Gaming PC ca. 1500€

Mishi

Lt. Junior Grade
Moin,

vor ca. 7 Jahren wurde ich hier hervorragend beraten und hoffe jetzt wieder auf eure kompetente Hilfe :-) Mein Ziel ist ein Rechner, der für die nächsten 7 Jahre Spiele auf vernünftigem Niveau darstellen kann.

Ich kann mir vorstellen, ca. 1500€ auszugeben und habe mir deshalb die 1400€-Zusammenstellungen angeschaut. Dazu folgende Fragen:

- Ich habe 2 Full-HD Monitore. Ist bei dieser Auflösung ein PC in diesem Preisrahmen überdimensioniert?

- Ich möchte alle Teile bei einem Händler bestellen und den PC zusammenbauen lassen. Früher habe ich bei hardwareversand bestellt (existiert wohl schon lange nicht mehr), dann bei mindfactory. Bei alternate kosten die Teile teilweise deutlich mehr, der Zusammenbau liegt bei 199€, sodass da 1400€ zu 1763€ werden (siehe Bild). Mir ist klar, dass für den Zusammenbau und die Bestellung bei einem Händler ein Aufschlag fällig wird. Welche Händler sind empfehlenswert? Kann man bei mindfactory wieder einigermaßen bedenkenlos bestellen?

- Ich möchte den PC per LAN ans Internet anbinden. Muss ich dafür einen LAN-Adapter einbauen oder ist der Anschluss standardmäßig dabei?

- Gibt es zwischen der AMD- und der Intel-Zusammenstellung für mich relevante Unterschiede? Mir ist egal, ob es Intel oder AMD wird.

Vielen Dank!
pc alternate.PNG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse ohne Glasfenster, Händler soll zusammenbauen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2xSamsung Monitor F24T352FHR 24 Zoll, IPS-Panel, Full HD-Auflösung, AMD FreeSync, Reaktionszeit 5 ms, 75 Hz Bildwiederholrate
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
baldmöglichst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Mishi schrieb:
Früher habe ich bei hardwareversand bestellt (existiert wohl schon lange nicht mehr)
Ja die haben meine ich 2015? Pleite gemacht.

Mishi schrieb:
Bei alternate kosten die Teile teilweise deutlich mehr, der Zusammenbau liegt bei 199€, sodass da 1400€ zu 1763€ werden (siehe Bild). Mir ist klar, dass für den Zusammenbau und die Bestellung bei einem Händler ein Aufschlag fällig wird. Welche Händler sind empfehlenswert? Kann man bei mindfactory wieder einigermaßen bedenkenlos bestellen?
Da würde ich tatsächlich mal bei MF schauen, inzwischen werden sie augenscheinlich wieder normal beliefert, Teile sind teils günstiger und vor allem liegt der Zusammenbau da aktuell bei 79€, das ist dann schon ein Unterschied.

Mishi schrieb:
Ich möchte den PC per LAN ans Internet anbinden. Muss ich dafür einen LAN-Adapter einbauen oder ist der Anschluss standardmäßig dabei?
Ja LAN ist Standardausstattung.

Mishi schrieb:
Gibt es zwischen der AMD- und der Intel-Zusammenstellung für mich relevante Unterschiede? Mir ist egal, ob es Intel oder AMD wird.
Hauptvorteil bei AM5 wäre, dass für den Sockel noch neue CPUs kommen, sprich hier ist man prinzipiell Updatefähig.

Zur Zusammenstellung, beim Board würde ich dann auch das ATX nehmen, das Pure Base 500 hat durch seine geschlossene Front keinen sonderlich guten Airflow, schau dir mal das 501 an, das gibts auch als Air Version und auch ohne Glasscheibe (Auswahl an ordentlichen Gehäusen ohne Fenster ist leider etwas eingeschränkt).

https://www.mindfactory.de/shopping...221a1ac679b313d23daf75bb8c2657c17a1789c0f5fc7
Das ganze wäre aktuell mit Zusammenbau bei MF für ~1630€ zu haben, die Grafikkarte ist aktuell noch im Mindstar für 719€ im Angebot, musst du schauen, ob er das in meinem Link übernommen hat, teilweise muss man da einmal aktualisieren damit er die Angebote übernimmt, bzw. können diese natürlich auch auslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Mishi und Azghul0815
Die Grafikkarte ist viel zu dick. Reicht locker eine RX 9070 oder kommende RX 9060XT 16 GB. Bei NVIDIA ab RTX 5060 ti 16 GB.

Netzteil reicht locker auch 750 Watt.

Den alten Rechner hast du nicht mehr? Auch einen 7 Jahren alten PC kann man sicherlich mit wenig Geld fit(ter) für FullHD machen.

LAN Anschluss: Jedes Mainboard hat seit langem einen oder zwei LAN Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mishi
Mishi schrieb:
zusammenbauen lassen
Sparen 1:
Wie schaut es mit einem Helfer aus?
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Sparen 2:
Für Full-HD vielleicht mal in Richtung RX 9060 XT 16GB, 5060ti 16GB oder 9070 Pulse überlegen. Mehr geht immer, dann hält die Karte länger. Trotzdem legt man viel Kohle auf den Tisch und nutzt die Karte vllt. gar nicht richtig aus.

Früher war es eine sichere Bank, lange zu warten und mehr Leistung zu kriegen.
Die Zeiten sind leider vorüber.

Sparen 3:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Mishi schrieb:
Kann man bei mindfactory wieder einigermaßen bedenkenlos bestellen?
Was wirklich hinter den Kulissen vor sich geht, dürfte dir hier niemand mit Gewissheit sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Mishi
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a1ac679b313d23daf75bb8c2657c17a1789c0f5fc7
Das ganze wäre aktuell mit Zusammenbau bei MF für ~1630€ zu haben, die Grafikkarte ist aktuell noch im Mindstar für 719€ im Angebot, musst du schauen, ob er das in meinem Link übernommen hat, teilweise muss man da einmal aktualisieren damit er die Angebote übernimmt, bzw. können diese natürlich auch auslaufen.

Vielen Dank, sieht super aus und bestelle ich dann so.

@zivilist Die Weiterverwendung des alten PCs ist für mich keine Option.

Was den Bildschirm angeht: Bekomme ich für ca. 300€ einen Bildschirm dazu, der der Leistung der Karte angemessen ist? Hätte nix gegen ein Upgrade, möchte nur nicht in 4-5 Jahren das Problem haben, dass die Grafikkarte mit dem Bildschirm überfordert wird.

Könnte ich problemlos einen Full-HD-Monitor weiternutzen und daneben einen zweiten Monitor mit höherer Auflösung anschließen, oder führen die unterschiedlichen Auflösungen dann zu Problemen?

• Gefällt mir
Mishi schrieb:
Was den Bildschirm angeht: Bekomme ich für ca. 300€ einen Bildschirm dazu, der der Leistung der Karte angemessen ist? Hätte nix gegen ein Upgrade, möchte nur nicht in 4-5 Jahren das Problem haben, dass die Grafikkarte mit dem Bildschirm überfordert wird.
27 Zoll WQHD mit IPS und 144hz geht inzwischen unter 200€ los, ich persönlich würde noch auf höhenverstellbar achten, bei OLED würde es dann erheblich teurer werden, da zahlt man aktuell noch den Early Adopter Aufschlag.

Ansonsten, wenn man bei FHD bleibt, kann man theoretisch bei der GPU etwas sparen, wobei man in AAA Titeln je nach Einstellungen und gewünschten FPS auch in FHD ziemlich jede Karte in die Knie bekommen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben