Gaming-PC (Budget 1500€)

Heisenberg-hb

Cadet 2nd Year
Hallo ich hab hier mal nen PC zusammengestellt und wollt wissen ob das so alles funktioniert bzw. wo man was sparen kann bzw. mehr für sein Geld bekommen kann :). Ich hab ein Budget von 1500€ und will einfach das beste was man für das Geld bekommt um für die Zukunft gerüstet zu sein ;)

Prozessor: INTEL Core I7-6700 3,4GHz LGA1151 8MB Cache Boxed – 366,83€ (Da müsste ja ein Lüfter dabei sein)

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Gaming Mainboard (Sockel 1151, ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Arbeitsspeicher: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)

Gehäuse: bekomm ich eins von meinem Kollegen billiger :-D

Grafikkarte: MSI V317-008R NVIDIA GeForce GTX980 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Festplatte: Kingston SV300S37A/60G SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 60GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz +
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

Prozessorlüfter: siehe Prozessor (also ich hoffe da ist einer dabei :-))

Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

Lüfter: bekomm ich auch von nem Kollegen billig

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und mir weiterhelfen

Wieso das überteuerte Hero Board? Welche Auflösung nutzt du? Wieso so ein starkes Netzteil? Wieso diese CPU?

Was für Audiohardware wird verwendet?

Du kaufst ein 200 EUR MB und fragst ob man sparen kann??? Ähm... jaaa... DA 100 EUR sparen und eine vernünftige SSD einbauen, was willst Du mit nur 60 GB anfangen??????????? Und einen Kühler, z.B. einen Macho, kaufen.
Außerdem sollte bei dem Budget auch ein vernünftiges Gehäuse drin sein und nicht "bekomm ich von meinem Kollegen billig". Das hört sich jedenfalls nach irgendnem Schrott an den er loswerden will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die non K-CPU reicht das Gigabyte GA-B150-HD3P

Gehäuse: bekomm ich eins von meinem Kollegen billiger
Welches (genaue Bezeichnung bitte)?? Meine Gehäuseempfehlung ist das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Die PSU ist schlecht gewählt, nimm besser die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Was willst du mit der relativ langsamen 60 GB SSD? Nimm besser die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Der "boxed" CPU Kühler ist dabei, dennoch würde ich einen anderen CPU Kühler, zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), nehmen.

Lüfter: bekomm ich auch von nem Kollegen billig
Welche und wozu?

Auflösung ganz normal 1920x1080. Mit Asus hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht aber da es wahrscheinlich günstigere Alternativen gibt hab ich ja gerfagt. Will auf jedenfall einen Prozessor der ner gute Weile hält und dass man halt irgendwann aufrüsten kann (wenns nötig wird).
Edit: Die Lüfter sind Silent Wings von bequiet die sind relativ leise ! (die gibt er mir mit dem Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Auflösung eine Ti980... oje... Nimm lieber eine R9 390. Die reicht dicke für Full HD. ;)

Als Cpu dann einen 6600, spart auch und reicht ebenfalls dicke.

Wie siehts mit deiner Audiohardware aus?

Zuerst müssen wir wissen, welche Kopfhörer du verwendest. Die machen den Hauptteil aus. Wenn diese minderwertig sind, hilft die beste Soundkarte nichts.

Würde ich persönlich verkaufen und gegen einen Hifi Kopfhörer tauschen. Das Headset bietet dir vielleicht einen klanglichen Gegenwert von 50€, mehr nicht.

Okay aber um den Sound werde ich mich erst nochmal kümmern wenn das System soweit ist. Ich spiel momentan auf nem schlechten Laptop und da muss erst mal dringend das neue System her !
Ergänzung ()

Hier mal alles mit Verbesserungen wie ichs mir vorstelle:

Prozessor: INTEL Core I7-6600 3,4GHz LGA1151 8MB Cache

Mainboard: Gigabyte GA-H170-D3HP

Arbeitsspeicher: Crucial CT4K4G4DFS8213 Arbeitsspeicher 16GB (4x 4GB, 288-polig, 2133MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit

Gehäuse: CoolerMaster CM 690 II Advanced

Grafikkarte: MSI V317-008R NVIDIA GeForce GTX980 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)

Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
(500 Watt)

Festplatte: Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

Lüfter: 3xBequiet Silent Wings + 1 vom CoolerMaster Gehäuse

Zusatz: Sharkoon USB 3.0 Frontpanel B, 3.5"

Ja und bei RAM nimm lieber 2*8GB die cpu hat ein dualchannel-RAM-interface und dann hast du noch 2 RAM-Bänke auf dem MB frei 2*8 ist günstiger als 4*4

Zurück
Oben