Gaming und Dev-PC für ~1500€, GPU und Netzteil schon vorhanden

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Ich habe vor etwa einem Jahr schonmal angefragt, leider ist dann etwas Zeit- und Geldmangel dazwischen gekommen. Jetzt gebe ich in den nächsten zwei Wochen meine Masterarbeit ab und möchte mich vor dem Arbeitsleben mit einem schönen PC belohnen ;)

Als kurze Erklärung zu GPU und Netzteil: das Netzteil wurde als potentielle Fehlerquelle mit meiner Vega 64 ersetzt. Nach mehreren Umtausch- und Reparaturversuchen mit der Vega 64 habe ich dann bei einem sehr guten Angebot die 2080 als Ersatz und Upgrade gekauft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex und CS:GO werden aktuell viel gespielt. MH:W, Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance, Metro Exodus stehen auf der Liste für den Urlaub nach der MA.
  • Gespielt wird in 2560 x 1440
  • Je nach Titel peile ich unterschiedliche fps an. In Shootern, so dass möglichst viele FPS erreicht werden. CS:GO und Apex werden mit competitive Einstellungen gespielt. RPGs und allgemein Singleplayerspiele dürfen dann auch lieber hübsch aussehen.
  • In Shootern gerne 100+ fps und reduzierte Details sind kein Problem, in anderen Spielen reichen 60 fps mit dafür höheren Details.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupteinsatzzweck neben dem Zocken: es wird mit Python Data Science betrieben. Gerade für den Data Science Aspekt lohnt sich jeder Kern, wenn man große Datenmengen verarbeitet. Genutzt werden Pandas, sklearn, PyTorch, Tensorflow, usw. Ich entwickle ab und zu an Android-ROMs, das sollte auch etwas beschleunigt werden.

Auf dem Rechner wird außerdem mit Davinci Resolve hobbymäßig Videobearbeitung betrieben. Einerseites werden Highlight-Clips aus Spielen verwurstet, andererseits Videos von einer X-T20 und Gopro in 4K. Gerade mit 4K-Material und noch schlimmer mit Material in h.265 ist mit meinem aktuellen Rechner alles vorbei. Alles ist zäh und lahm.
Bildbearbeitung ist nicht der Rede wert und geht auch mit dem aktuellen PC gut. Das ist beides nur fürs private Umfeld. Kein Youtube-Kanal o.ä. geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hätte gerne einen wirklich schönen und leisen PC, der dann auch auf dem Schreibtisch statt wie bisher unter dem Schreibtisch stehen soll. Dafür hätte ich ganz gerne die Möglichkeit einer einheitlichen, steuerbaren Farbgebung. Deshalb gerne RGB und die Möglichkeit das einfach anzusteuern. Leise ist mir ebenfalls wichtig, da ich am liebsten mit offenen Kopfhörern spiele.

OC, UV sind Themen mit denen ich mich gerne beschäftige. Es wird sich aber im Rahmen halten, und ein leiser, stabiler Betrieb ist definitiv die Prio. RAM-OC wird aber ziemlich sicher mal probiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell zwei Monitore. Einer FullHD mit 60 Hz und einer WQHD mit 144 Hz. Eventuell soll der FullHD Monitor mal durch einen 4K/WQHD Monitor ersetzt werden um die Bild und Videobearbeitung angenehmer zu machen. Hat aber keine Eile.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Unterstrichenes ist relativ neu und wird weiterverwendet:
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2400 MHz DDR3
  • Mainboard: Asrock Z97 Pro4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 2080
  • HDD / SSD: 2 TB Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellt werden soll in der nächsten Woche. Hab Angst, dass die Preise wegen Corona steigen ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ganz sicher selbst zusammenbauen.

Hier mal mein Entwurf für aktuell 1508€ (der Übersicht halber mit den Teilen, die ich schon habe):

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1 2TB Crucial MX500
1 AMD Ryzen 9 3950X
1 Grafikkarte: Asus Strix RTX 2080
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Be Quiet Straight Power 11 750W
1 Noctua NH-D15 chromax.black
1 NZXT H710 schwarz, Glasfenster

Die zusätzliche SSD soll für Projektdaten sowohl in der Videobearbeitung als auch Entwicklung dienen. Deshalb NVMe und auch eine schnelle. Ich denke das P/L ist auch noch ganz ok. Aktuell habe ich 16 GB RAM und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Denke deshalb, dass 32 ganz gut reichen werden.

Das Gehäuse finde ich einfach schick und laut Gamers Nexus hat es einen guten Airflow, was langsam drehende Lüfter ermöglicht -> leise. Bin aber für Alternativen in dem Preisbereich offen. Wenn möglich mit USB-C an der Front.

Beim Mainboard bin ich mir etwas unsicher. Ich finde 200€ ziemlich übertrieben und der Lüfter nervt mich auch. Ich will aber auf keinen Fall ein B450 Board mit dem das System dann nur jedes 2. mal bootet, wie es laut Reddit bei einigen MSI-Boards der Fall war. Als mögliche Alternativen habe ich das MSI B450 Pro Carbon oder das Asrock X470 Taichi Ultimate im Auge. Das Ultimate gefällt mir wegen dem 10Gbit Anschluss sehr gut. Mein Heimnetz könnte in nicht allzuferner Zukunft aufgerüstet werden, und mein NAS hat eine SATA SSD als Schreibcache.

Und hier noch zusätzlicher Krimskrams, der dann nach und nach noch dazugekauft wird. Zählt nicht ins Budget, will ich einfach haben ;) Hat hier jemand Erfahrung mit einem Vertical Mount für die GPU? Habe hier etwas Sorge ob die GPU dann mit dem CPU-Kühler kollidiert.

1 Lian Li Strimer, 24-Pin ATX Verlängerungskabel, RGB beleuchtet
1 Noctua NA-HC4 chromax.black
1 CableMod Vertical PCI-e Bracket Riser Card Cable für Gehäuse, 2x DisplayPort

Vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben. Noch mehr Dank an alle, die Kritik/Ideen äußern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Sieht alles stimmig aus. Ich habe mich auch für das selbe Board entschieden und es bis jetzt nicht bereut.
Die PCH Lüfter Kurve kann man anpassen. Aber selbst ohne Anpassung ist er nur ganz kurz beim booten hörbar und sobald das BIOS geladen wurde ist Ruhe (Lüfter aufm Mainboard ist AUS) im Karton. Egal was ich mit der Kiste bislang angestellt habe.

Der wichtigste Aspekt FÜR das Board oder allgemein x570 ist die Kompatibilität Out of the Box. Zu dem hat das Board 7 Phasen und 12 Mosfets für die CPU was schon deutlich mehr ist als die B450 MAX Bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Sicher dass du nicht gleich den 3200er RAM willst? Kostet dich nichtmal 10€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Captain Mumpitz ich hab mich hierdran orientiert: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis

Neben der bereits seit längerem empfohlenen Variante mit DDR4-3000 CL15-16-16 hat die Community nun auch die Ballistix-Kits mit DDR4-3200 CL16-18-18 in die Liste der empfehlenswerten RAM-Kits mit aufgenommen. Beide Varianten basieren auf dem Micron E-Die und lassen sich absolut gleich gut übertakten. Anwender sollten hier rein nach Preis entscheiden.
 
Bezüglich des vertical Mounts, ich hatte auch genau mit dem geliebäugelt und es zum Glück noch nicht gekauft.
Geizhals: Inked1861587-n1_LI.jpg
Bei mir: IMG_5268.jpg

Ich habe dir mal auf dem Bild von Geizhals eine Markierung gemacht, mein NH D15 ragt bis Mitte der ersten PCI Slot Blende rein, je nach GraKa Kühler kann es also passen oder auch nicht. Der GraKa Kühler darf nicht wirklich über die PCI Verschraubung ragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@perfid guter Tipp, lese mir mal ein paar Reviews zum Unify durch. Scheint ja das beste MSI X570 Board in vernünftigen Preisbereichen zu sein.

@fanaticmd Oh verdammt. Guter Hinweis. Richtig schade, aber dann bleibt die Karte eben horizontal.

EDIT: es scheint "nur" 70€ Cashback zu geben, außer man kauft noch ein MSI-Gehäuse. Damit läge das Unify bei 245€. Scheint deutlich bessere VRM-Kühlung als das Gigabyte Elite zu haben, wobei ja durch den CPU-Kühler eh Airflow da wäre. Schwierig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
dr. lele schrieb:
EDIT: es scheint "nur" 70€ Cashback zu geben, außer man kauft noch ein MSI-Gehäuse. Damit läge das Unify bei 245€.
so is es, dafür bekommst aber auch neben schon von dir genanntem ---> wlan, alc1220 etc. ... ob das für dich relevant ist? 🤷‍♂️
 
perfid schrieb:

WLAN ist egal, es wird LAN benutzt. Der Soundchip ist auch egal, ich besitze ein Steinberg UR22 mkII Audio Interface. Ganz vergessen das zu erwähnen.

Eigentlich ist der einzige Unterschied, der für mich relevant ist, dass das Elite RGB hat, und das Unify bessere VRMs + Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Das RGB vom Board ist fast nicht sichtbar dank Noctua :lol:
IMG_5269.jpg IMG_5270.jpg

Weiß geht leider unten am Board ins gelbliche, es sind aber wirklich nur die dünnen Striche sichtbar.
Vom oberen sieht man dank Noctua nichts. Solange das MSI die gleichen RGB Header hat wären die für mich auf der RGB Seite auf Augenhöhe.

Edit: Uh ich muss die Scheibe mal wieder innen und außen abwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und perfid
Hab jetzt nochmal ein bisschen überlegt und mich für das MSI Meg Unify entschieden. Neben den besseren VRMs ist ja auch noch ein 2,5GBit Ethernet Anschluss dabei. Zwar nicht 10 GBit aber schonmal schneller als 1Gbit.

Und die Beleuchtung scheint ja mit dem Noctua D15 eh ziemlich irrelevant zu sein.

Also sieht das Ganze jetzt so aus, für 1550€ (wg. Cashback):

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1 2TB Crucial MX500
1 AMD Ryzen 9 3950X
1 Grafikkarte: Asus Strix RTX 2080
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 MSI MEG X570 Unify
1 Be Quiet Straight Power 11 750W
1 Noctua NH-D15 chromax.black
1 NZXT H710 schwarz, Glasfenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben