Alternate 4

Gaming PC FHD bis 1000 eur

grizzly44

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming insbesondere Fortnite und Overwatch

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird in FHD je mehr FPS desto besser. Daher optimalerweise konstante 144hz wenn möglich. Die Qualität richtet sich dann danach.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre gut wenn er leise wäre muss aber nicht absolut super silent sein. Daher ich will keinen laufenden Staubsauger unter dem Tisch haben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FHD Freesync 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 eur

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5

5. Wann soll gekauft werden?

Asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Subjekt18
Wenn in das Gehäuse nur µATX Mainboards passen wäre wohl das genaue Modell des Gehäuses relevant da wird dann möglicherweise keine dicke Grafikkarte reinpassen etc.

Wenn man es gerne leise hat sind diese winzigen Gehäuse vielleicht auch nicht die beste Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Subjekt18
Der Vorschlag von @iXoDeZz ist doch schon was feines.

Eventuell statt der MX500 die A2000 nehmen.
Theoretisch etwas schneller, gefühlt im Alltag aber nicht. Und wird über PCIe angebunden statt SATA.
Falls du später eine weitere M.2 SSD kaufen möchtest, musst du dann eh eine SSD mit PCIe Anbindung kaufen, da der zweite M.2 Anschluss keine M.2 SATA SSDs erkennt, sondern nur PCIe.
SATA SSDs gehören nicht (mehr) an einen M.2 Anschluss. Meine Meinung. ;-)
Die MX500 ist aber kein Beinbruch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Wegen dem Tower sollte es ja keine Probleme geben denke ich mit der vorgeschlagenen GPU. Man kann ja die Käfige rausnehmen.

2. Die vorgeschlagene MX500 ist doch eine M2 oder?

3. Soweit ich sehen kann ist das vorgeschlagene be quiet NT nicht modular. Habe gesehen das gleiche gibt es um paar eur mehr modular wäre das nicht sinnvoller bei einem kleinen Tower?

4. 5700XT ist ein super Vorschlag nach bisserl stöbern denke ich warte ich auf die Red Devil.

5. Der Arctic Freezer 34 würde es auch machen oder? Oder ist der esports DUO umso viel besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Könnte mir wer bitte noch zu den Punkten 3 und 5 antworten. Danke im voraus

3) Wenn dir die PSU mit CM lieber ist, nimm sie. Es spricht nichts dagegen.
5) MMn reicht der "Arctic Freezer 34", vergewissere dich aber (nachmessen, da ich bei Antec dazu nichts finde), ob dieser CPU Kühler (157mm hoch) auch sicher in das Gehäuse passt.

JollyRoger2408 schrieb:
3) Wenn dir die PSU mit CM lieber ist, nimm sie. Es spricht nichts dagegen.
5) MMn reicht der "Arctic Freezer 34", vergewissere dich aber (nachmessen, da ich bei Antec dazu nichts finde), ob dieser CPU Kühler (157mm hoch) auch sicher in das Gehäuse passt.
Danke

Also mit dem Mortarx Max sieht es nicht so gut bzgl Verfügbarkeit.. kann man irgendein anderes MB empfehlen ich würde mich dann um ein BIOS update kümmern.

Ausserdem habe die Gehäuselüfter vergessen. Habe mir Arctic F12 ausgesucht.. würdet ihr die silent Variante bevorzugen mit konstant 800rpm oder eher die PWM?

Diese drei µATX Boards verfügen über USB BIOS Flashback: https://geizhals.de/?cmp=1859101&cmp=1859073&cmp=1859022

Dadurch kannst du das BIOS Update sehr einfach selbst machen. Das Board braucht dafür nur die Stromversorgung. CPU, RAM & GPU sind nicht nötig.

Video-Anleitung:

Würde entweder den beiliegenden Kühler für die CPU verwenden (ggf. reicht dir der schon von der lautstärke), oder gleich ~45€ für z.B. diesen, oder diesen hinlegen...

Seht doch eigentlich ganz gut aus die Zusammenstellung

Vorausgesetzt die GPU (300mm) und der CPU Kühler (157mm) passen ins Gehäuse (bitte nachmessen, da bei Antec keine Angaben dazu) ist die Zusammenstellung ok.

JollyRoger2408 schrieb:
Vorausgesetzt die GPU (300mm) und der CPU Kühler (157mm) passen ins Gehäuse
Ich wette der Käfig vorne lässt sich raus nehmen. Bei über 40cm Länge sollte das Gehäuse da die Wahl der GPU nicht so krass einschränken und bei über 20cm Breite gehe ich mal davon aus, dass keine 5cm für CM hinten und das dünne Blech drauf gehen... das Teil heißt zwar Mini, aber die Maße sind imho kaum kleiner als manches ATX-Gehäuse...

Edit.
Ich würde ansonsten empfehlen zunächst ohne CPU-Kühler zu bestellen und schauen ob der beigelegte von AMD reicht... die sind ganz okay von der Lautstärke... dann kann man immer noch einen Nachkaufen und vorher eben auch messen, was geht...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke, vorher kurz messen ist besser, als sich nachher ärgern, weil es nicht passt.

Zurück
Oben