Gaming PC - Budget 500 € (Teilweise Hardware schon vorhanden)

Pommes79

Cadet 4th Year
Hi,

nach fast 7 Jahren würde ich mir gern ein neuen Rechner zulegen. Nachdem ich mich in den letzten 7 Jahren mit dem Hardware Thema sehr wenig beschäftigt habe, fälllt mir der Einstieg schwer. Zwar habe ich mich schon etwas eingelesen, aber trotzdem bleiben viele Fragezeichen.

Was soll der PC alles können? Am besten eine Eierlegendewollmichsau
  • PC sollte leise sein, aber mit Games (z.B. Strategie, The Divison, Rise oft he Tomb Raider, Star Wars Battlefront etc.) keine Probleme haben. Ich bin jetzt nicht der High End Gamer, aber Full HD wäre nicht schlecht.
  • Wichtig ist halt das er leise ist!!
  • Zukunftssicher, naja.....sagen wir mal so, man sollte ihn in 3-5 Jahren noch so benutzen können, dass Games abgespeckt noch in guter Grafik laufen.

Alter Rechner
  • Core 2 Duo 8400 3 GHZ
  • 4 GB GSkill DDR 2
  • Be Quiet Pro 550 Watt
  • Asus P5Q Pro
  • Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
  • Palit NVIDIA GTX750TI NE5X75T00941H KalmX passiv gekühlt Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, mini-HDMI, 1 GPU)
  • 1,5 und 1 TB Festplatte (Name fällt mir gerade nicht ein)
  • BrennerLW (für meine Sachen ausreichend)
  • Midi Tower von Sharkoon R9 (glaube ich war es)
  • Sytche CPU Lüfter

Von meinem alten PC würde ich folgende Hardware, Software mitnehmen
  • BE Quiet Pro ATX 550 Watt (Kabelmanagment)
  • Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
  • ggf. Die Grafikkarte (Palit GTX750TI, würde ich notfalls auch wieder verkaufen)
  • DVD Brenner
  • ggf. mein Midi Tower (Sharkoon Rebel 9)
  • Win 10 - 64 Bit

Das gesparte könnte man dann in die neue Hardware investieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

Gruß
Pommes

Ich halte mal mit einer XEON Config und Board mit gutem Soundchip mit, welches noch 15€ Cashback bringt.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Graka habe ich von oben übernommen.

Der Prozessor ist hier aber sehr sehr stark, die Grafikkarte eher "meh" (im Gegensatz zum Prozessor). Die CPU kannst du bestimmt 5 Jahre behalten, evtl. sogar länger. Die Grafikkarte wird aber nicht lange wirklich toll sein. Kommt also darauf an, ob du auch in Zukunft an der GPU noch mal was investieren willst. Wenn es eine "Einmalinvestion" sein soll, dann würde ich i3 mit einer 390 nehmen.

Wenn du jetzt die 500 so halbwegs aufn den Kopf hauen willst, aber in einem halben Jahr evtl. auch noch was übrig hast, dann die Grafikkarte weg lassen und XEON + 16GB RAM mit der 750Ti betreiben. Grafikpracht gibts damit erstmal nicht, aber es wird alles laufen. Q2/Q3 2016 dann in neue Grafikkartengeneration und auch neues Netzteil investieren.

Ich würde die GTX 750Ti auch noch behalten.
Du schreibst ja, dass dir hohe Settings nicht wichtig sind, aber die Spiele in FullHD laufen sollen und das erfüllt die GTX 750 Ti vollkommen.

Darunter baust du dir eine "solide Basis" aus i5 oder Xeon und wenn du in nem Jahr oder so doch noch deutlich bessere Grafik willst, kannst du dir immernoch eine neue Grafikkarte kaufen. (Nächstes Jahr sollen auch schon neue kommen.)

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn meine aktuelle GPU für FULL HD ausreicht bei den meistens Games, würde das mir erst mal ausreichen.

Da bräuchte ich zur Zeit ja nur, dass Board, CPU Boxed + Kühler und Ram.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 260,-
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 75 €
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) 80,- €
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) 23 €

Das Netzteil kann ich weiter benutzen?

Wäre ich bei ca 440 €. Das würde passen.

Das Hauptproblem für ältere Grafikkarten ist das aggressive Powermanagement von aktuellen Grafikkarten. Die ändern quasi andauernd die Anforderungen an das NT und das belastet dieses sehr stark.

Ich nehme an du hast ein Dark Power P7 Pro. Das ist mittlerweile schon grenzwertig. Ich denk für die 750Ti kann man das mal noch behalten. Solltest du aber die GPU tauschen würde ich das definitiv mit wechseln. Mit dem Alter verschleißen die Kondensatoren auf den NTs. Diese sind dazu da um den Wechselstrom aus der Steckdose in Gleichstrom umzuwandeln. Bei verschlissenen Kondensatoren gelingt dies nicht und es kommt zu einer "Welligkeit" in dem anliegenden Strom, welcher zu enormen Spannungsspitzen führen kann. Dies belastet die Hardware dann evtl.

Wenn du übrigens dein System lange behalten willst, dann würde ich gleich 2x8GB RAM verbauen. Die Speicherpreise sind aktuell recht niedrig. Wenn DDR3 so langsam abgelöst ist werden diese wahrscheinlich wieder steigen, der Wert von 4GB Modulen wird ziemlich fallen.

Bei dem ASUS Board das Cashback nicht vergessen: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#start

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment das Dark Power Pro Netzteil

Also bei GPU Tausch im nächsten Jahr, dass Netzteil gleich mit austauschen. Ist vorgemerkt.

Werde mir jetzt 2 x 8 GB Ram holen.

Die 750TI werde ich erst mal weiterhin testen. Konnnte ich noch gar nicht richtig testen. Hatte ich mir erst vor einem 1/2 Jahr geholt, weil meine alte den Geist aufgegeben hat.

Dann werde ich mal zuschlagen auf dem Hardwaremarkt ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Dann viel Spaß mit dem flotten PC. ;)

Zurück
Oben