Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

@Butch
@sledhammer

Bei mir genau das Gleiche: Auslastung in % wird als "niedriger" angezeigt, wobei rpm konst.
bleibt.

Übrigens glaub ich nicht das GPU-Z, was die rpm betrifft, Falschauskunft gibt - zumal ich keinen Unterschied zwischen 0 %
und 55 % höre.

Erst ab 55+ % ist eine Veränderung hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich mir den vorrigen und jetzigen Geräuschpegel anhöre und mir die Lüfterdrehzahl mit den Augen ansehe auf der Karte und einschätze Regler von 100% bis auf 1% gestellt und die übrigen Lüftergeräusche miteinbeziehe ist der Geräuschpegel geringer.

Die Lüfterkontrolle über Riva Tuner Fan wird nicht über den Treiber gesteuert sondern vom Programm , über Riva Tuner Nvidia Fan über den Treiber, da aber keine Nvidia Karte....

Die angezeigte Lüfterdrezahl z.B GPU-Z stimmt nicht mit der tatsächlichen Drehzahl überein. Einfach mal auf die Ohren hören und einschätzen.

Ist halt provisorisch und das einzige jetzige Programm zum Steuern der Lüfter unter 25% oder anderer Lüfter Prolimatech MK-13

Was mir aber aufgefallen ist, das wen die beiden Lüfter dann so langsam drehen sie sozusagen Eirig laufen also unrund, ist anscheinend so gewollt das Lüfter mit mindestens 25% laufen, und ein pfipendes nicht pfeifendes Geräusch dann da ist im Bereich der Stromanschlüsse oder so, kommt vielleicht vom runtertakten und runterdrehen ist mir alles zu Bla Bla Bla

Seitdem die Gigabyte raus ist und ich wieder meine alte stromfressende BFG OC2 8800GTX drin habe ist es weg (Eine wohltat auf die Ohren mein Gott)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner auch dasselbe. Auch dort habe ich es hinbekommen, das kleiner 10% angezeigt wird, aber auch hier die Drehzahl bleibt bei 2600rpm.

Habe vorhin erneut den Gigabyte Support angeschrieben, ob die min. Drehzahl der Lüfter nach dem Bios Update auch noch etwa bei ~2500-2600rpm ist. Mal schauen ...

Achja, die große 5870 von gigabyte die GV-R587UD-1GD, hat das gleiche wie die unsere. kein IDLE und die Drehzahl geht nicht runter. Wenn sie was vergeiegen, dann aber richtig. und gleich die ganze Serie. Das nenne ich konsequent ....:freak:

Aber vorerst egal, habe ja 14 Tage Rückgaberecht, mal abgesehen von der Gewährleistung, das hier ein Produkt nachweislich mit nicht erbrachten Leistungen (Powerplay) als beworben geliefert wurde.

Edit:

Die angezeigte Lüfterdrezahl z.B GPU-Z stimmt nicht mit der tatsächlichen Drehzahl überein. Einfach mal auf die Ohren hören und einschätzen.

Ja, aber da ist bei mir kein Unterschied, erst ab ~40% ändert sich die Drehzahl und etwas später höre ich den Unterschied. Darunter, also unter 40% definitiv kein Unterschied zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
@Butch:

Kannst du dann die Antwort von Gigabyte bezüglich der rpm nach dem BIOS-Update bitte
posten?

Ist den im CCC die manuelle Lüftersteuerung deaktiviert ?

Im Bios unter Fan Settings ist festgelegt, wie schnell der Lüfter der Grafikkarte mindestens laufen muss unabhängig von anderen Programmen (Selbstschutz)

@Butch

Kannst du mit MSI Afterburner die Volt Spannung verändern, bei mir wahr der Regler grau hinterlegt weil die läuft jetzt mit 1,088 Volt 3-D Modus es gibt ja keinen 2-D Modus da müßte die dann mit 0.95 Volt laufen konnte ich mit ATITray Tool einstellen.

Es gibt eine neue Version MSI Afterburner 1.6.0 Beta 1

Zuletzt bearbeitet:
Hi , hab die gleiche Karte ... und gleiches Problem :heul:

Ich hatte mir mal vor Jahren ... ma nen GigaByte Board gekauft ... nur Probleme gehabt . Hab Lange! Zeit nen Bogen um Gigabyte Produkte gemacht .... nun so heiß man auf neue Hardware war und bei der Verfügbarkeit ... dachte ich .. ach was solls probierts ma die 5850 OC Edition ..... und was hab ich davon .... WIEDER nur Ärger !

Und da ja kein Referenz-Layout der Karte is , kann man auch net mal ebend nen ASUS oder MSI Bios flashen ...

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von GigaByte !

Gebe den ne letzte Chance ... wenn bis mitte April kein VERNÜNFTIGES !!! BIOS Update für die Karte erscheint , wars das ... Nie mehr GigaByte Products die ich kaufen werde .....!

Tools geben bei mir auch keine veränderung der Drehzahlen unter die hier erwähnten 2xxx rpm . Und hat auch kein 2-D Bios .

Echt ganz schön Peinlich so eine Aktion ! .... Is ja so als ob Volkswagen Nen Auto verkaufen würde der nur Vollgas fährt .....:rolleyes:

MoJoe19 schrieb:
@Butch:
Kannst du dann die Antwort von Gigabyte bezüglich der rpm nach dem BIOS-Update bitte
posten?

jep, gerne und hier ist schon die Antwort von Gigabyte:
Sehr geehrter Herr ,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Lüfter werden über den Takt gesteuert, wie hoch die Drehzahl ist, dazu lieg uns leider keine Tabelle vor.
Die Drehzahl wird aber weit unter dem liegen, was momentan von Ihnen als Drehzahl angegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Zumindest immer schnelle und konkrete Antworten seitens Gigabyte. Ist nicht selbstverständlich.
Achja, ich hatte meine Drehzahl von ~2600rpm angegeben. Also das stimmt mich hoffnungsvoll, das nachher nicht nur der 2D (Powerplay) vorhanden ist, sondern das dann auch die Lüfter im IDLE weniger schnell drehen und somit leiser sind. Also wenn ich nicht gerade ein Angebot von ~250€ für eine andere 5850 mit leisem Lüfter finde (was wohl unwahrscheinlich ist) ,dann werde ich Gigabyte die Chance zur Nachbesserung geben. Natürlich nur innerhalb meiner 14 tagesfrist vom Fernabsatzgesetz. Ich habe nun noch 13 Tage. Ich drück mir die Daumen, ähm, uns die Daumen ;-).

sledhammer schrieb:
Ist den im CCC die manuelle Lüftersteuerung deaktiviert ?
@Butch

Kannst du mit MSI Afterburner die Volt Spannung verändern, bei mir wahr der Regler grau hinterlegt weil die läuft jetzt mit 1,088 Volt 3-D Modus es gibt ja keinen 2-D Modus da müßte die dann mit 0.95 Volt laufen konnte ich mit ATITray Tool einstellen.

Es gibt eine neue Version MSI Afterburner 1.6.0 Beta 1

Ja in CCC war die Fan-Steuerung deaktiviert und nein, ich konnte die Spannung nicht verändern, weder nach oben oder unten, war ausgegraut. Aber an der Vcore will ich eh nix drehen.

Hast du mir noch bitte den Link zur Beta ? Thx+

Edit:
Also am besten wäre es, wenn jeder von euch ein Support Ticket zu diesem Thema aufmacht. Umso mehr Kunden hier sich beschweren / nachhaken, umso größer wird der Druck seitens Gigabyte hier etwas schnell zu unternehmen.

Hier ein direkter Link zum Einstieg einer Supportanfrage:
http://ggts.gigabyte.com.tw/selecttechornontech.asp?LanguageID=5&Country=

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon ein "Support-Ticket", in dem ich Gigabyte fragte, ob meine Karte defekt ist.
Auch die Antwort bekommen, dass Mitte April ein BIOS Update kommt....

Jetzt hab ich noch zusätzlich gefragt (gestern Abend), ob die Garantie flöten geht, wenn ich dann
das BIOS flashe. Bislang noch keine Antwort - gebe jedenfalls Bescheid....

Klingt ja gar nicht gut... zum Glück habe ich die Karte noch nicht gekauft!

Hoffe die Betroffenen bekommen die Probleme irgendwie in den Griff!

So ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ....

Ich werde die Karte ZURÜCKSENDEN !

1. Sieht die Karte auf der Rückseite komisch aus ... als ob jemand Honig drüber geschmiert hätte .... irgendwie Billig ...

2. BIOS ! ...... also sowas geht ja mal garnicht !! Kein 2D-Mode im Bios eingetragen :freak: immer schön voll auf 3D-Modus ...

3. Lüfter .... kann man nicht weit genug herrunter regeln .. bzw. sind doch schon bei ca. 40% deutlich herrauszuhören .

4. Kann man momentan keine Volt anpassungen machen , sind grau hinterlegt bzw. garnicht auswählbar !

5. Bezweifel ich stark ... das WENN nen Bios Update rauskommt das Alle Dinge ( siehe Punkt 2-4 die negativ auffallen ) behoben werden !

Ansonsten wünsche ich für alle "betroffenen" VIEL Glück !!!

mtmac schrieb:
So ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ....

Ich werde die Karte ZURÜCKSENDEN !

1. Sieht die Karte auf der Rückseite komisch aus ... als ob jemand Honig drüber geschmiert hätte .... irgendwie Billig ...

2. BIOS ! ...... also sowas geht ja mal garnicht !! Kein 2D-Mode im Bios eingetragen :freak: immer schön voll auf 3D-Modus ...

3. Lüfter .... kann man nicht weit genug herrunter regeln .. bzw. sind doch schon bei ca. 40% deutlich herrauszuhören .

4. Kann man momentan keine Volt anpassungen machen , sind grau hinterlegt bzw. garnicht auswählbar !

5. Bezweifel ich stark ... das WENN nen Bios Update rauskommt das Alle Dinge ( siehe Punkt 2-4 die negativ auffallen ) behoben werden !

Ansonsten wünsche ich für alle "betroffenen" VIEL Glück !!!

1. Hab ich bei meiner 5850 oc von gigabyte nicht.

2. Jopp das is nervig, mal gucken was mitte april kommt

3. Der lüfter dreht ncht weiter als auf 54% runter, man kann zwar auf z.b. afterburner die zahl weiter senken aber die lüfter drehen konstant hoch weiter, weil der 2d modus halt fehlt

4. Auch da sollte man bis zum finalen Bios warten.

So habe meine 5850 OC zurückgegeben, weil ich die Schnauze voll hab von Gigabyte.
Ich habe keine Lust bis Mitte (?!) April zu warten bis das Produkt, für welches ich einen Haufen Geld hingeblättert hab funktioniert !!! Nicht mit mir!!

Mein Händler hat sie sofort zurückgenommen - bin grade wieder Heim gekommen und habe mir
ein anderes Baby von meinem Händler geholt - die "Sapphire 5850 Toxic" 765 (GPU)/ 1125 (Ram).
Und die läuft einwandfrei !!!!! Und vor allem leise - man merkt den Unterschied sofort !!!!
Auch den Wertigkeitsunterschied merkt man sofort - bei der Gigabyte-Karte saß der Lüfter ja nicht
mal völlig fest und hat leicht gewackelt.

Kann jedem nur empfehlen: Gebt die Karte zurück - es ist eine riesen Verarschung !!!
Bei so einem Preis, muss alles funktionieren !!!

Jedenfalls wünsch ich allen, die sie nicht zurückgeben, noch viel Glück !!

Ich habe mir nun vorsorglich eine PowerColor PCS+ 5850 bestellt. Wenn diese mitte nächste Woche ankommt und bis dahin noch kein Bios -Update da ist, dann geht die Gigabyte auch bei mir wieder zurück und es wird das letzte Gigabyte Produkt sein, das ich gekauft habe.

wen überhaupt die Karte noch interressiert ;-), hier im Techpowerupforum das gleiche Problem zu der Karte, aber mit weiteren Infos zu den Speicherbausteinen (K4G10325FE-HC04) und zum Spannungsregler upi 6213aj der nicht wie die Referenzkarten von Volterra kommt und wie es aussieht auch nicht regelbar ist und schönen Bildern:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=118727

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie die Karte 2 Auszeichnungen bekommen kann? den SILVER EDITOR'S CHOICE aus Hongkong und einen aus Polen.

Wieso das Bios Update erst nach 14 Tagen kommt? (Rückgaberecht)

Es bis Heute noch keinen Test von der Karte gibt? Oder wollen die Onlinemagazine falls der Test negativ ausfällt keine Bewertung abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Lösung -> Karte wenn möglich wieder zurückgeben !

Meine ist schon Weg .... hab keine Lust auf so nen Mist ....

Hatte vor Jahren schon mal nen GigaByte Board , nur Probs gehabt ... nun mit der Karte wieder "Pech" ....

...also ich meide in Zukunft GigaByte Produkte .:mad:

so nun ist auch meine Gigabyte wieder zurück zum Händler gegangen, da bis heute noch kein Bios Update auf der Website zu finden ist und meine 14 Tage Widerruf so gut wie abgelaufen sind.

Schade eigentlich, aber wenn man so einen Bockmist baut ...

Tja

Gigabunt, da braucht man wohl nicht weiter hinterfragen.
habe grad ein Angebot von 2 Vapor X der 1. Gen erhalten. 450 für beide, da bin ich schwer am überlegen.

Zurück
Oben