TeamViewer Motive 4

Gaming PC, Budget 900€, inklusive Monitor

ChiMeRa91

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen neuen Spielerechner.

Er darf um die 900€ Kosten, wobei allerdings ein neuer 24 Zoll Monitor inbegriffen sein muss.

Gespielt werden soll in Full-HD, alle möglichen neuen Spiele, der Rechner soll nach Möglichkeit 3 Jahre halten.

Wir haben gestern bereits einmal eine erste grobe Kombination zusammen gestellt und ich wollte Euch bitten einmal drüber zuschauen. Eventuelle Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220610519f9d30f34eab01dec98d0f95fbe7027e13f38

Aktuell fehlt dabei noch ein vernünftiger Monitor und eine Grafikkarte. Bei der Grafikkarte haben wir überlegt aufgrund des begrenzten Budgets auf die GTX 960 zu warten, was sagt Ihr dazu ?

Was haltet Ihr von dem System ? Welche Grafikkarte und welchen Monitor empfehlt Ihr ? Sonstige Verbesserungsvorschläge ?

Viele Dank und viele Grüße
ChiMeRa91

Ich würde das Netzteil gegen eines von Be Quiet aus der E9 oder E10 Serie tauschen. Ansonsten sieht das doch alles solide aus. Die GTX 960 ... tja, das ist die Frage. Ich an deiner Stelle würde nach einer Alternative von AMD schauen.

Ich habe soweit keine Einwände für deine Konfiguration.
Hat dein Kollege bestimmte Anforderungen an den Monitor?

Keine nennenswerten, er sollte lediglich ins Budget passen. Ansonsten wie gesagt 24" und Full HD sollte er haben.

Hier sind wir gerade noch auf der Suche nach einer guten Kombination zwischen Grafikkarte und Monitor.

Viele Grüße
ChiMeRa91

ich würde auch sagen: auf die GTX 960 warten

- zudem 20€ sparen und auf den i5 4460 setzen
- Board auch gerne das Gigabyte DH3
- NT würde ich etwas mehr investieren, das ist immerhin eines der teile die am längsten verwendet werden
Bequiet E10 wäre schon eine idee - und deine ohren werden es dir danken

Lieber ein günstigeres MB und dafür eine größere SSD. Eine GTX 960? Hm. Eher nicht. 970 oder günstige 290, damit bist du besser bedient.

Da mein Internet gerade spackt mach ich es mal schriftlich:

Intel i5 4460
Gigabyte H97 DH3
8GB Balistix Crucial 1.600MHz
Crucial M550 128 GB
Seagate 1TB Baracuda
LG DVD Brenner
EKL Alpenföhn sella oder Ähnlichen
Gehäuse nach Wahl
Be Quiet E10 500W
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Ich würde aufjedenfall einen vernünftigen Monitor nehmen, weil davor sitzt er ja permanent und wenn er da ein "günstiges" Modell hat kommt schnell keine Freude auf...
Spielt er denn gerne Shooter? Falls ja, würde ich zu einem 144 Hz Modell raten. Wobei ich auch generell zum zocken einen 144 Hz Monitor bevorzugen würde.

Für den Otto normalverbraucher sind 144 Hz nicht kriegsentscheidend. Lieber ein gutes IPS Panel mit schönen Farben ;-)

Habt ihr eine konkrete Empfehlung für einen Monitor ? Hersteller, Modell etc. ?

fizzle schrieb:
Für den Otto normalverbraucher sind 144 Hz nicht kriegsentscheidend. Lieber ein gutes IPS Panel mit schönen Farben ;-)

Das sehe ich anders, durch die 144 Hz ist das bild viel weicher und angenehmer. Daher würde ich das auch jederzeit einem IPS vorziehen, zumal man ja sowieso direkt vor dem Monitor sitzt und daher die blickwinkelunabhängigkeit egal ist und so schlecht wie hier manche behaupten sind die aktuellen TN Panel auch nicht, wenn man nicht gerade eins für 80€ kauft....

Vielen Dank,

die Zusammenstellung in Post #7 sieht ja schon sehr vielversprechend aus.

Das Mainboard ist ja dort ein anderes, muss ich mir mit Abstrichen rechnen ? Der Rechner soll bestimmt etwas länger halten und mal eine Grafikkarte nachrüsten ist immer schnell gemacht, aber beim Mainboard sieht das ganze ja dann schon anders aus...

Ist es bei dem begrenzten Budget Ratsam eine Nvidia Grafikkarte zu nehmen ? ich bin eigentlich seit jeher Nvidia Fan und konnte Radeon noch nie viel abgewinnen. Hier lasse ich mich gern auch eines besseren Belehren.

Viele Grüße
ChiMeRa91

Die Boards unterscheiden sich bei den Goodies/Anschlüssen.
Das AsRock hat alles, was man benötigt.

NV ist momentan out - lediglich die (leider ziemlich teure) GTX 970 ist gut.
Aus P/L-Sicht kommt man aktuell nich an einer AMD vorbei.
Bei der R9 280X handelt es sich um eine umgelabelte AMD7970 - die hat ausreichend Power für die nächsten Jahre ...

Zurück
Oben