Gaming PC ca. 1500 Euro

8bitInvasion

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
Guten Tag allerseits,

ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming PCs.

Dafür schon mal vielen Dank vorab :)

Zu allererst der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auf jeden Fall. Der PC soll aufs Gaming ausgelegt sein.
  • Welche Spiele genau? Cyberpunkt 2077, AC Valhalla, Battlefield... Eig alles vom AAA Titel, bis hin zum Indie Game.
  • Welche Auflösung? WQHD bis 4K (Habe derzeit einen 4k Monitor. Ist aber kein Gaming Monitor. Deshalb werde ich mir wohl einen weiteren Bildschirm anschaffen.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS bei 4K, bis zu 144 FPS bei WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop und Lightroom als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Brauche kein RGB.
OC ist eine Alternative für die Zukunft, habe ich aber noch nie gemacht.
Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe derzeit den AOC U2777PQU. Möchte mir aber noch einen zweiten Monitor anschaffen, der aufs Gaming ausgelegt sein soll. Tendiere da eher zu einem WQHD Monitor. Da scheint mir das PLV besser zu sein und Spiele werden in Zukunft noch anspruchsvoller. So kann ich dann länger auf maximalen Einstellungen spielen.?

Das Budget beinhaltet nicht den neuen Monitor. Den kaufe ich mal nebenbei.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November/Anfang Dezember (Spätestens wenn man einer der neuen Grafikkarten bekommen :daumen:)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst zusammen, oder mit einem freiwilligen Helfer.

Soweit schon mal der Fragebogen.
Ich habe mir das Unterforum für den perfekten Gaming PC durchgelesen, weiß aber nicht ob das Setup ideal ist, bzw. habe ich, da ich Gehäuse und SSD schon besitze, mehr Budget für die anderen Komponenten zur Verfügung.

Deswegen würde ich mich über Hilfe und Unterstützung sehr freuen :)

Vllt noch wichtig: Ich tendiere mehr zu einer AMD CPU und GPU. Bin aber für Intel und Nvidia auch offen.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag.
 
Ja da würde ich doch Graka-technisch noch auf Big Navi warten und mich sonst an die o.g. FAQ halten, mit der Ausnahme von Zen 3 statt Zen 2.
 
Dann warte ich noch ab, bis das FAQ auf Zen 3 aktualisiert wird. Wohlmöglich kann ich dann mit dem übrigen Budget noch die ein oder andere Komponente durch eine bessere ersetzen. Ggf. auch durch eine Wasserkühlung.
 
Zurück
Oben