Gaming Pc - Budget 1800-1900€

Egonx

Newbie
Hey,
da ich bisher zwei fertig PCs hatte, ist es nun an der Zeit, einen individuellen Gaming Rechner zusammenzustellen.
Nach einiger Recherche, bin ich auf die folgende Konstellation gekommen:

-CPU Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
-GPU Gigabyte GeForce GTX 1080 GV-N1080WF3OC-8GD Grafikkarte 8GB schwarz
-Mainboard Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-CPU-Kühler Noctua NH-U14S Tower Kühler
-RAM 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
-M.2 SSD 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
-HDD 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-PSU 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
-Laufwerk Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent ohne Software intern bulk
-Gehäuse Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition PC-Gehäuse (Seitenfenster Full Tower ATX High Airflow Performance) schwarz
-OS Windows 10 Professionell 64Bit

Ich habe keinerlei Erfahrungen was individuelle Systeme anbelangt und wäre euch dankbar, mir unter die Arme zu greifen mit Verbesserungsvorschlägen/Alternativen oder auch Komponenten, die besser harmonieren.

Da oft die Frage aufkommt, welche Games der Postersteller spielt, hier noch eine kleine Liste von Games, die ich gerne spielen würde:

-Facry 5
-Battlefield 1
-Witcher 3
-PUBG

Die vier fallen mir jetzt mal spontan ein, gibt aber sicherlich noch ein paar mehr Spiele-Titel die man mal angehen könnte :)

MfG
Egonx

Noch 2 Wochen auf Ryzen 2 warten.

raus mit der nutzlosen m.2
raus mit der veralteten hdd technik

normale ssd rein , 1tb kommt günstiger

das nt durch was anständiges ersetzen, und natürlich auch nicht mit diesen watt wahn zahlen...
500w sind mehr als ausreichend

warum ignorierst du den leitfaden?

warum ausgerechnet diese 1080?
warum ausgerechnet dieses MB?
wofür die PCIe-SSD?
wofür ein 650W-NT?
das kannst du doch "nach einiger recherche" sicher begründen.

@ Keksdose: das Corsair Vengeance ist durchaus "anständig".

Deathangel008 schrieb:
warum ignorierst du den leitfaden?

warum ausgerechnet diese 1080?
warum ausgerechnet dieses MB?
wofür die PCIe-SSD?
wofür ein 650W-NT?
das kannst du doch "nach einiger recherche" sicher begründen.

@ Keksdose: das Corsair Vengeance ist durchaus "anständig".

Da die GPU-Preise momentan am explodieren sind - dank dem Bitcoin-Mining - habe ich mich für die günstigste GTX 1080 entschieden, die ich gefunden hatte.
Zum Mainboard kann ich nicht allzuviel sagen, ich hab mich daran orientiert, was gute Bewertungen hatte im 150-200€ Bereich.
Zur M.2, wozu soll ich auf eine herkömmliche SSD zurückgreifen, wenn der Preis erschwinglich ist? Sehe da keinen Grund, keine einzubauen, aber ich lasse mich gerne belehren.
Ergänzung ()

Keksdose schrieb:
raus mit der nutzlosen m.2
raus mit der veralteten hdd technik

normale ssd rein , 1tb kommt günstiger

das nt durch was anständiges ersetzen, und natürlich auch nicht mit diesen watt wahn zahlen...
500w sind mehr als ausreichend

Hatte mich für dieses Netzteil entschieden, dar es mit der Multi-Rail Technik ausgestattet ist.
Aber bei der Wattzahl hast du recht, da kann man reduzieren.

Guten Abend,
Deine Komponenten sind unausgewogen zudem man in dem Preisbereich noch mehr auf Gute Komponenten achten sollte.
Bei einem anständigen P/L verhältnis.

Aber als erstes Solltest du einmal den Leitfaden ausfüllen.
Desweiteren würe ich min. das Netzteil gegen das Sea Sonic 550W gold tauschen und die hdd weglassen.

Das Pci-e SSD´s die keinen vorteil bringen werden beim Spielen sollte dir auch klar sein.
Zudem könntest du evtl. auch günstiger deine Ziele erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
leitfaden ausfüllen! und auf vollzitate verzichten, die werden hier nicht gerne gesehen.

was bringt dir eine PCIe-SSD (M.2 sagt nichts über die anbindung aus) in einem gamingrechner? eine Crucial MX500 1TB kostet keine 35€ mehr als die 960 Evo 500 und es passen mehr games drauf.

multirail allein macht kein gutes NT und es gibt jede menge (sehr) gute singlerail-NTs. auch 550W sind für so ein system schon sehr üppig.

Egonx schrieb:
Zur M.2, wozu soll ich auf eine herkömmliche SSD zurückgreifen, wenn der Preis erschwinglich ist? Sehe da keinen Grund, keine einzubauen, aber ich lasse mich gerne belehren.
Ein Bsp.
wenn du eine große(!) Datei kopierst sagen wir mal 1GB groß, dann dauert das auf einer SATA SSD ca. 2Sek.
Auf der M2 ca 1Sek. Hast also im optimalfall 1Sek Zeit gespart.
Allerdings nur wenn das Zielmedium oder das quellmedium die Daten auch so schnell verarbeiten kann.

Wenn du nun 1GB Daten, aber in vielen kleinen Dateien kopieren willst(also das übliche Szenario am PC) wird es fast keinen spürbaren Unterschied zwischen der SATA und der M2 SSD geben.
Für den Preis der kleinen M2 SSD kannst du die langsame HDD rausschmeißen und eine SSD holen die deutlich größer ist als die M2 SSD u der extrem schneller ist als die HDD.

Eine NVMe-SSD ist schon was Feines und mittlerweile auch, wie du selbst schon gesagt hast, echt bezahlbar.
Solche Aussagen wie über mir sind einfach pauschal und zu kurz gegriffen.

https://youtu.be/S4zdft1HDbY

Was hier mit HDD rausschmeißen und dafür SSD rein geredet wird, verstehe ich nicht ganz. Zeig mir mal bitte jemand, wie er auf 1,5TB SSD-Speicher kommt, wenn er die HDD rausschmeißt?!?

Ich finde deine Zusammenstellung gar nicht schlecht. Jedoch würde ich ein anderes Netzteil nehmen: Das vorgeschlagene Sea Sonic, BQ Straight Power 11 550W oder Corsair RMx 550.

Die Grafikkarte wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber das Argument mit dem Preis ist natürlich ein nachvollziehbares.

Es wäre trotzdem gut, wenn du den Leitfaden ausfüllen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Den Leitfaden glatt übersehen, keine Absicht...

1. Preisspanne?
1800-1900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die letzten Rechner haben ~8Jahre gehalten, wäre schön, wenn es der zukünftige auch schafft.
- Aufrüsten vllt nach 3-4 Jahren (Bevor man direkt neue Teile in Erwägung zieht, erstmal nachhelfen in dem man die CPU overclocked?)

3. Verwendungszweck?
- für Spiele
- Klar auch für Office Anwendungen/Internet, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Games.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Far Cry 5
- 2. Battlefield 1
- 3. Pubg
- 4. Witcher 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC ist noch vorhanden, jedoch in die Jahre gekommen, 8Jahre+...
Davon werde ich keinen Komponenten mehr verwenden.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Der PC wird mit Hilfe eines Familienmitglieds zusammengebaut
- Kauf in 3-4 Wochen ist realistisch
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Eine NVMe-SSD ist schon was Feines und mittlerweile auch, wie du selbst schon gesagt hast, echt bezahlbar.
Solche Aussagen wie über mir sind einfach pauschal und zu kurz gegriffen.

https://youtu.be/S4zdft1HDbY

Was hier mit HDD rausschmeißen und dafür SSD rein geredet wird, verstehe ich nicht ganz. Zeig mir mal bitte jemand, wie er auf 1,5TB SSD-Speicher kommt, wenn er die HDD rausschmeißt?!?

Ich finde deine Zusammenstellung gar nicht schlecht. Jedoch würde ich ein anderes Netzteil nehmen: Das vorgeschlagene Sea Sonic, BQ Straight Power 11 550W oder Corsair RMx 550.

Die Grafikkarte wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber das Argument mit dem Preis ist natürlich ein nachvollziehbares.

Es wäre trotzdem gut, wenn du den Leitfaden ausfüllen würdest.

Danke für deinen Post!
Das mit dem Netzteil hab ich zur Kenntnis genommen und werde diesbezüglich eine Änderung vornehmen :)
Was wäre denn deine Wahl gewesen hinsichtlich der Gpu?
Was mich als Leihen überfordert, ist unter anderem diese rießige Auswahl an Mainboards die zur Verfügung stehen, wie oben geschrieben, habe ich mich an guten Bewertungen im 150-200€ Bereich orientiert, aber so richtig glücklich war ich auch nicht mit dieser Vorgehensweise.
Wäre lieb, wenn du mir die ein oder andere Alternative näherbringen könntest :)

Ich hab mir die GTX 1080-Preise gerade mal angeguckt und muss sagen: Für den Preis kann man die Karte durchaus nehmen.

Was das Mainboard angeht: Das ist sicher kein Schlechtes. Vorteil ist, dass du da bereits einen passiven m.2 Kühler draufhast.

@ TE:
dann sage ich es mal anders: ich würde mir keine kleine PCIe-SSD in den rechner zimmern wenn ich dafür dann noch ne HDD verbauen muss um im budget auf die benötigte speichermenge zu kommen. der aufpreis der 960 zu ner SATA-SSD liegt immerhin bei ~50%.

in zwei wochen erscheint Ryzen 2000. legst du wert auf eine geringe lautstärke? falls ja solltest du eine andere graka nehmen, niedriger preis hin oder her.

das ASRock Z370 Extreme4 wird hier oft empfohlen.

Kommt drauf an, was er mit dem 1TB Speicher der HDD machen will. Wenn es nur um Musik, Filme etc. geht, wäre eine SSD dafür natürlich nett, aber doch unnötig.

Soll der Platz hingegen aktiv für Spiele genutzt werden, würde ich auch auf nur SATA-SSD (z.B. die MX500) gehen und die NVMe weglassen.

@Deathangel008

Für meinen Gebrauch sind 500GB nicht wenig, genügt für mein Vorhaben, mag Leute geben, die über 500GB Kapazität benötigen für Spiele oder ähnliches, aber dazu gehöre ich nicht.
Die HDD dient tatsächlich nur für Filme und Musik.

Was die GPU angeht, welches Modell würdest du mir empfehlen zwecks niedriger Lautstärke?

Danke für dein erwähntes Mainboard, ich schaue es mir mal an :)

@ TE:
500GB sind bei aktuellen games erschreckend schnell voll. aber ne weitere SSD ist ja bei bedarf schnell dazugesteckt. wobei ich auch sagen muss dass ich froh bin keine HDD mehr in meinem rechner zu haben, war zuletzt im leerlauf die lauteste komponente. für ein datengrab tut es evtl auch eine mit 5400RPM?

die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock haben nen sehr guten kühler.

wofür eigentlich so ein riesiges case?

@Deathangel008

Hab jetzt keinen genauen Preis im Kopf, aber ich denke nicht, dass sich das soviel gibt, bezogen auf die HDD.

Zum Case: am guten Airflow sollte man doch nicht etwa sparen, oder? Desweiteren dachte ich mir, mit einem Big Tower fällt einem auch das einbauen leichter, was wohl auch ganz nervtötend sein kann, in einem kleinen Gehäuse rumfuchteln zu müssen :D

Danke für deine vorgeschlagenen Modelle, würde mich wirklich ärgern, wenn mein ausgewähltes Modell lärm ohne Ende machen würde...

@ TE:
ging mir bei der HDD eher um die lautstärke.

man braucht keinen bigtower für nen ausreichenden airflow oder um den kram vernünftig montieren zu können. außerdem würde ich mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen. ich selber besitze ein ähnlich ausladendes Nanocia Deep Silence 5 und kann nur sagen dass das teil für meine zwecke (und damit die der meisten "normalen" nutzer) unnötig groß ist. guck dir doch mal das Fractal Design Define R6 (TG) an, ist immerhin 10cm flacher und immer noch mehr als groß genug.

die WindForce OC macht jetzt sicher nicht "lärm ohne ende" (wobei das auch für jeden was anderes bedeutet), gehört aber definitiv nicht zu den leiseren 1080ern. ich selber besitze ne 1070 GameRock und bin hochzufrieden mit der karte. meine vorherige MSI 970 Gaming 4G, die in tests für ihre geringe lautstärke gelobt wurde, war verglichen mit der störend laut. ich benutze allerdings auch ne angepasste lüfterkurve und habe die karte etwas undervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Tower hat den Vorteil, dass man bei Aufrüstungen in Zukunft auf der sicheren Seite ist (also vom Platz her für z.B. GPU oder Kühler).

Wenn man nicht ständig den PC herumträgt, ist es doch egal, wie groß das Gehäuse ist, außer man will es auf dem Tisch stehen haben.

Zur GPU: Der Preisunterschied zu den anderen 1080ern ist schon erheblich. Da kann man fast drüber nachdenken, sich selbst nen Kühler auf die Gigabyte zu montieren. :D Kommt man auch nicht teurer. Ist aber nicht so gut für die Garantie... Wobei manche Hersteller das glaube ich sogar gestatten.

Zuletzt bearbeitet:
@ MrJules:
ich behaupte mal dass man auch bei nem R6 mehr als genug platz hat. das R6 hat btw sogar mehr platz für CPU-kühler als das 750D. und für über 140€ würde ich mir auch kein case mit acrylfenster mehr kaufen.

unabhängig davon ob die garantie bestehen bleibt oder nicht ist der kühlerwechsel durchaus mit einem gewissen riskio verbunden. würde ich persönlich z.b. nicht eingehen wollen.

Zurück
Oben