben vorgegebenen Befestigungsstellen.

Wie genau meinst Du das? Genau darum geht es mir nämlich...mir ist klar, dass das MB rein von der Größe her reinpasst, aber ich weiss halt nicht, wie es mit den Befestigungsstellen aussieht..


In Bezug aufs Netzteil würd ich gerne noch ein paar mehr Meinungen einholen...reichen 450 statt 500 Watt? OC'en werde ich nicht und großartig Zusatzgeräte anschließen auch nicht. Aber im Zweifelsfall ist die 500W Version vorzuziehen, schätze ich?

Und der Boxed-Lüfter reicht mir erstmal. Auf die Lautstärke leg ich keinen Wert und für den unwahrscheinlichen Fall, dass er nicht gut genug kühlen sollte, kann ich im Nachhinein immer noch nen anderen nachrüsten..."thx anyway"!
 
Zuletzt bearbeitet:
µATX passt genau in ein ATX Gehäuse. Der einzige Unterschied ist das es kürzer ist, heißt der untere Teil fällt weg. Dort wo bei einem ATX Mainboard die Mitte ist; ist bei µATX Schluss.
Allerdings befinden sich genau auf derselben Höhe die Befestigungsbohrungen.

Kurzum: Da wo bei einem µATX die Bohrungen am Ende des Mainboards wären ist das bei einem ATX die Mitte.
 
...und was heisst das für mich im Klartext? Dass ich am Gehäuse rumbohren muss, damit ich das Board befestigen kann? ._.
 
Nein heißt, einfach einbauen und gut ist.

ATX ist ein Standard, egal wie groß das Mainboard ist, die Bohrungen zum befestigen sind immer an den selben Stellen. Sowohl auf dem Mainboard als auch im Gehäuse.
 
Zurück
Oben