Gaming PC ca. 1500 €

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 13.01.09.png
 
Glückwunsch, erstmal zur RX6800. Wo und für wie viel hast du sie denn bekommen, wenn ich fragen darf?

Das 550W Netzteil sollte ausreichen. Ansonsten hast du beim Seasonic ja gute Schutzschaltungen, wenn es also für die Spannungsspitzen nicht reicht, geht der PC einfach aus ohne Schäden an der Hardware.
 
ah ok perfekt danke! hab eine auf ebay für 650 euro neu bekommen. da war wohl jemand gnädig. ;)
 
so. alles zusammengebaut und er läuft :)

noch eine Frage zur Grafikkarte. Wenn der Rechner nur ganz normal läuft hat die gpu eine temperatur von ca 54 Grad. Die Auslastung der Karte ist da bei ca 2-4%
Ist das normal bzw in Ordnung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-11 um 20.38.24.png
    Bildschirmfoto 2020-12-11 um 20.38.24.png
    3,7 MB · Aufrufe: 215
Hey Leute. Ich hab mal noch ne Frage. Mein pc läuft soweit ohne Probleme. Allerdings macht er ab und zu bei Normalbetrieb komische lüfter geräusche. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Die Lüfter laufen ganz normal und im Abstand von 10 Sekunden hört es sich so an wie wenn der Wind irgendwo durchpfeift. Allerdings nicht sehr laut und die meisten merken es wohl kaum aber mich nervt es 😀 ich kann das Geräusch nicht wirklich verorten. Ein bestimmter Lüfter ist es wohl nicht. Irgendwie ein Luftzug oder so.. Hilfe 😱😀
 
Hi @Ohdamn ,
erstmal ein super schicker PC ist es geworden, sieht echt klasse aus!

Kann es sein, dass deine CPU Temperatur (oder woran auch immer die Lüftergeschwindigkeit sonst im BIOS gebunden ist) häufiger einen Schwellenwert erreicht und die Gehäuselüfter bzw. der CPU Lüfter deswegen kurzfristig hochdrehen?

Das könnte man ja einfach durch eine etwas weniger sensible Lüfterkurve beheben. Etwas größere Temperaturschwankungen sind bei Ryzen CPUs völlig normal.
 
Hmm ich hab den Lüfter auf immer gleiche Anzahl rpm gestellt da war das Problem auch da
 
Ok, da es dich ja wirklich zu ärgern scheint, wäre es vielleicht nicht verkehrt sich mal die Mühe zu machen alle Gehäuselüfter vom Strom zu nehmen (also am MB / Fan-Hub abzustecken). Wenn das Geräusch dann weg ist, weißt du, dass es von den Gehäuselüftern kommt und kannst sie einen nach den anderen wieder anschließen, um zu überprüfen, dass keiner davon einen Lagerschaden o.ä. hat.

Ansonsten ist es zumindest leichter das einzuschränken. Die Lüfter der Grafikkarte werden es ja nicht sein, da die erst ab einer bestimmten GPU Temperatur drehen, damit würden nur noch der Netzteil Lüfter und der Lüfter vom CPU Kühler als Lärmverursacher bleiben.
 
gute idee. hättem an auch selbst drauf kommen können. :D ich mach das mal am wochenende. danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
okay.. die lüfter hab ich ausgeschalten. immer noch da. liegt wohl am cpu kühler. hmmm ..
 
An sich ist die Push-Pull Konfiguration beim Freezer 34 Esport nicht so wichtig, den gleichen CPU Kühler gibt es ja auch mit nur einem Lüfter und viel schlechter performed der nicht.

Aber probiere ruhig erstmal das über die CPU-Lüfter Fan Curve im BIOS hinzubekommen.
 
ich hab das mit den lüftern jetzt mal so eingestellt. es ist wirklich hörbar besser.

ABER: mus sich jetzt den lüfter auf pwm dc oder auto stellen?

und kann man da auch etwas falsch machen? oder hat gibt es da ne schutzfunktion ?

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 15.45.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben