Gaming Pc Cpu, Gpu, RAM aufrüsten

Nick1212

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo miteinander,

verbaut in meinem PC habe ich:
-Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
-Mainboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming
-RAM: 16Gb Ballistix Sport DDR4-2400
-Grafikkarte: 8Gb ASUS GeForce Gtx 1070
-Netzteil: 550 Watt Corsair

Würde gerne meine Grafikkarte, CPU und RAM aufrüsten um mehr Fps bei CoD zu erzielen.

Als Grafikkarte würde ich die ASUS RTX 4070 TUF Gaming von einem Kollegen "günstig" bekommen.
RAM würde ich auf G.Skill AEGIS 32 Gb 3200 MHz DDR4 aufrüsten.
Diese beiden Komponenten würde ich in den nächsten Tagen schon einmal austauschen.

Welchen Prozessor der vom Mainboard noch unterstützt wird, würde da gut bei passen, um die maximale Leistung raus zu holen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Nick1212 schrieb:
Netzteil: 550 Watt Corsair
welches?

RAM würde ich auf G.Skill AEGIS 32 Gb 3200 MHz DDR4 aufrüsten.
da zöge ich tendenziell z.b. den hier vor.

Welchen Prozessor der vom Mainboard noch unterstützt wird, würde da gut bei passen, um die maximale Leistung raus zu holen?
was auf deinem MB ab welchem BIOS läuft steht in der CPU Support List, zu finden online beim MB-hersteller. 5600(X), 5700X oder 5800X3D, je nach anspruch an settings und fps und budget.

gescheiter CPU-kühler vorhanden?
 
Ryzen 5800x3D - bestes P/L und später kann eine noch stärkere Grafikkarte dazu kommen, wenn gewünscht.
 
Ja als CPU 5800x3D oder wenn das Budget klein ist der 5700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und daknoll
Deathangel008 schrieb:
welches?


da zöge ich tendenziell z.b. den hier vor.


was auf deinem MB ab welchem BIOS läuft steht in der CPU Support List, zu finden online beim MB-hersteller. 5600(X), 5700X oder 5800X3D, je nach anspruch an settings und fps und budget.

gescheiter CPU-kühler vorhanden?
-Netzteil ist das Corsair TX550M Modular 80+ Gold

-CPU Kühler habe ich momentan den Thermalright Macho X2 Tower

Vom Budget würde der 5800x3D noch gehen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Der Aegis ist auffällig für Probleme. Ich selbst kann das bestätigen. Wenn du von Anfang an weniger Stress haben willst nimm was anderes ;)
 
Nick1212 schrieb:
Ist der AEGIS nichts? :D
Du liest hier öfter AEGIS = Resterampe, soll ausdrücken, dass die Chips darauf die gerade „über“ oder günstig waren. Macht oft Probleme, gerade wenn Riegel mit verschiedenen Specs gemischt werden. Für wenige Euro mehr gibts deutlich besseres.
 
Sind denn die VRM‘s vom Mainboard stark genug für den 5800X3D?

Nicht dass der „throttled“ weil die VRM‘s die Ampere nicht wegstecken und zu heiß laufen.
 
Danke für eure Hilfe :)

Hab die Grafikkarte ausgetauscht, COD läuft mit den gleichen FPS wie vorher mir der GTX1070 ca. 70-80FPS und die Grafikkarte 4070 hat eine Auslastung von 1%.. da kommt der Prozessor dann wahrscheinlich nicht mit oder? Obwohl die CPU nur eine Auslastung von 50-55% hat.

Werde dann in den nächsten Tagen mal den Prozessor tauschen.
 
Nick1212 schrieb:
und die Grafikkarte 4070 hat eine Auslastung von 1%
garantiert nicht.

Obwohl die CPU nur eine Auslastung von 50-55% hat.
die gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus, wenn sie nicht gerade bei 100% ist. ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast die limitierende komponente sein.

nur der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel?
 
Zurück
Oben