Gaming PC circa. 1000€ (ohne GPU)

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Cyberpunkt, COD, relativ neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ideal WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra ideal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht notwendig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne eine dezente RBG Beleuchtung einbauen. Muss nicht völlig übertrieben sein, fände es aber ganz nett und habe die Komponenten entsprechend etwas ausgewählt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit einen Dell S2721DGFA, 27", würde gerne auf 2x diesen Monitor aufrüsten bei Gelegenheit, oder ggf. einen LG UltraGear 38GN950-B, 37.5".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze derzeit einen Gaming Laptop, könnte daher nur die SSD mitnehmen, siehe unten


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In etwa 900-1.100€ exklusive der Grafikkarte (die würde ich separat kaufen, denke derzeit an eine RTX 3060 Ti (Palit, Gigabyte, etc).
PALIT GeForce RTX™ 3060 Ti Dual 8GB
GIGABYTE GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich alleine zusammen bauen.

-----------

Erstmal vielen Dank vorab für eure Hilfe. Ich habe den PC basierend auf dem Gaming PC Thread zusammen gestellt, mit ein paar Anpassungen und hoffe, ihr könnt ggf. von eurer Seite noch ein paar Tipps und/oder Ratschläge mit einbringen.

Meine derzeitige Zusammenstellung exkludiert eine Grafikkarte, diese würde ich separat rechnen, siehe oben (circa. 700-800€ wenn verfügbar).

Wunschliste Zusammenstellung

Meine
Komponente1. Möglichkeit2. MöglichkeitEure Idee?Anmerkung
MainboardMSI MAG B550 TomahawkGIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2Gibt es hier groß was zu beachten? (habe ein Board mit Realtek ALC1200 genommen).
CPUAMD Ryzen 5 5600XBesser i5 12600 oder bei dem P&L einfach bei 5600X bleiben?
RAMCorsair Vengeance RGB PRO 32 GBGute Wahl für etwas RBG oder Alternative?
SSD M2Samsung SSD 970 EVO Plus 1TBWD BLACK SN750 NVMe SSD 1TBWelche wäre hier besser?
CPU KühlerArctic Freezer 34 eSports DUOVielleicht eine RGB Alternative?
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750WPasst das?
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarzWollte etwas mit dezentem RGB.
Gehäuselüfterbe quiet! Light Wings PWMDachte an einen RGB Lüfter.
Gesamt:circa. 1000€
GrafikkartePALIT GeForce RTX™ 3060 Ti Dual 8GB GIGABYTE GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.
 
Beim Netzteil würd ich eher auf eins mit 10 Jahren Garantie setzen. Seasonic Focus GX/PX/TX ist der klassiker aktuell, Corsair RM/RMx/RMi oder gar HXi sind auch zu empfehlen.

Beim RAM auf Crucial Ballistix 3200 setzen.
 
Moin,

bombaz schrieb:
MainboardMSI MAG B550 TomahawkGIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2Gibt es hier groß was zu beachten? (habe ein Board mit Realtek ALC1200 genommen).
Das Gigabyte bietet noch Wlan und ist für den Angebotspreis auf jeden Fall eine runde Sache.

bombaz schrieb:
CPUAMD Ryzen 5 5600XBesser i5 12600 oder bei dem P&L einfach bei 5600X bleiben?
P/L beim 5600X stimmt leider überhaupt nicht, wenn möglichst günstig dann den 11400F ist ~10% langsamer und kostet gerade einmal 160€ oder gleich Richtung 5800X/12600K

bombaz schrieb:
RAMCorsair Vengeance RGB PRO 32 GBGute Wahl für etwas RBG oder Alternative?
Hier ist ganz klar Optik vor Preis und Leistung, die Timings sind schlecht, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 gibts gerade für 100€.

bombaz schrieb:
Hier kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit gehen.

bombaz schrieb:
Kann man nehmen, in letzter Zeit gab es immer mal wieder Meldungen über Probleme mit den Lüftern der Straight Power Serie daher eher ein Seasonic Focus GX/PX, Fractal Ion+(2), Corsair RM(x).

bombaz schrieb:
Passt

bombaz schrieb:
Gehäuselüfterbe quiet! Light Wings PWMDachte an einen RGB Lüfter.
Schau dir mal die Arctic P14 an, gibs auch als RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
P/L beim 5600X stimmt leider überhaupt nicht, wenn möglichst günstig dann den 11400F ist ~10% langsamer und kostet gerade einmal 160€ oder gleich Richtung 5800X/12600K
Danke! Wenn ich doch Richtung 12600 gehen würde, welches MB wäre dann empfehlenswert, mit ähnlichen Eigenschaften wie meine genannten?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier ist ganz klar Optik vor Preis und Leistung, die Timings sind schlecht, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 gibts gerade für 100€.
Ok, klingt vernünftig. Nur verstehe ich nicht, warum 3200 und nicht 3600? Gibt es hier einen speziellen Grund?

Mork-von-Ork schrieb:
Schau dir mal die Arctic P14 an, gibs auch als RGB.
Die finde ich leider nicht als (A)RGB Version.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Beim Netzteil würd ich eher auf eins mit 10 Jahren Garantie setzen. Seasonic Focus GX/PX/TX ist der klassiker aktuell, Corsair RM/RMx/RMi oder gar HXi sind auch zu empfehlen.

Beim RAM auf Crucial Ballistix 3200 setzen.

Danke, Netzteil werde ich entsprechend Seasonic nehmen. RAM gleiche Frage wie oben, warum 3200 und nicht 3600.
Ergänzung ()

bombaz schrieb:
Was wäre hier eure Wahl oder gibt es in der 700-800€ Preiskategorie noch Alternativen, die man sich anschauen sollte?
 
bombaz schrieb:
Danke! Wenn ich doch Richtung 12600 gehen würde, welches MB wäre dann empfehlenswert, mit ähnlichen Eigenschaften wie meine genannten?
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 würde ich hier z.Z. nehmen

bombaz schrieb:
Ok, klingt vernünftig. Nur verstehe ich nicht, warum 3200 und nicht 3600? Gibt es hier einen speziellen Grund?
3600 bringt nur einen Sehr geringen Vorteil, die 3200Mhz von Crucial gibts gerade für 100€ (BF Angebot) wegen 2-5% würde ich keine 60€ Mehrpreis ausgeben.
Davon ab sind die Crucials auch gut Übertaktbar 3600Mhz sind da kein Problem.

bombaz schrieb:
Die finde ich leider nicht als (A)RGB Version.
Sorry falsch im Gedächtnis gehabt, hat Arctic leider nur in der 120mm Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
bombaz schrieb:
Ok, klingt vernünftig. Nur verstehe ich nicht, warum 3200 und nicht 3600? Gibt es hier einen speziellen Grund?
Die sind grade einfach unglaublich billig und wenn du willstt kannst du später mit den crucial immer auf 3600 hochgehen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Problem ist sind beide nicht lieferbar, in diesem Thread kannst du mal vorbeischauen, da gibts immer mal wieder halbwegs vernünftige Angebote.
Danke, da bin ich bereits unterwegs und wollte eine der beiden Grafikkarten nehmen. Finde allerdings keinen Vergleich, was die beiden Versionen angeht. Wo könnte ich da nachschauen? also die beiden genannten Versionen, oder z.B. auch andere 3060 Ti Varianten (z.B. MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OCV1 8GB LHR)?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:

Bedeutet, 200€ Mainboard + 300€ Intel 12600 wäre dann wohl die bessere Option

Jasmin83 schrieb:
Beim Netzteil würd ich eher auf eins mit 10 Jahren Garantie setzen. Seasonic Focus GX/PX/TX ist der klassiker aktuell, Corsair RM/RMx/RMi oder gar HXi sind auch zu empfehlen.
Habe mal das Seasonic GX mit rein genommen.

Aktuell sieht es wie folgt aus. Irgendwelche Ideen/ Vorschläge noch?
 
bombaz schrieb:
Bedeutet, 200€ Mainboard + 300€ Intel 12600 wäre dann wohl die bessere Option

Sollte ich beim Board eher die DDR5 RAM Variante nehmen (vermute abwärtskompatibel?), statt der DDR4 Version? Sind beide gerade für ~200€ im Angebot.
 
bombaz schrieb:
Sollte ich beim Board eher die DDR5 RAM Variante nehmen (vermute abwärtskompatibel?), statt der DDR4 Version?
Ist nicht abwärtskompatibel, da brächtest du DDR 5 Ram und der ist nicht lieferbar bzw. viel zu teuer.
 
bombaz schrieb:
Danke, da bin ich bereits unterwegs und wollte eine der beiden Grafikkarten nehmen. Finde allerdings keinen Vergleich, was die beiden Versionen angeht. Wo könnte ich da nachschauen? also die beiden genannten Versionen, oder z.B. auch andere 3060 Ti Varianten (z.B. MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OCV1 8GB LHR)?

Wo finde ich denn genaue Vergleichstests von 3060 Ti Grafikkarten nach Hersteller und Modell? Mir fällt es sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, die Range geht ja teilweise von den oben genannten für ~700€ bis ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti OC V2 8GB LHR für circa 900-1000€.
 
@bombaz
Einen kompletten Fail hat sich meines Wissens kein Hersteller geleistet, von der Leistung ist es egal, die Unterschiede sind vor allem im Kühldesign zu suchen.
In der aktuellen Situation nimm was "günstig" und verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombaz
Eine weitere Frage wäre für mich noch, wenn ich im Bereich 1700-1800 ausgeben möchte:

(1) 12600K mit Gigabyte Z690 board und 3060 Ti ?

oder lieber

(2) 11400F mit dem gleichen Board und 3070 ?

Käme von den Kosten in etwa auf den gleichen Betrag raus. Instintiv würde ich wegen Spielens her auf (2) gehen, aber 1000€ für ne Grafikkarte ist auch echt eine Ansage (vermute mal nicht das sich das in naher Zukunft entspannt).
 
@bombaz
Kommt am Ende auf den Aufpreis an, 300€ Aufpreis wäre mir die 3070 aber nicht wert, dann lieber eine bessere Plattform, meist behält man die nämlich länger als die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombaz
Der 12600k(f) kann DDR4 und DDR5. Das Mainboard kann nur DDR4 oder DDR5.
Die Plattform hat man länger. Die 3070 hat nur 8GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombaz
Von meiner Seite aus schon. Andere behaupten, eine "schwache" Grafikkarte wäre auf einer starken Plattform nur Fehl am Platz. Aber die Grafikkarte tauscht man idR deutlich häufiger.
Von 2011 bis ca. 2017 hat sich bei Prozessoren so gut wie nichts getan; pro Generation 5-10%. Die letzten Jahre hat sich das durchaus etwas geändert. Ob das in dem Tempo weiter geht, weiß man nicht.

Die Grafikkarte wurden und werden in absehbarer Zeit schneller, pro Generation 20-30-40%; auch das wird wohl kaum ewig so gehen. Dort wiederum gibts nun das Problem von Mining und Scalpern.

Asus Cashback:
https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombaz und Mork-von-Ork
Zwirbelkatz schrieb:
Von meiner Seite aus schon. Andere behaupten, eine "schwache" Grafikkarte wäre auf einer starken Plattform nur Fehl am Platz. Aber die Grafikkarte tauscht man idR deutlich häufiger.
Von 2011 bis ca. 2017 hat sich bei Prozessoren so gut wie nichts getan; pro Generation 5-10%. Die letzten Jahre hat sich das durchaus etwas geändert. Ob das in dem Tempo weiter geht, weiß man nicht.

Die Grafikkarte wurden und werden in absehbarer Zeit schneller, pro Generation 20-30-40%; auch das wird wohl kaum ewig so gehen. Dort wiederum gibts nun das Problem von Mining und Scalpern.

Asus Cashback:
https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690

Danke das schaue ich mir mal an. Das Gigabye Z690 gefällt mir schon sehr gut von den Funktionen und der Optik auch. Gibt es da etwas Vergleichbares empfehlenswertes von Asus, dass Dir bekannt ist?
 
Eine Frage noch: eher i5 12600 (6 Core) oder Ryzen 7 5800X (8 Core)?
 
Zurück
Oben