Gaming Pc ca. 780 Euro

okay nachdem ich alle post nochmal gelesen habe, macht das viel sinn was du da zusammengestellt hast Rainbow :) danke schonmal <3 , eine frage hab ich jetzt noch , die His 7850er die du ausgewählt hast , ist die besonders positiv aufgefallen in den tests ? oder wolltest du nur für die preiskalkulation eine 7850er mit in die Liste setzen ? (sorry das ich euch stundenlang aufhalte hier aber das ist für mich echt hart erspartes Geld)
 
edit .. siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet: (play hard)
mhh mal wirklich , wozu 8 Kerne ? ich will damit nur zocken und keine grafikprogramme nutzen , bis die game generation rauskommt, für die man 8 Kerne braucht , welche die software auch ordentlich umsetzen kann, ist der rest veraltet ^^(ist zumindest mein Gedanke als Laie... verbessert mich wenn ich mich da täuschen mag)
Ergänzung ()

zudem fehlt in deiner Kalkulation Nt, Gehäuse , Laufwerk, CPU Kühler und die SSD, wenn es mir möglich wäre eine 360euro Grafikkarte zu kaufen würd ich wohl keine 7850er nehmen wollen ^^
Ergänzung ()

jetzt hast du den amd gegen den intel getauscht gut , nur macht der spaß 30 euro mehr und es fehlen dennoch Teile ^^
 
sorry ich komm nicht ganz hin .. microoptimierungen beim preis vom ram und case zahlen sich aber meiner meinung nach nicht aus ... lieber 50er mehr draufhaun ^^



case: Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3) ab €66,75
nt: Cooler Master GX-Lite Series 500W ATX 2.3 (RS-500-ASAB/RS-500-ACAB-l3) ab €47,30
board: ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) ab €116,28
cpu: Intel Core i5-2550K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I52550K) ab €205,44
ram G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) ab €46,49
grafikarte:HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H785QN2TG2M) ab €259,--
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ab €14,38

---
753,--


+ 80 eur 1 tb hdd ;)
add:

wenn man case durch deins ersetzt sinds nur noch 20 eur mehr .. den rest würd ich aber nicht ersetzen .. ssd kann warten meiner meinung nach

lg m2k
 
Zuletzt bearbeitet: (xfx xxx)
warum den 2550K für 205,-?
--> Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €177,30 !!!!
http://geizhals.de/580328


HD7850:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7850~132_2048#xf_top

Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11200-00-40G) ab €217,05
http://geizhals.de/751979
hat auch nen guten und relativ leisen Kühler, warum also 260,- für ne HD7850 ausgeben?
Die ist so schnell wie eine HD6950, und die gibts für ca 210,-.
Für 260,- gibts auch zB ne GTX570 die klar schneller ist, dafür viel mehr Strom verbraucht.

Bei dem DVD Laufwerk hab ich mit Sony optiarc die besten Erfahrungen gemacht.
Hab selbst AD-7240. Mittlwerweile gibts 7260, 7261, 7280-83 (Modelle mit einer 1 am Schluss (zB 7261) sind die Selben, nur mit Lightscribe).
Kosten auch nicht mehr als 20,-, also keine 5,- mehr als die billigsten Laufwerke.
Schmeiss noch nen cardreader ins Gehäuse, müsste mit <10,- doch ins Budget passen.

MfG
 
wozu 128gb ssd ? da kommt nur windows drauf und die wichtigsten programme womit ich nicht über 40gb komme
 
@smartbomb: und was willst du mir jetzt damit sagen du vergleichst eine stock karte mit einer OC karte? 860 mhz vs +1000 mhz core clock ... die his is halt eine OC karte dafür zahlt man halt mehr kohle.


sony optiarc oder LG xyz völlig egal 10 eur vs 15 eur. .. ich hab sehr gute erfahrungen mit LG gemacht bisher.

der 2500k würde theoretisch auch reichen

die oben genannten preise müssten auch auf deutsche preise geändert werden weil ich die österreichischen hergenommen hab. dh. addiert man alle komponenten nach deutschen preisen zusammen kommt man sehr warscheinlich mit die genannten 780 eur hin


lg

m2k
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
OC kannst du selber machen. Es geht doch nur um den Chip, die Menge an Speicher und den Kühler!
Die OC Karten sind 1zu1 die selben wie die nicht OC Karten. Nur werden im BIOS höhere Taktraten eingestellt, das ist alles. Sind ja keine selektierten Chips oder sowas. Also im Windows einfach mit nem Gratisprogramm a la MSI Afterburner die Werte der OC karte einstellen, fertig.
Oder eben das BIOS auf die anderen Werte editieren, das ist ein wenig komplizietrer und bei einem Defekt gibts wohl keine Garantieleistung, man würde sich aber ein Programm im Autostart ersparen. Verwendet man aber sowieso eine selbst angepasste Lüfterdrehzahlkurve, hat man das Programm sowieso ma Laufen.
Aber schön, das manche Leute immer noch nciht kapiert haben, das OC Karten für deutlich mehr geld absolut umsonst sind. So ziehen die Hersteller nur mehr Geld aus unseren Taschen. Und wer jetzt mit Garantie und bla bla kommt: Erst die Grafikkarte mit Stock Settings durchtesten (u.a. furmark) um zu sehen, dass sie in Ordnung ist. Passt alles, kann man langsam die Mhz hochdrehen.
Oder man kauft ne EVGA, da ist sogar ein Kühlerwechsel in der Garantie inbegriffen. Und wenn man Glück ha, wählt man ein Modell, auf welches man 10 Jahre (!!) Garantie bekommt wenn man die Karte innerhalb eines Monats nach Kauf registriert und die Rechnung hochlädt.

Ein 2500K würde theoretisch auch reichen? Selbst ein Sandy Bridge Dualcore ist mit einer schnellen Grafikkarte beim Zocken gleich schnell wie die Quadcores!
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/

Und die K-CPUs kann man ja easy per Multiplikator übertakten. Warum Kohle für lächerliche 100Mhz (bei über 3Ghz mit potenzial bis 5Ghz) mehr ausgeben? Sry, aber totaler Schwachsinn!
Zumal der 2550K keine integrierte Grafikeinheit mehr besitzt. Braucht man nicht? Natürlich nicht, aber wenn die Grafikkarte abraucht oder getauscht wird, kann man in der Zwischenzeit den PC trotzdem nutzen, einfach Kabel umstecken, die Grafik im BIOS aktivieren, den Treiber installieren und nach nichtmal 10min Aufwand läuft die Kiste schon wieder. Ist also eher ein "Sicherheitsfeature". Wäre auch gut für Office PCs, aber was sollen Office PCs mit einem Quadcore? lol

128GB SSD weil die sehr viel schneller sind als die kleinen 60/64 oder noch kleiner Modelle. Weil oft nur die Hälfte der Speicherchips vorhanden sind, die man parallel ansprechen kann.
Gut, die 60GB Dinger sind immer noch viel schneller als die alten HDDs, aber wenn schon denn schon. Windows, Kram, Software, Kram, vl nochn Spielchen, mindestens 15% Speicher muss auch frei bleiben...
Wenn im Budget, gleich ne 120/128GB Version rein. Außerdem bleibt nach der formatierung wegen der 1000/1024er Umrechnung gleich mal 7% "theoretischer" Speicherplatz weniger übrig.


MfG
 
@smartbomb ... fakt ist nunmal oc karten haben OC out of the box und garantie .. es kommt ganz darauf an ob man sich persönlich mit oc befassen will oder nicht .. vor 10 jahren hab ich auch nur selbst übertaktet und biose gemoddet und "herumgefriemelt" oft bis ich dann irgendwas kaputt gemacht habe damit .. außerdem haben oc karten meist ein anderes besseres kühldesign ganz abgesehen von der garantie.. heutzutage hau ich 20 eur mehr raus dafür dass die karte die "mehr" mhz hat .. und das mit garantie ganz einfach weil ich mich mit sowas nicht mehr beschäftigen will ... es gibt menschen denen gefällt das herumgespiele mit overclocking tools und bios mods .. ich bin jedenfalls keiner (mehr) davon und hau gerne die 20 oder 30 eur mehr drauf für eine "vorübertaktete" karte

lg

m2k
 
Tja, mehr als 10,- würde ich zB niemals für eine OC Karteausgeben. zumal die Taktsteigerungen oft so klein sind, dass man die Mehrleistung niemals spürt. Oder wieviele Spiele hat man, wo das Werks-OC den Unterschied zwischen flüssig und ruckeln ausmacht?
Wenn die Karten einen anderen (besseren) Lüfter haben ist das natürlich klar, aber die meisten haben eben diesen gar nicht. Meistens werden einfach nur 50Mhz auf den Chip draufgepakt und als OC Variante für mind. 10,- mehr verkauft.
Und das mit dem BIOS braucht man ja nicht, einfach im Afterburner ein par Mhz draufklatschen und fertig. Laufen tuts ja sowieso, wegen angepasster Lüfterdrehzahlkurve, sollte die Karte beim Zocken hörbar werden und noch Spielraum was Temperatur anbelangt vorhanden sein.
Ich sehs ja ein wenn einem 20,- bei einer 400-600,- Karte egal sind, aber bei Karten bis 200,- sollte man sein Geld lieber in einen ordentlichen Kühler investieren als in ein par Mhz lächerliches Werks-OC.

Das ist meine Meinung und Meinungen müssen ja nicht immer bei allen gleich sein ;)
 
also hab mir jetzt mal alles von euch durchgelesen und danke euch dafür , also ja das budget ist mit dem intel i5 2500k und der radeon 7850 eigentlich komplett ausgereizt , viel geld für eine größere ssd bleibt da nicht =/ , wieviel würde mich denn eine 128gb ssd mehr kosten ? (am besten eine die ich nicht direkt zurückschicken darf ^^)

okay sehe gerade die crucial 128gb für 97 wurde schon vorgeschlagen
Ergänzung ()

so danke an alle , nach letzter absprache mit rainbow hab ich nun die Teile bestellt :) also
/ closed ^^ zumindest bis ich die ersten Probleme krieg wenn die Teile hier sind und nicht so möchten wie ich hrhr ;)
 
Soo da nachdem die Teile gestern so spät mit der DHL gekommen sind hab ich es erst heute geschafft mich dranzusetzen , und es hat wenn ich auch das ein oder andere mal geflucht hab gut geklappt , selbst der Macho passt ins gehäuse ^^ , nun Installiere ich gerade Windows und brauch aber dennoch wieder mal eine kleine Beratung , denn wie ich dummerweise erst vorhin beim anfangen des zusammenbaus festgestellt habe, hab ich gar keine Gehäuselüfter drin. außerdem hab ich die SSD zwar anschließen können , jedoch nicht fest installieren können , da die ja nur 2,5 zoll hat , was ich beim kaufen irgendwie nicht bedacht habe, nun fahr ich morgen nach Atelco hier in Aachen und wollte mir auf jedenfall schonmal die Gehäuselüfter kaufen , kann mir da wer welche empfehlen ? und mir was zum Thema SSD Einbau helfen ? hab nämlich nur recht teure Cases dafür gefunden um daraus 3,5 Zooll zu machen.
mfg Danielb
P.S entschuldigt meine Rechtschreibung aber bin gerade ein wenig neben der Spur ^^ war dann doch mehr "Frickelei" als ich gedacht hatte
 
Welche Konfig hast du denn jetzt genau genommen? Das mit dem 2.5" Einbaurahmen ist in der Tat ärgerlich, fail unsererseits :D Ich hätte einfach genauer hinsehen sollen, die Crucial hat ja bekanntlich rein garnichts an Zubehör dabei.

Aachen also, hm? ^^ Naja find Atelco relativ teuer und jedes Mal wenn ich da war hatten sie nichts brauchbares vorrätig :(. An Lüftern würden sich zB die Enermax T.B.Silence anbieten, sind aber leider weder bei Atelco, noch Bora oder HIQ24 verfügbar. Nur in der Alsdorfer Filiale von HIQ24 und in Düren bei Bora, je nachdem woher du kommst (ja, sind nicht die Manuals, sind aber trotzdem leise). Ich empfehle 2 Lüfter, 1vorne, 1hinten. Nach oben ist vermutlich recht wenig Platz für einen Lüfter da der Macho extrem groß ist.

Durch das Mesh an der Seite bekommen CPU und GPU schon gut Luft, ein weiterer Lüfter wäre auf Höhe der GPU möglich, aber nicht nötig.

Einbaurahmen kannst du quasi jeden nehmen, braucht bei einer SSD auch nicht auf Entkopplung etc achten. Ich hatte meinen auch vergessen und bei HIQ24 auf dem Templergraben für 3€ bekommen (Einfache Metalwinkel).
 
danke gut das der rahmen nicht teuer ist hab gerade quasi gar kein geld mehr^t^ , naja ich denke halt, dass ich für's zocken schon lüfter drin haben sollte , ich lass mich da morgen einfach beraten und hol was günstiges ^^ zur not fliegst nächsten monat raus wenn ich geld für was vernünftiges habe ^^, und ja oben wäre es tatsächlich sehr knapp wegen des Kühlers :D außerdem müsste ich dafür das mainboard rausnehmen um platz zum schrauben zu haben und nein ... einfach nur nein ... ich hab schon 1000kreuze gemacht als ich den macho samt mainboard im gehäuse hatte, vorne und hinten wird schon mit dem macho gehen hab vorhin mal übers Bios Cpu temp geschaut , der hat nach 2h idle 35° gehabt ich denke da war der Einbau des Machos erfolgreich oder ? achja hat jemand nen Tipp wie ich die Cpu temp beim zocken anschauen kann ? bzw. halt unter last ? gibts da irgendein schönes Programm ? :)
Ergänzung ()

Ich hab nun den i5 2500k mit dem macho drin , das asrock z77 8gb corsair ram , die Saphire Radeon 7850 , die Crucial als ssd und dazu dann die Seagate 500gb , wobei ich gerade noch n bissl verzweifeln bin warum der die Hdd im Bios und im erkennt, jedoch nicht im Arbeitsplatz und im Datenverwaltungsträger ^^ aber naja das krieg ich noch hin ^^
 
Als Auslesetools nehm ich MSI Afterburner + HWInfo.
Anbei mal ein Bild wie das Aussieht.
 

Anhänge

  • prozentauslastungmsiscreenserver.jpg
    prozentauslastungmsiscreenserver.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 510
  • riverosd.jpg
    riverosd.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 81
Oder du nimmst zB CPU-Z und läßt dir die Temperaturen in einer Datei ausgeben. 35°C im Idle ist jetzt nicht wirklich wenig, meine 2600k hat mit dem Mugen2 29-30°C. Ist aber vollkommen in Ordnung noch, ich hab ja auch 6Lüfter drin und du... keinen... :D Aber 2 sollten es tun, unter Last sollte er auch nicht über 65°C gehen, eher deutlich weniger.
 
Zurück
Oben