Gaming PC für 1300€

montijade schrieb:
In der Zukunft werden 4GB nicht mehr reichen für FHD. Ich hab habe auch nicht gesagt das die GTX 980 schlecht ist. Die 980 und 970 sind auch kein High End das sind Titan und TI. Schau mal nach welche Karten zuerst kamen bei der GTX 900 Reihe.

Erzähl mal wer das gesagt hat das 4GB nicht mehr für FHD reichen werden? Du ? Ja dann ist ja alles klar ...... hast sicherlich eine Kristallkugel zuhause ! Der Grund für immer mehr VRAM ist nicht weil 4GB in 1080p nicht mehr reichen würden, sondern weil immer mehr Leute auf WQHD wechseln, da reicht zwar auch noch 4GB, aber es gibt schon Fälle wo es knapp werden kann !
Aber zu behaupten für FHD reichen keine 4GB mehr in Zukunft ist einfach mal erfunden und spekuliert !

Lohnt es sich auf die neue Grafikkarten Generation zu warten?

Finde das Angebot mit der 390x ziemlich verlockend.

Wenn du bis Dezember warten kannst dann ja !
Wenn nicht, dann nimm die 390X !

Micha der erste schrieb:
Aber zu behaupten für FHD reichen keine 4GB mehr in Zukunft ist einfach mal erfunden und spekuliert !
Naja, so formuliert ist es eigentlich sogar eine absolut sicher zutreffende Aussage. Irgendwann in der Zukunft reichen die 4GB VRAM auf jeden Fall nicht mehr... :)

Die große Frage ist eher, reichen die 4GB VRAM für die Lebenszeit einer Grafikkarte beim TE aus, und diese Zeitdauer kann nur der TE angeben.
Niemand kann genau sagen, ab wann Spiele unter FullHD bei zu der GPU-Leistung angepassten Detail-Einstellungen mehr als 4GB VRAM belegen werden. Schaut man sich die "Geschichte" des Grafikkarten-Speichers mal an, so kann man durchaus davon ausgehen, dass es da bereits in 1-2 Jahren eng werden könnte. Eintreten muss das so aber nicht, das ist natürlich Spekulation.
Und auch die "zu der GPU-Leistung angepassten Detail-Einstellungen" sind nicht unbedingt klar definiert. Ein HighFPS-Gamer (>120FPS) belegt deutlich weniger VRAM als ein LowFPS-Gamer (<=60FPS), da er die Details natürlich runterschraubt, um höhere FPS zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann Spiele mal Rise of the Tomb Raider in FHD auf Max Texturen und lasse dich von von der Warnmeldungen überraschen :). Ich habe keine Ahnung ob es reicht oder nicht ist meine persönliche Meinung. Jeder kann sein Geld ausgeben wie er will ich rate ihm davon ab.

Ich würde ihm auch zur R9 390(X) raten, ganz klar. Und zwar deshalb, weil es bei 4GB VRAM der GTX 980 möglicherweise eng werden könnte. Und ein "möglicherweise" ist mir zu riskant bei einem Neukauf. Ganz einfach :)

montijade schrieb:
Naja dann Spiele mal Rise of the Tomb Raider in FHD auf Max Texturen und lasse dich von von der Warnmeldungen überraschen :). Ich habe keine Ahnung ob es reicht oder nicht ist meine persönliche Meinung. Jeder kann sein Geld ausgeben wie er will ich rate ihm davon ab.

Ich spiele Rise of the Tomb Raider (oder besser gesagt habe es gespielt) auf max. Texturen und alle Zeiger nach oben mit meiner Fury und es gab keine Warnmeldung und die Fury hat ja bekanntlich 4 GB :D
Mit diesen Einstellungen habe ich auch das komplette Game durchgezockt.

Ich hab mal im Netz geschaut, man sagt zwar das der HBM durch die hohe Speicherbandbreite im Vorteil ist gegenüber DDR5 und das 4GB HBM mehr entsprechen als 4GB DDR5, aber genaue Zahlen oder Umrechnungsfaktoren gibt es dazu nicht ! Oder hat da einer was im Internet zu dem Thema gefunden ?

:) und die Fury hat ja auch gutes P/L die würde ich auch empfehlen. Aber eine GTX 980 halt Nicht.

Und 4GB HMB mit 4gb GDDR5 zuvergleichen ist unfähr.

Wie schon gesagt, so richtige Fachartikel zu HBM und dessen Mehr-Leistung sind im Netz kaum verfügbar.

@Micha der erste,

auf PCGH habe ich in einen Artikel gelesen, dass der 4 GB HBM-Speicher der Fury im Auslastungs- Limit von der Performance her 20% im Vorteil gegenüber 4GB DDR5 ist. Grob geschätzt die Eigenschaften eines 5GB- VRams hätte.

Im Endeffekt muss es für deine Spiele mit der dazugehörigen Auflösung und den gewünschten FPS reichen.

Mir ist z.B. die VRAM-Auslastung in einem Kinderspiel (vom Anspruch her) wie Tomb Raider herzlich egal.

Bei Kopfhörer kommts draufan was du damit machen willst und was du ausgeben willst.

Zum Gamen verwende ich zb: Qpad QH-90 und bin zufrieden.

Zu dem Thema Grafikkarte würde ich jetzt eine 390 kaufen und einfach abwarten was dann Ende des Jahres bzw nächstes Jahr so neues an Modellen erscheint.

The_Jensie schrieb:
Welche Soundkarte hast du?

Die MadCatz würde ich austauschen. Das Zeug war noch nie gut. ;)

Soundkarte ist die Macbook interne.

Klar. Ist mir bewusst. Reicht aber für ein bisschen zocken :D

ThronElement015 schrieb:
Bei Kopfhörer kommts draufan was du damit machen willst und was du ausgeben willst.

Zum Gamen verwende ich zb: Qpad QH-90 und bin zufrieden.

Zu dem Thema Grafikkarte würde ich jetzt eine 390 kaufen und einfach abwarten was dann Ende des Jahres bzw nächstes Jahr so neues an Modellen erscheint.

Würden die neuen Grafikkarten dann auch zu dem Mainboard/Prozessor passen?

The_Jensie schrieb:
Das traurige ist, dass man das Teil mit deutlich weniger € deutlich schlagen kann. ;)

Davon gehe ich aus, aber wie gesagt. Für mich reicht es und ich bin zufrieden :)
Ergänzung ()

Würden die neuen Grafikkarten dann auch zu dem Mainboard/Prozessor passen?

Ja

Zurück
Oben