Gaming-PC: CB vs. pre-configured

Bhlendwerk

Newbie
Liebe Community

Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser des CB. Nach einer längeren Pause liebäugle ich mit der Anschaffung eines neuen Gaming PCs und stehe aufgrund einer derzeit laufenden Aktion vor der Wahl: Die CB 2300 - AMD Wunschliste, welche hier in der schweiz ohne Win 11 Pro ca. 2100 CHF kostet. Oder ein vorkonfiguriertes Gerät von Digitec aufgrund derzeitiger Rabatte.
Vgl.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...32-gb-2000-gb-geforce-rtx-5070-ti-pc-54786432

oder https://www.digitec.ch/de/s1/produc...32-gb-1000-gb-geforce-rtx-5070-ti-pc-54833022

Bei beiden wäre Win 11 schon inklusive und das ganze natürlich schon "ready to use", da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich so nen PC in Einzelteilen auch heile zusammenkriege... Nur bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich gute Angebote sind. Immerhin bestehen doch einige Unterschiede (nur 2 statt 4 TB SSD wie beim CB, andere Mainboards usw.).

Budget wären so max. 2500 €, müssen aber natürlich nicht ausgereizt werden. Bin gespannt auf euere Meinung und allenfalls Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Div., Witcher 3, Cyberpunk, BF 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wenn möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor derzeit, 2560x1440 @ 144 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst asap, 3-4 Wochen Warzezeit i. O.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
handwerklich begabt, aber noch nie mit PC-Komponenten hantiert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das sind doch Wundertüten. Oft fehlt der Hersteller und das Modell. SSD, NT, teils RAM.

Und nen 14700KF würd ich auch nicht holen...

€: Und bei dem einen steht bei der 5070ti Ultra High End...ja genau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhlendwerk und Otsy
Naja, das Mainboardmodell ist zumindest bei beiden PCs angegeben. Zumindest bei AMD System wird auch gewissermaßen der genaue RAM genannt, "Vengeance RGB" ist meines Wissens eine Modellreihe von Corsair. Und beim Intel-System ist tatsächlich der genaue CPU-Kühler benannt. Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass bei i7 1400KF mit 253W ein Luftkühler verbaut wird, beim Ryzen dagegen eine nicht näher genannte Wasserkühlung - andersrum wäre irgendwie sinnvoller.

An anderer Stelle gibt es da auch merkwürdige Angaben im Detail bei den technischen Daten. Der 9800X3D hat sicherlich nicht nur 16 MB Cache und ein "Ryzen 7th Gen" ist es auch nicht. Auch wenn in der Modellbezeichnung eine 7 vorkommt, steht die nicht für die Generation, sondern wie bei Intel das i7, eher für die Leistungklasse. Und beim Intel-System wird bei "Datenspeicher Controller" der Intel W790 angebeben. Das ist aber kein "Datenspeicher Controller", sondern schlicht der Chipsatz des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhlendwerk
Ayayay - ich habe verstanden, Finger weg von vorkonfigurierten Wundertüten :D Dann wirds wohl die CB 2300 € Zusammenstellung Marke Eigenbau. Vielen Dank für die schnellen Antworten und wertvollen Inputs.

Aufgrund der Schweiz fallen halt auch die üblichen Empfehlungen wie Mad Gaming etc. aus. Wenn aus der CB Empfehlung was nicht lieferbar ist frag noch mal.

Zurück
Oben