Gaming PC|Budget ~2400€ inc. Monitor|AMD oder Intel|GTX1080 Ti

Paramore

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Guten Abend,

möchte mir einen Gaming PC zulegen für gemütliche Abende.

Ich habe mich schon etwas im Vorfeld informiert, viele Tests gelesen, nun bin ich aber unschlüssig und suche deshalb eure Meinung.

Preisspanne:
Mit Monitor ~2400€ , kann auch etwas mehr sein. Aber auch gerne weniger, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich brauche.
Verwendungszweck:
Rein zum spielen, oder mal ein Film schauen(aber eher selten)
Spiele wie z.B. Fallout4, Dead Space, Metro Redux, Alien Isolation, Prey, Nier Automata
Ich möchte in best mögliche Auflösung spielen.

Aber es soll gesagt sein Performance ist auch wichtig, der Monitor den ich auch noch suche (hoffe ihr könnt mir da auch Tipps geben, soll ein guter Mix aus Bild und Performance sein. Performance>Bildqualität

Was ist bereits vorhanden:
Nichts, muss alles kaufen, auch Maus etc. (das habe ich aber nicht in die 2400€ mit eingeplant, nur Tower+Bildschirm)
Geplante Nutzungszeit:
So lange wie möglich, Nachrüsten ist später vorstellbar
Besondere Anforderungen:
Ich sollte erwähnen das ich es nicht erwäge zu OC da ich das noch nie gemacht habe.
Dazu 2 Fragen:
Verliert man beim OC die Garantie des Herstellers ? ( Dann wäre das ja erst nach der Garantie interessant oder ?)

Zusammenbauen:
Ja, aber mein erster Versuch, habe gesehen das sich hier auch Forenuser bereit erklären zu helfen.
Dazu auch eine Frage, sind denn alle gelistete User so fit in allen Belangen auch was das Bios betrifft, das Zusammenbauen ansich sollte ich noch hinbekommen. Aber wenn es dann zum Einrichten geht habe ich kein Plan da ich das noch nie gemacht habe.



Dann die große Frage, CPU Intel oder AMD, was spricht jeweils für die Hersteller, habe gesehen das AMD einen neuen CPU rausgebracht habt der ist günstiger und hat mehr Kerne. Habe da auch gelesen wäre besser für die Zukunft, somit AMD vor Intel ?


Sonst habe ich bis jetzt das vorgesehen, bzw. einmal als ersten Versuch rausgesucht:
Variante 1:​
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A)
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Das Board da dort Prey dabei ist (Kostenpunkt ca. 40€, sonst hätte ich Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel genommen aber dachte mir dann das X370, das dann nur ca. 30€ mehr kostet wenn ich die Kosten für Prey abziehe)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler (Der soll gut sein, aber nicht etwas zu groß von der Leistung , könnte ich da nicht sparen wenn ich einen kleinen nehme ?)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Das wäre die 1900€ Variante

Variante 2:​
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A)
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Das ist die 1300€ Variante

Intel Variante:
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Asus X99-E Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A)
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming
~1900€





Frage bezüglich des Tower, kennt jemand einen Tower mit einem Sichtfenster das auf der linke Seite ist (wenn man von Vorne drauf schaut)

Sonst würde ich das nehmen, ist günstig.
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Und welcher Monitor ist zu empfehlen ?
Für High End Gaming wird immer wieder der: Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor (ca. 800€)

Wäre dann bei 2700€, sollte ich die 1300€ Variante nehmen brauch ich einen anderen Monitor, da ich den oben genannten nicht voll ausnutzen kann, wäre dann unnötig oder nicht ?

Die Frage ist auch was ich brauche, ich bin kein ESL Spieler, die Zeiten sind rum. Spiele nun mehr zum Entspannen abends.

Wegen dem Monitor, ich spiele fast immer im dunkeln, habe auch selten ein Licht an (Ist das schädigend für die Augen ? Vielleicht nicht die richtige Frage für hier hat aber jemand vll. eine seriöse Quelle die das belegt ?)
Dunkle Spiele spielt man doch am liebsten wenn es dunkel ist ;)
Deshalb soll der Monitor auch ein gutes dunkles Bild haben, ob er dafür in der Sonne spiegelt ist echt egal da ich nach der Arbeit und Sport spiele und das ist dann meist ab 21/22 Uhr.


So, viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei allen helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte auf hbm2 karte warten oder erstmal ne gtx 1070 und in 1-2 jahren austauschen

cpu mäßig dürfte ein Ryzen R5 1600 ausreichen @4ghz, dazu 350 oder 370 board, 2*8gb ram hoher takt, schnelle samsung m.2

oder direkt ein teurer 6kern intel mit quad-channel ..

i7 7700k + z270 board ist auch noch in ordnung.
 
aLca schrieb:
Weil sie irgendwann in "naher" Zukunft Limitieren. Wenn du 2400€~ ausgeben willst, dann sollte es für die Zukunft sein. Aber jeder wie er will, manche kaufen ja lieber 2x Billig, statt 1x vernünftig. ;)

Ich bin keiner vom Fach, aus dem Grund bin ich hier. Danke

Aber wann limitiert denn eine CPU beim spielen ?


Heißt ?

Warum nicht die von WB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst WD oder?
HBM2 ist High Bandwith Memory 2, deutlich schneller und platzsparender als GDDR5(X).kommt z.b. auf der R9 Fury und der Pascal P100 zum Einsatz. Eine Samsung 960 Evo ist deutlich schneller als jede WD SSD. Die WD SSDs sind nicht so gut für Spiele PCs, da ist die MX300 besser. Denn für Spiele ist mehr Kapazität wichtiger als eine nicht spürbare Geschwindigkeitserhöhung.
 
Paramore schrieb:
Ich bin keiner vom Fach, aus dem Grund bin ich hier. Danke

Aber wann limitiert denn eine CPU beim spielen ?


Hör nicht auf ihn. Wenn der 6800K limitiert, kann der 1800X normalerweise auch nix mehr holen.

Das ist halt dieses Denken, dass acht Kerne bald das non plus ultra beim Gaming ist.

Das ist mMn Unsinn.


Im Moment profitieren sogar nur wenige Spiele wirklich viel von sechs Kernen. Dass da in naher Zukunft der Trend zu acht Kernen gehen wird, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Aber sechs Kerne sollten es 2017 bei einem Neukauf mit diesem Budget schon sein.

Eine Alternative zum 6800K wäre der 5820K, der sich idR besser übertakten lässt.

Wenn du eine von den beiden Intel CPUs nimmst, solltest du unbedingt vier RAM-Riegel nehmen (2400MHz reicht da auch, falls günstiger, da der Vorteil bei der Plattform eher über Quadchannel kommt als über den Takt des RAM).


Bei AMD wäre dann der 1600X die CPU, die du in's Auge fassen solltest.


Generell kann man sagen, dass die Intel beim Spielen minimal besser sind. Dafür sind die Ryzen aber besser im P/L-Verhältnis und es ist die neuere Plattform, für die wahrscheinlich auch noch neuere CPUs rauskommen werden.



Zur SSD wurde ja bereits was gesagt. Als NT-Alternative schlage ich dieses vor:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Damit hast du noch etwas mehr Leistung. Was bei einer so starken GPU und OC der CPU nicht verkehrt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben