'Gaming' PC für 1200 +-

Gobblerone

Newbie
Moin Leute, mein Sohn hat sich bisschen was zusammengespart und hätte jetzt gerne n Build für 1200€+-. Primär ist der nur fürs Spielen gedacht. Hab im Vorfeld schonmal bisschen rumgeguckt aber bin auch nicht mehr so richtig im Thema ehrlich gesagt. Er wird wahrscheinlich irgendwas in Richtung Fortnite, bf, CoD und nächstes Jahr iwann gta6 spielen. Habt ihr da ne Idee? Zusammenbauen könnt ich den wohl selber.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite gta6 cod bf
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 / 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmöglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore 1 wird wohl n 2k 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb des nächsten monats
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ <- die 1000€ AMD-Konfig wäre mit Win 11 Home (so Richtung 115€) und Versand so bei über 1150€. 👀
Gobblerone schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmöglich
👀 Immer so eine Sache, insbesondere bei Auflösungen über FHD... Die 1200€ sind nur für die Gaming Kiste, Monitore sind schon da bzw. dafür gibt es extra Budget?
Gobblerone schrieb:
Innerhalb des nächsten monats
Die Preise sind gerade volatil, RAM geht hoch, SSDs auch etwas, Weihnachten... Kurz vor dem Kauf wäre eine Kaufberatung halt besser. Oder jetzt kaufen in der Hoffnung noch etwas Preisaufschlag beim RAM zu umgehen, wobei die Verfügbarkeit ja auch gerade so eine Sache ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobblerone und madmax2010
Moin,

Gobblerone schrieb:
und nächstes Jahr iwann gta6 spielen.
Wenn ich da richtig im Bilde bin, wird GTA6 im November 2026 für Konsole kommen, für PC gibts es mWn. noch keinen Termin, dass er das irgendwann nächstes Jahr auf dem PC spielen kann, würde ich aber nicht mit rechnen.

Allgemein als Info RAM ist seit Oktober sehr stark im Preis gestiegen da muss man aktuell auch Tagespreis abhängig schauen was man ggf. an halbwegs interessanten Angeboten findet daher den ggf. als Platzhalter sehen:

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3316460&cmp=3430667&cmp=3054921&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1250€, NT ist gerade im Angebot, wenn man noch sparen will könnte man bei der GPU noch auf die 9060 XT 16GB zurück.
EDIT:
Wäre, Stand jetzt, für ~145€ bei Proshop zu bekommen, die Angebote halten meist nicht allzu lange.
https://geizhals.de/kingston-fury-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobblerone, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@Mork-von-Ork: >1350€ ohne Win gerade 🤔... Der Fragebogen braucht ein Feld ob OS schon vorhanden und falls nein dann kostet es vermutlich xyz. E: Einfach bei dem "hast du noch einen alten PC" ob man ein mitnehmbares Win noch hat? 🤔🤔 Hmmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Gobblerone
@K3ks
Habs schon editiert, war irgendwie bei 1300€ Budget, hab CPU jetzt auf 7500f geändert und SSD auf 1TB jetzt bin ich knapp über 1200€ und ja das mit dem OS ob das Teil des Budget ist, schon vorhanden oder extra besorgt wäre tatsächlich noch praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobblerone und K3ks
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.
Vielen Dank!

K3ks schrieb:
Monitore sind schon da bzw. dafür gibt es extra Budget?
Ja Monitore hab ich noch welche rumliegen, da wird gegebenfalls noch geupgradet. Hab da n Standard 60hz 1920x1080p als 2. Monitor und n 2k 144hz als Hauptmonitor dann wahrscheinlich.

K3ks schrieb:
Kurz vor dem Kauf wäre eine Kaufberatung halt besser.
Kaufen könnte ich theoretisch jederzeit ohne weiteres. Wollte nur erstmal informieren deswegen hatte ich da noch nichts Festes geplant, wusste nicht das die Preise aktuell so dolle sind.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Habs schon editiert, war irgendwie bei 1300€ Budget, hab CPU jetzt auf 7500f geändert

Ja 1200+- wenn's extrem Sinn macht n besseres Teil für Summe x zu kaufen dann soll's nicht an nem Hunni liegen. Aber würd n besserer Prozessor nicht auch Sinn machen und dafür die gpu ne Alternative günstiger?

OS hab ich noch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gobblerone schrieb:
Aber würd n besserer Prozessor nicht auch Sinn mach und dafür die graka ne Alternative günstiger?
Das kommt jetzt stark auf die Spiele an wobei der Sprung zum 9600X jetzt auch nicht extrem ist und mit AM5 ihr auch noch die Option zum Aufrüsten habt, es wird noch eine CPU Gen für AM5 kommen.
Gerade wenn WQHD angepeilt wird würde ich schon versuchen die 9070 unterzubekommen, wie geschrieben wäre darunter die 9060 XT 16GB eine Option der Sprung ist aber sowohl preislich als auch Leistungstechnisch relativ groß es fehlt leider eine Karte dazwischen (ist bis heute nicht erschienen).

• Gefällt mir
Gobblerone schrieb:
besserer Prozessor nicht auch Sinn mach und dafür die graka ne Alternative günstiger?
WQHD eher die Karte... Aber das kommt auf die Titel, Einstellungen und Wünsche an. Siehe https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440 <-tl;dr: Die 9070 ist fast 50% schneller in WQHD, sind aber auch so 200€ mehr...

E: VS https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks 👀 EE: 125€ 7500F vs 310€ 7800X3D sind im Schnitt +1/3 Daddelleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobblerone
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre, Stand jetzt, für ~145€ bei Proshop zu bekommen
Meinste ich soll den schonmal bestellen?

K3ks schrieb:
WQHD eher die Karte.
Also WQHD ist jetzt nicht unbedingt was ich anpeile, den Monitor hab ich noch liegen, muss ja nicht zwangsweise in der Auflösung verwendet werden. Würde sagen so generell eher Richtung FHD optimiert kaufen glaub ich.

Ist natürlich ärgerlich das es zwischen den gpu's nix liegt.

Gobblerone schrieb:
Meinste ich soll den schonmal bestellen?
So langsam sollte es sich rumgesprochen haben das die Preise nur noch steigen werden, das nächste Angebot liegt bereits bei 188,- und dann geht es direkt auf die 250,- Marke zu.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobblerone, KarlsruheArgus und djducky
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher für dickere Karte als dickere CPU.
Bei den RTS/Aufbauspiel-Jungs wäre das evtl. anders... ^^
Im Zweifelsfall die Benchmarks für
Gobblerone schrieb:
Fortnite gta6 cod bf
angucken, wobei wie schon gesagt es eine Weile dauern wird bis GTA VI kommt...
Gobblerone schrieb:
Also prinzipiell bleibt es so wie da nur halt den anderen ram?
Jap, aber vor dem Kauf würde ich nochmal hier im Thread die Gesamtkonfig durchgehen, vlt. ist plötzlich Teil X vergriffen oder Alternative Y viel günstiger.
Gobblerone schrieb:
👍

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Jap, aber vor dem Kauf würde ich nochmal hier im Thread die Gesamtkonfig durchgehen
Alles klar NT hab ich auch schonmal pauschal bestellt, war ja auch im Angebot. Ich melde mich dann nochmal gegebenenfalls es zu Herausforderungen kommt, danke euch Leute
Ergänzung ()

Für den Rest warte ich mal bis black friday und co losgeht und schau mal ob da irgendwas im Angebot ist was Sinn macht. Hab gar keine Ahnung ob PC Teile da sonderlich reduziert sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gobblerone schrieb:
Hab gar keine Ahnung ob PC Teile da sonderlich reduziert sind
Wunder würde ich da keine erwarten, insbesondere nicht das was man sucht, allgemein gilt die Marge bei DIY Hardware jetzt auch nicht als extrem.
Das NT als Beispiel war letztes Jahr in der Black Week auch für die Preise bei Amazon zu bekommen, nur halt die schwarze Version.
SSDs und vor allem RAM sind aktuell eh kaum vorherzusagen, bei RAM würde ich nichts groß erwarten, ggf. hat man bei SSDs Glück und findet noch eine vernünftige zu den alten Preisen von vor ein paar Wochen.
GPU, CPU und MB sind eher seltener im Angebot Anfang Oktober hat Amazon mal einige Pulse Modelle zu einem guten Kurs verkauft, ob sich das wiederholt keine Ahnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben