Gaming-PC für 1500 € ... ist der so ok?

toxid1445

Newbie
Hallo,

mein Notebook kommt in die Jahre und ich brauche einen neuen PC. Mehr als 1500€ sollte er nicht kosten, er sollte ordentlich Power haben, da ich viel spiele. Außerdem will ich ihn übertakten und fände es gut, wenn er zukunftssicher ist. Als Betriebssystem werd ich erstmal Win XP nehmen, Vista ist ja wohl noch nicht sehr ausgereift und mir scheint, bevor das SP1 raus ist, lässt man lieber die Finger davon.

Da ich nicht selber schrauben will, habe mir mal bei Hardwareversand. de ein System zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
239,89 €

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
173,06 €

CPU Kühler:Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
43,18 €

RAM:2048MB-Kit Mushkin XP2-8500, CL5
184,51 €

Gehäuse:Revoltec Rhodium RG-201 schwarz ohne Netzteil
93,59 €

Netzteil: Seasonic M12-600 80Plus, 600Watt
122,35 €

Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4,99 €

Grafikkarte:MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe
471,99 €

Festplatte:Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
91,19 €

Brenner:Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk
38,82 €

Dazu noch einen Monitor: BenQ FP93GX+ 19", TCO03, DVI, 2ms
234,99 €

Ich denke, das System sollte soweit ok sein. Bin jedoch nicht sicher, ob der RAM zum Board passt, auch auf der Gigabyte Kompabilitätsliste ist der nicht angeführt (keine Ahnung, ob das überhaupt von Bedeutung ist).

Bringt es einen starken Geschwindigkeitszuwachs,wenn man statt der 500 GB HD zwei kleinere nimmt und die im RAID laufen lässt?

Hat jemand Erfahrungen mit Hardwareversand.de gemacht? Alternate.de besser?

Schreibt doch bitte mal, was ihr dazu meint, was ihr anders machen würdet oder auch nicht.

Ich danke euch im voraus für die vielen Antworten^^

Viele Grüße Toxid

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den E6750 nehmen, der hat ein besseres P/L Verhältniss oder den Q6600, der Arbeitsspeicher ist etwas teuer, da kannst du einfach günstigen MDT Ram nehmen. 600 Watt sind auch zuviel, da kannst du genau wie ich das M12-500er nehmen. Festplatte ist gut und der normale BenQ FP93GX sollte auch reichen, bin mit dem voll und ganz zufrieden :)

mfg

softmiel

Als Rechner hab ich mal das hier für dich : alles bei www.hardwareversand.de :

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 234,43 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 98,96 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 68,26 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 68,26 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 66,96 €

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
verfügbar ab 14.09.2007 447,38 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 91,19 €

Samsung SH-S183A bare beige
sofort lieferbar 34,67 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Lüfter : Scythe Mugen
Case : kannste eins nehmen was dir gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte schon wieder das GA-P35C-DS3R, wo ich bei der Zusammenstellung schon 2 mal gesagt habe, dass weder der DDR3 Support noch Raid, wenn man nur eine HDD hat, wirklich sinnvoll ist.

Für den Preis bekommt man Boards mit wesentlich interessanteren Gimmicks.

Das DQ6 hat einen 12 Phasen-Spannungswandler sowie zwei physikalische und zwei virtuelle BIOS-Systeme, was man allerdings auch verhältnismäßig recht teuer bezahlen muss.
Ich denke, da reicht ein günstigeres.

@soulpain aber das GA-P35C-DS3R besitzt mehr möglichkeiten für die zukunft z.b. max 16 gb speicher und es ist um die 10 euro teuer als das ga-p35-ds3!!!also ich würd mal meinen das GA-P35C-DS3R is vom P/L verhältniss her deutlich besser

Na prima, viel Spaß beim warten, bis alltägliche Anwendungen von 16 GB profitieren, wenn man betrachtet, wie lange sich 2 GB halten.

Außerdem wozu mehr bezahlen, es sind übrigens 15€, wenn man dafür eine ICH9R bekommt, die man eh nicht verwendet?

aber dafür kann man das board länger verwenden denn ich glaub nicht das er bock zu hat jedes jahr sein mainboard zu wechseln oda?
hat sich schon jemand den link angeguckt?wenn ja der is doch gut oda net?also ich meine der is sehr gut

Punkt 2: E6750 oder QQ6600 nehmen.
Punkt 1: Einen Pc 8500 Ram wirst du mit einem Intel System nicht ausreizen könne. Nimm Pc 6400, also DDR2 800 MHZ.
Punkt 3: Vergiss den Zalmann, nimm einen Scythe Mugen.

Der ist nur bei höchster Drehzahl etwas laut, kühlt aber sonst recht anständig.
Ob Scythe oder Zalman ist im gewissen Sinne glaubenssache.

Nach meiner meinung is das System von BigMac schlecht das von dir auch vom P/L her is das von mir besser siehe Link...

MfG

sorry kommt nich mehr vor Soulpain!!

Den würde ich mir nicht kaufen:
70€ (also 40€ mehr) und die Leistung ist ZU GERING für den Preis

16 GB speicher ... das ist doch sinnlos. 4GB sind zur Zeit mehr als nötig (2GB reichen für alle Spiele) und damit fährt man lange. Und bis der Quad nicht mehr reicht gibts Nehalem, der braucht wieder neue Boards. Da kann er sein Board eh nicht mehr nutzen.

Ein Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 reicht auch für den Quad aus. Auch mit Standardlüfter beim Mugen. Und die sind wirklich schön leise. Der Zalman kühlt auch gut, aber halt etwas lauter. Wie HZH schon sagte, der IFX-14 ist klar gut aber für die geringe Mehrleistung (mit mehreren Lüftern) lohnt es sich nicht.

800er MDT reicht wirklich aus ... für den Preis kriegste 4GB davon und sparst trotzdem noch 50 EUR.

Beim NT sind keine 600W nötig. 500W Marken-NT tuts auch.

Und Board je nachdem was du brauchst, P35 DS4 wäre auch eine gute Investition.

MfG
Jens

Was mir grade aufgefallen ist: die A-DATA Vitesta Extreme Edition 800MHz gibts schon für 77€? DIe sind doch mit Micron D9GMHs? :confused_alt: (bei hardwareschotte wirds so angezeigt)

Angeblich aktuell nicht mehr .. eher auf den Mushkin. War zumindest das letzte, was ich gehört habe :)

Aber den Quad auf 3,2 Ghz reicht doch wirklich aus, weiter gehts mit Lukü eh nit wirklich und ob es ein Zocker wirklich braucht ... aber man kann auch die A-DATA nehmen. Die paar EUR und vll hat man Glück.

EDIT: die gehen doch bestimmt irgendwann mal gut im Ebay ... für die, die das letzte mit OC aus ihrem System rausholen wollen :) ...

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben