Gaming PC - Fragen

Dazzling5704

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k wäre nett, ist aber kein muss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eigentlich nur zum zocken, bissel Home Office eventuell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore, 2x 27 (Irgendwas, kaum anspruch )und 1x 31,5 (GIGABYTE M32U, 31.5")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nur der PC ohne Monitore etc so 2,5 - 3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Ich habe vor mit erstmal den PC ohne Grafikkarte zu kaufen, mal gucken ob sich ab November, wenn die ersten neuen Nvidia Karten kommen sich nochmal was tut. Bis die neue Grafikkarte kommt benutzte ich meine alte 960er.
Ich habe mir dafür an der aktuellen Kaufempfehlung im Forum orientiert und erstmal vollgendes zusammen geklickt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2713482

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist das grundlegend in Ordnung?
2. Ist das Netzteil ausreichend Dimensioniert für eine 3090TI bzw mehr? Was wäre eine andere, gute Option
3. Zu den Gehäuselüftern: Ich bin jetzt von 2 140er vorne, 1 140er oben und 1 120er hinten ausgegangen. Ich frage mich nur ob das so notwendig ist, mir ist klar das es auch von der Grafikkarte abhängt aber mir fehlt da jedes Gefühl. Ich hätte, wie oben angemerkt auch gerne das System so leise wie möglich. Ein bisschen input dazu wäre noch gut.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Viele Grüße

Beim Netzteil würde ich mal Richtung 1000 Watt gehen.

Dazzling5704 schrieb:
Ich hätte, wie oben angemerkt auch gerne das System so leise wie möglich.
dann willst du mit luftkühlung mMn keine graka mit 450W verbauch aufwärts. schon gar nicht in nem gehäuse wie dem Define 7 Compact.

ansonsten NT mindestens 850W, eher 1000W. z.b. Ion+ 2 oder HX. noch besser auf ATX3.0 warten. aber wie gesagt, "leise" ist entsprechende hardware unter luft nicht.

Moin,

Dazzling5704 schrieb:
1. Ist das grundlegend in Ordnung?
SSD würde man auch etwas günstiger eine sehr gute PCIe 4 bekommen z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

NT für eine 3090Ti würde ich schon 850W oder auch 1000W einplanen, was für ein NT ist denn z.Z. vorhanden.
Angesichts von ATX 3.0 würde ich überlegen das NT erst zu tauschen wenn der GPU Kauf tatsächlich ansteht.
Ob sich bei en Preisen der 3090Ti noch viel tut ist schwer zu sagen Nvidia hat die Preise der 4xxx ja ziemlich hoch angesetzt um die Preise der 3xxx im Abverkauf ziemlich stabil zu halten.

Dazzling5704 schrieb:
3. Zu den Gehäuselüftern: Ich bin jetzt von 2 140er vorne, 1 140er oben und 1 120er hinten ausgegangen. Ich frage mich nur ob das so notwendig ist, mir ist klar das es auch von der Grafikkarte abhängt aber mir fehlt da jedes Gefühl. Ich hätte, wie oben angemerkt auch gerne das System so leise wie möglich. Ein bisschen input dazu wäre noch gut.
Ja 2-3 vorne einblasend, einer hinten und einer oben hinten im Deckel ausblasend passt soweit.
Weiterhin ist gerade bei einer GPU vom Schlag einer 3090Ti oder auch der neuen 4xxx Generation ein Gehäuse mit gutem Airflow wichtig sprich Meshfront und nichts geschlossenes.
Musste übrigens auch CB im Test feststellen.
Bitte verabschiede dich auch von dem Gedanken Gedämmt = Leise.
Durch den schlechten Airflow von geschlossenen Gehäusen müssen die Lüfter wesentlich höher drehen um die Hardware vernünftig gekühlt zu bekommen und man erreicht das Gegenteil von dem was man sich eigentlich erhofft hat.

Sonst ja kann man so machen. AMD System kommt nicht in Frage?

Danke für eure Antworten.

Die 3090TI bzw darüber war angedacht falls ich komplett die Kohle raushauen will:D Wäre eine 3080 12GB so realisierbar? Im Hinblick auf Airflow, Gehäuse und Netzteil?

Die Intel CPU kann man so lassen? Irgendwo habe ich gelesen das demnächst was neues kommt?

Dazzling5704 schrieb:
Die 3090TI bzw darüber war angedacht falls ich komplett die Kohle raushauen will:D Wäre eine 3080 12GB so realisierbar? Im Hinblick auf Airflow, Gehäuse und Netzteil?
NT ja Gehäuse nein, wie gesagt geschlossen heißt nicht gleich Leise siehe auch die Tests von CB zur 3090Ti oder auch im Vergleich mit Airflow Gehäusen.

Dazzling5704 schrieb:
Die Intel CPU kann man so lassen? Irgendwo habe ich gelesen das demnächst was neues kommt?
Vermutlich im Oktober kommt Raptor Lake (13 Gen).

@Dazzling5704:
auch bei ner 3080 12GB solltest du ein anderes gehäuse nehmen, aber natürlich kriegt man 350W leichter leiser gekühlt als 450W. undervolting wäre aber so oder so sehr zu empfehlen.

meine erste wahl wäre das Focus GX nicht.

Zen4 ist gerade erschienen, Raptor Lake kommt bald, aktuelle gerüchte sprechen vom 20.10. als releasetermin.

Dazzling5704 schrieb:
Bis die neue Grafikkarte kommt benutzte ich meine alte 960er.
Ah ok, so wird ein Schuh draus, denn der 12700f hat keine Grafikeinheit. Das, was der og. i7 jetzt kann und kostet, kostet - bereits jetzt vorbestellbar - der Raptor Lake i5 13600kf, der nunmehr ebenfalls 20 Threads aufweist. Bislang hatten die kleinen i5 "nur" 12 Threads.

Wenn du eine 3080 auf 0,9v und ggf. leicht untertaktet laufen lässt, dürfte die einigermaßen leise bleiben. Dennoch werden da gut und gerne 250w ins Gehäuse gesemmelt werden. Nur von der Grafikkarte allein.

Mit "wegdämmen" wird man diesen Werten nicht mehr Herr. Da braucht es gute Kühler, gute Lüfter und einen sinnvollen Luftfluss.

Dazzling5704 schrieb:
Falls es einige Wochen Zeit hat, wird eventuell ein Ryzen 7600x draus. Mit einem etwas günstigeren B650 Brett. Aktuell sind die 670er Bretter richtig teuer. Notwendig wird dann DDR5 Ram, der seinerseits etwas mehr kostet, als DDR4 Ram.

Danke für eure Antworten. Ich warte jetzt nochmal auf die 13er Intels und dann gucke ich mal. Gehäuse werde ich dann zum Fractalt Design Meshify ändern.

Zurück
Oben