Gaming PC ca. 1500 €

Ohdamn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
57
Hallo zusammen :)
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC und bin auf dieses Angebot gestoßen.

https://krotus-computer.de/black-deals/995/black-deal-1475#79eac00155903f49366b711746fbae1c5e

Was sagt ihr dazu. Ist das ein gutes Angebot? Sollte man vllt doch Einzelteile kaufen? Würdet ihr an dem Angebot Komponenten austauschen? Ich hätte gerne das NZXT H510 Gehäuse. Das sollte ja kein Problem sein oder?

Ich war auch schon im Gaming-PC Leseartikel und habe versucht dort fündig zu werden. Allerdings bin ich etwas verwirrt wegen den ganzen neuen Grafikkarten und CPUs die anscheinend nicht lieferbar oder wenn nur sehr überteuert zu bekommen sind.

Ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe hier im Forum auf kompetente Hilfe. :)

Grüße Alex


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Assassins Creed Valhalla, WoW, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich denke WQHD sollte ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Photoshop.. aber das ist zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. 144hz wäre gut. Vllt hat da ja jemand Tipps :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne vor dem 24. Dez (2 Wochen Urlaub und genug Zeit :))

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selbst zusammenbauen.
 
Wenn du nicht selbst bauen möchtest ist das Komplettsystem gar nicht so schlecht kann man so kaufen
 
Ohdamn schrieb:
Ich hätte gerne das NZXT H510 Gehäuse.

Ich verstehe den Hype um das Gehäuse, weil es optisch wirklich gut aussieht. Allerdings ist es bezüglich des Airflows halt "Modell Backofen". Mit einem guten Airflow Case, kann man die Hardware deutlich kühler betreiben.

Ich wollte ohnehin mal eine Liste haben, die ich immer mal wieder reinkopieren kann. Deswegen mach ich mir jetzt mal die Mühe. Ich beziehe mich dabei vor allem auf das aktuelle Video von Gamersnexus, in dem die besten Gehäuse des Jahres 2020 gekürt werden:

 
danke für die Liste :)
was sagst du allgemein zum Angebot?

und weiß jemand was da für ein RAM verbaut ist? da steht kein hersteller .. hmm
 
Ohdamn schrieb:
was sagst du allgemein zum Angebot?

Ich habs mal kurz in GH zusammengeklickt und komme auf 1.400€ mit der derzeit "günstigsten" RTX 3070.
1606591247284.png
100€ für Zusammenbau und Service sind allgemein in Ordnung, da du dir den Selbstbau allerdings zutraust, würde ich doch eher zum Kauf von Einzelkomponenten raten, da einige Komponenten unglücklich gewählt sind, oder nicht genau spezifiziert sind. (CPU Kühler, RAM, Netzteil, Gehäuse) Zudem hast du ja noch fast einen Monat Zeit um auf bessere Angebote bezüglich RTX 30XX bzw. Big Navi zu warten.

Ohdamn schrieb:
und weiß jemand was da für ein RAM verbaut ist? da steht kein hersteller .. hmm

Tendentiell der Aegis aus der o.g. Liste. 3000Mhz(CL15) ist auch ein bisschen langsamer, als man gerne empfiehlt bei einem Zen2 System.
 
kannst du mir den link zu der wunschliste schicken? das wäre super nett :)
 
Logisch, das ist jetzt wie gesagt aber die Hardware aus dem "Black Deal", nicht meine Empfehlung:

Black Deal Krotus Geizhals

Edit: Merke gerade ich habe da wohl das Gehäuse vergessen. :freak:
Ergänzung ()

So in etwa würde ich es bauen.

Vorteile gegenüber dem o.g Fertig-PC:
  • besserer RAM mit garantierten Micron E-Dies (lässt sich noch sehr gut übertakten)
  • ausschließlich SSDs (970 Evo + MX500)
  • besseres Airflow Gehäuse
  • hochwertigeres Netzteil mit etwas mehr Leistung und 10 Jahren Garantie
  • farblich aufeinander abgestimmte Komponenten - da dir das NZXT Case gefällt vermute ich, dass du so einen "schwarz-weiß" Optik ganz gut findest. Das habe ich versucht mal umzusetzen
Setzt natürlich voraus, dass du noch ein wenig auf günstigere Preise bei der RTX 3070 wartest. Vielleicht gebraucht eine günstige Übergangskarte schießen - ich zum Beispiel nutze gerade selbst eine GTX 960, die ich hier im Forum für 50€ bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Ohdamn und madzzzn
ich schau mir das mal an! vielen dank!
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Logisch, das ist jetzt wie gesagt aber die Hardware aus dem "Black Deal", nicht meine Empfehlung:

Black Deal Krotus Geizhals

Edit: Merke gerade ich habe da wohl das Gehäuse vergessen. :freak:
Ergänzung ()

So in etwa würde ich es bauen.

Vorteile gegenüber dem o.g Fertig-PC:
  • besserer RAM mit garantierten Micron E-Dies (lässt sich noch sehr gut übertakten)
  • ausschließlich SSDs (970 Evo + MX500)
  • besseres Airflow Gehäuse
  • hochwertigeres Netzteil mit etwas mehr Leistung und 10 Jahren Garantie
  • farblich aufeinander abgestimmte Komponenten - da dir das NZXT Case gefällt vermute ich, dass du so einen "schwarz-weiß" Optik ganz gut findest. Das habe ich versucht mal umzusetzen
Setzt natürlich voraus, dass du noch ein wenig auf günstigere Preise bei der RTX 3070 wartest. Vielleicht gebraucht eine günstige Übergangskarte schießen - ich zum Beispiel nutze gerade selbst eine GTX 960, die ich hier im Forum für 50€ bekommen habe.


würdest du von dem nzxt komplett abraten? ich finde, dass is wirklich das schönste gehäuse von allen :D.. klar optik ist nicht sooo wichtig. aber ich bin da einfach ein ästhet..

SSDs würden mir 1TB auch erstmal reichen glaube ich.
 
Hallo,

würde keine laute HDD mehr verbauen, vor allem bei nur 1 TB. Außerdem ist die Intel ein QLC Krüppel und würde ich nicht als Systemlaufwerk empfehlen.
Beim RAM auf keinen Fall zum AEGIS greifen, ist die denkbar schlechteste Wahl für eine AM4 Plattform. Hier sollte man zum Ballistix mit den guten Micron E Dies greifen.
Kühler würde ich zum eSports (DUO) raten, ist in der Preisklasse absolut konkurrenzlos.
Und keine 3070 mit lausigen 8 GB VRam, vor allem für diesen absurden Preis. Da würde sich eine RX6800 anbieten die A schneller ist und B doppelt soviel VRam mitbringt, hier ist das Problem aber leider im Moment die Verfügbarkeit.

Der Vorschlag von Silver4Monsters ist sehr gut ... man könnte auch einen 5600er Ryzen verbauen der beim Spielen etwas schneller ist und bei Multicore kaum langsamer. Allerdings ist auch hier die Verfügbarkeit relativ schlecht und wenn verfügbar leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohdamn schrieb:
würdest du von dem nzxt komplett abraten?

Ja!

Wenn dir die Optik wirklich sehr wichtig ist, ist vielleicht ein Build im Lian Li O11 Dynamic interessant für dich.

Darin kann man wirklich schöne Builds realisieren, wobei eine AiO da deutlich mehr Sinn macht, als ein Luft CPU-Kühler:
1606592845073.png
Das ganze gibt es jetzt bald auch in einer Platzsparenderen "Mini" Variante, dort müssen allerdings teurere SFX Netzteile zum Einsatz kommen, wobei man trotzdem noch ATX Mainboards und große Grafikkarten verbauen kann.

Muss man mögen und ist auch definitiv eher was für Enthusiasten, aber den Vorschlag kann man ja mal machen. :D
 
ich schau mir das alles mal an! vielen dank euch!
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ja!

Wenn dir die Optik wirklich sehr wichtig ist, ist vielleicht ein Build im Lian Li O11 Dynamic interessant für dich.

Darin kann man wirklich schöne Builds realisieren, wobei eine AiO da deutlich mehr Sinn macht, als ein Luft CPU-Kühler:
Anhang anzeigen 1001085
Das ganze gibt es jetzt bald auch in einer Platzsparenderen "Mini" Variante, dort müssen allerdings teurere SFX Netzteile zum Einsatz kommen, wobei man trotzdem noch ATX Mainboards und große Grafikkarten verbauen kann.

Muss man mögen und ist auch definitiv eher was für Enthusiasten, aber den Vorschlag kann man ja mal machen. :D


ja das hat was :D.. aber ich hätte gerne eine weiße front.. ohne mesh.. hmm vllt doch das be quiet.. trotz mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen schönen Sonntag euch!

habe mich gerade n bisschen mit der rx6000er serie auseinander gesetzt. Sollte man da gleich eine xt oder die normale 6800er reinpacken? wenn ich nicht unbedingt in 4k zocken will sollte die 6800 reichen oder?
 
Ich denke die 6800 dürfte reichen, AMD spendiert ja auch da mit 16 GB großzügig VRAM. Wenn man die Karte wirklich mal für 550€ kaufen dürfte mMn das deutlich rundere Paket als die RTX 3070.

Lies dich doch mal bezüglich SAM (Smart Access Memory) ein, ob sich für dich dann doch eine Zen3 CPU (und damit verbunden auch warten auf die Verfügbarkeit) lohnt.
 
. sind das diese cpus?

die Frage ist dann auch welchen man davon nehmen sollte. ich will ungern über ca 1500 euro kommen.
 
Genau! Zen3 = Ryzen X 5XXX

Vor dem 24. Dezember haut das definitiv nicht hin. Wenn du Geduld hast, dann kann man vielleicht Zen3 + Big Navi unter 1.500€ realisieren, aber wie gesagt - das kann Monate dauern.
 
das dauert mir wohl zu lange ;) .. vllt kann man ja später mal aufrüsten. ich hoffe dass ich jetzt irgendwo ne 6800 bekomme.. zur not auch gebraucht
 
Guten Abend,

das siehst du vollkommen richtig, der Ryzen 5 5600X ist eine Zen3 CPU. Das sind 40€ über der UVP, bei der aktuellen Situation kann man das schon fast machen, obwohl 340€ für einen 6-Kerner schon weh tun.

Hast du denn schon eine Grafikkarte? Ansonsten würde ich glaube ich noch ein bisschen Abwarten.

Edit: AMD rechnet ja aktuell laut eigenen Angaben damit, dass es die Big Navi Karten in 8 Wochen zur UVP geben wird.
 
okok. ne grafikkarte habe ich noch keine.. bin auf ebay unterwegs aber die sind zu teuer .. vllt habe ich ja noch glück.. ;)
 
hi, ich hatte glück und hab ne rx 6800 zu nem relativ guten preis bekommen.. (yeah!). meine Frage ist jetzt das Netzteil. Reicht das 550 Watt Seasonic aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben