Top Gaming PC konfigurieren

Ich danke euch für eure Beiträge. Ich würde euch gerne eine Frage bezüglich einer Grafikkarte stellen. Es handelt sich hierbei um die MSI 5070 Ti Gaming Trio OC Plus
Kann mir jemand etwas zu der oben genannten GPU sagen? Wie ist die Kühlung? Wie laut sind die Lüfter? Wie heiß wird die MSI Trio OC Plus bei Volllast? Lohnt es sich die Grafikkarte zu kaufen? Ich habe fast alle Komponente beisammen.

Pc-Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
Fünf extra Lüfter: ARCTIC P14 Pro A-RGB
Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x
Mainboard: Asus B850-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 ARGB
Festplatte: Zweimal Samsung SSD 990 PRO 4TB
RAM: !?! Absolut keine Ahnung!
GPU: !?! Bei der Grafikkarte dachte ich an die MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC Plus

Bei der SSD wollte ich die Lexar nehmen aber die ist preislich zu nah an der Samsung und die Samsung soll laut Tests besser sein. Die Wahl des Mainboards fiel hier auf das Asus B850-F Gaming, weil das bei Alternate derzeit 259 Euro kostet und somit etwas teurer ist als das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI ist.
Das Pc-Gehäuse hat wenig RGB dafür aber viel Raum. Ein Freund nutzt das Gehäuse seit Jahren und er meint das sei das Beste Gehäuse das er je gesehen und gekauft hätte. Deshalb habe ich mir hier für das Gehäuse entschieden. Mit dem RGB-CPU-Kühler, einer RGB-Grafikkarte und den RGB Arctic Lüftern sollte genug Beleuchtung vorhanden sein. Das Netzteil wurde mir ebenfalls von dem Freund empfohlen, da er dieses mit 1000 Watt bei sich verbaut hat. Er sagte das Netzteil sei leise und gut. Beim Arbeitsspeicher traue ich mich gar nicht nach RGB zu fragen da die Preise einfach ekelhaft hoch sind.

Ich bin gespannt auf euer Feedback, danke
Ergänzung ()

Mir ist eine Sache sehr wichtig, dass der PC nicht alle 1-2 Jahre nachgerüstet werden muss. Ich habe 0 Wissen in dem Bereich und möchte nicht immer wieder zu einem Techniker laufen müssen und diesem viel Geld zahlen damit er meinen Pc verbessert. Auch möchte ich nicht die Helfer hier im Forum immer wieder nerven damit sie mir beim aufrüsten helfen. Ich hätte gerne für mindestens 4 Jahre Ruhe und der Pc soll trotzdem noch für die kommenden Spiele brauchbar sein. Klar die GPU würde ich, falls nötig, nach 2-3 Jahre wechseln. Aber der Rest sollte akutell bleiben. Eine GPU bekomme ich noch hin mit einem YT Video.

Zuletzt bearbeitet:
@Algron
Zunächst ganz direkte Frage warum Alternate bzw. muss es Alternate sein?
Am besten dann mal ganz konkret schauen was die Sachen da kosten, allgemein ist Alternate meistens ziemlich teuer bzw. wie sieht es jetzt mit dem Zusammenbau aus?
Da schreibst du ja, dass dies gemacht werden soll.
Was gefiel dir an den genannten Konfigs bei MAD nicht?

Algron schrieb:
Ich danke euch für eure Beiträge. Ich würde euch gerne eine Frage bezüglich einer Grafikkarte stellen. Es handelt sich hierbei um die MSI 5070 Ti Gaming Trio OC Plus
Kann mir jemand etwas zu der oben genannten GPU sagen? Wie ist die Kühlung? Wie laut sind die Lüfter? Wie heiß wird die MSI Trio OC Plus bei Volllast? Lohnt es sich die Grafikkarte zu kaufen?
Zum konkreten Modell kann ich jetzt nichts sagen, fast 1000€ finde ich für eine 5070 Ti aber klar zu viel.

Algron schrieb:
Das Pc-Gehäuse hat wenig RGB dafür aber viel Raum. Ein Freund nutzt das Gehäuse seit Jahren und er meint das sei das Beste Gehäuse das er je gesehen und gekauft hätte. Deshalb habe ich mir hier für das Gehäuse entschieden.
Frage brauchst du diesen Raum?
Bei vielen Komponenten ist der Platz eh durch die Position des MB vorgegeben.
Ich habe das Gehäuse selbst es ist ok, das beste würde ich es jetzt nicht nennen, es ist eine Überlegung wert, wenn man wirklich einen entsprechenden Klopper sucht oder ein Gehäuse das invertierten Aufbau ermöglichst.
Für RGB hat man auch mMn. noch einen kleinen Nachteil beim Frontstaubfilter, da die Zentrierung hier nicht so ganz passt.
Etwa ab 12:30 sollte man sehen was ich meine.

NT wäre ich bei dem Preis eher beim NZXT C850.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@frames p. joule
KarlsruheArgus schrieb:
Liefer dem TE endlich eine brauchbare Konfig. .
Hast du doch schon, hab dir deine ja schon verbessert :)
Eine richtige Antwort hab ich darauf ja leider nicht bekommen :D
Ansonsten wars ja eine grund solide Konfig :)
Ergänzung ()

Algron schrieb:
MSI 5070 Ti Gaming Trio OC Plus
Kann mir jemand etwas zu der oben genannten GPU sagen?
Also ich hatte vor meiner RTX 5090 noch die 5080 Gaming Trio. Dadurch, dass sie etwas dünner gebaut ist, ist die Kühlung etwas schlechter und dadurch die Lüfter etwas lauter. Du kannst die Gaming Trio allerdings auch im Quiet Bios laufen lassen, dann ist sie leiser, wird allerdings auch etwas wärmer. Aber keineswegs kommt sie in kritische Temperaturbereiche normalerweise

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
@Algron
Zunächst ganz direkte Frage warum Alternate bzw. muss es Alternate sein?
Nein es muss nicht unbedingt Alternate sein. Aber Alternate ist derzeit laut Geizhals der günstigste Anbieter.
Mork-von-Ork schrieb:
@Algron
Was gefiel dir an den genannten Konfigs bei MAD nicht?
Mir gefiel fast alles nur leider keine 48/64GB Arbeitsspeicher. Entweder 32GB oder 64GB Crucial DDR5-5600 CL46 und das würde mich 300 Euro mehr kosten.
Mork-von-Ork schrieb:
Frage brauchst du diesen Raum?
Keine Ahnung ob ich den Raum brauchen werde. Mein Gedanke war mehr Raum gleich besserer Lüftung und die Komponente hätten mehr Platz.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei vielen Komponenten ist der Platz eh durch die Position des MB vorgegeben.
Ich habe das Gehäuse selbst es ist ok, das beste würde ich es jetzt nicht nennen, es ist eine Überlegung wert, wenn man wirklich einen entsprechenden Klopper sucht oder ein Gehäuse das invertierten Aufbau ermöglichst.
Für RGB hat man auch mMn. noch einen kleinen Nachteil beim Frontstaubfilter, da die Zentrierung hier nicht so ganz passt.
Etwa ab 12:30 sollte man sehen was ich meine.

NT wäre ich bei dem Preis eher beim NZXT C850.
Kannst du mir etwas zu dem Netzteil sagen? Wird es sehr heiß? Wie ist die Lautstärke? Leistung auch gut? Wie schaut es mit der Garantie und der Langlebigkeit aus? Habe gelesen, dass viele Netzteile, werden auch als Chinakracher bezeichnet nicht gut sein sollen, weil die schnell kaputt gehen.
Wenn du mir ein gutes RGB Gehäuse empfehlen möchtest bin ich ganz Ohr. Das Lian Li RGB welches du bei MAD-Gaming ausgewählt hattest ist zwar ganz schick auch die riesen Lüfter gefallen mir aber der Name sorgt für Aggressionen. Hört sich etwas "pingelig" an aber meine Ex-Freundin hieß LianA und wenn ich den Namen am Gehäuse täglich sehen müsste würde das Negativ Spannungen auslösen. Deshalb kommt KEIN Lian Li Gehäuse für mich in Frage.
Ergänzung ()

raigey schrieb:
Also ich hatte vor meiner RTX 5090 noch die 5080 Gaming Trio. Dadurch, dass sie etwas dünner gebaut ist, ist die Kühlung etwas schlechter und dadurch die Lüfter etwas lauter. Du kannst die Gaming Trio allerdings auch im Quiet Bios laufen lassen, dann ist sie leiser, wird allerdings auch etwas wärmer. Aber keineswegs kommt sie in kritische Temperaturbereiche normalerweise
Okay gut, danke
Sollte ich lieber die hier nehmen, auch wenn die keine RGB-Beleuchtung hat? Ich hätte auch gerne eine RTX 5090 aber ich zahle keine 2500+€

Zuletzt bearbeitet:
Algron schrieb:
Nein es muss nicht unbedingt Alternate sein. Aber Alternate ist derzeit laut Geizhals der günstigste Anbieter.
Mach die Konfig die du dir vorstellst da doch am besten mal fertig, dann hat man einen genauen Überblick.

Algron schrieb:
Mir gefiel fast alles nur leider keine 48/64GB Arbeitsspeicher. Entweder 32GB oder 64GB Crucial DDR5-5600 CL46 und das würde mich 300 Euro mehr kosten.
Um es klar zu sagen, Ram ist eine Sache, bei der man aktuell schlicht kaum wählerisch sein kann.

Algron schrieb:
Keine Ahnung ob ich den Raum brauchen werde. Mein Gedanke war mehr Raum gleich besserer Lüftung und die Komponente hätten mehr Platz.
Wie gesagt, der Bereich vieler Komponenten ist so oder so durch das MB vorgegeben, gute Lüftung heißt vor allem erstmal Meshfront bzw. eine vernünftige Luftzufuhr.
Ansonsten muss man natürlich darauf achten, dass GPU und CPU-Kühler passen das ist bei den meisten typischen ATX Towern aber jetzt nicht das Problem.

Algron schrieb:
Kannst du mir etwas zu dem Netzteil sagen? Wird es sehr heiß? Wie ist die Lautstärke? Leistung auch gut? Wie schaut es mit der Garantie und der Langlebigkeit aus? Habe gelesen, dass viele Netzteil, werden auch als Chinakracher bezeichnet nicht gut sein sollen, weil die schnell kaputt gehen.
Hat 10 Jahre Garantie, zu den weiteren Daten inkl. Noise Graph siehe https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/.

Algron schrieb:
Wenn du mir ein gutes RGB Gehäuse empfehlen möchtest bin ich ganz Ohr. Das Lian Li RGB welches du bei MAD-Gaming ausgesucht hattest ist zwar ganz schick auch die riesen Lüfter gefallen mir aber der Name sorgt für Aggressionen bei mir. Hört sich jetzt etwas "pingelig" an aber mein Ex-Freundin hieß LianA und wenn ich den Namen am Gehäuse täglich sehen müsste würde das Negativ Spannungen auslösen. Deshalb kommt KEIN Lian Li Gehäuse für mich in Frage.
Und ich dachte ich habe schon so ziemlich alles in der Kaufberatung gesehen.
Ok wie wärs damit, kleb den Namen ab und schreib BQ drauf?
Ansonsten
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-argb-ey2a013-a2956413.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-frame-4000d-rs-argb-cc-9011296-ww-a3382417.html (Lüfter für das Heck einplanen)
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-fx-black-bgw63-a3005959.html
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beide sind top, da hab ich allerdings kaum einen Bezug. Sie sieht auf jeden Fall genauso dick aus wie eine Gaming Trio. Könnte also ähnlich sein

Update.. Okay, laut
ist die Gaming Trio etwas besser

schaus dir gern mal an und entscheide für dich. Du kannst die Lüfter immer noch manuell runterregeln und wie im Video 64°C ist ja nichts.. Du hast gut Puffer beide leise zu bekommen

raigey schrieb:
Eine richtige Antwort hab ich darauf ja leider nicht bekommen
Die wurde schon gegeben von @Mork-von-Ork
Algron schrieb:
Es handelt sich hierbei um die MSI 5070 Ti Gaming Trio OC Plus
Kann mir jemand etwas zu der oben genannten GPU sagen?
Der Kühler sollte identisch zum non Plus Modell sein.
https://geizhals.de/?cmp=3445122&cmp=3382157

Und dafür gibt es eine sehr ausführliche Dokumentation.
https://www.igorslab.de/msi-geforce...uter-kompromiss-zwischen-ventus-und-vanguard/

Das Modell ist OK jedoch ist das "Plus" Modell in anbetracht der Prime und TUF Serie aktuell recht teuer.
Jedenfalls kein Fehlkauf wie bei aktuellen Gigabytekarten.

Zurück
Oben