Gaming PC für ~1500 €

H0T_D0Gstyle

Newbie
Hallo,

Will mir demnächst ein Rechner selber zusammen bauen.
Hoffe ihr könnt ihr könnt mir helfen bei der Hardware Zusammenstellung.

1. Preisspanne?
~1500€ gerne geb ich aber auch mehr aus wenn dann das System längere `Zeit den Anforderungen der nächsten Jahre erfüllt

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC sollte schon die Anforderungen der Spiele für die nächsten 3-4 Jahre erfüllen wäre aber auch bereit da bereits nach 2-3 Jahren in neue Hardware zu investieren.

3. Verwendungszweck?
- Reiner Gaming

3.1. Spiele
Auflösung sollte shon in Full HD sein wenn nicht sogar 4K wenn es finanziell möglich ist.

Spiele: Dirt Rally, Farcry Primal, GTA V , Dark Souls 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein PC vorhanden da ich schon Konsole wieder umsteigen will

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- PC sollte nicht ganz so laut sein
- Mainboard sollte schon ein Wlan Modul integriert haben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Werde ihn selber zusammenbauen
- Kauf in 3-4 Wochen

Gruss Thomas

Willkommen im Forum,

die erste Frage ist willst du übertakten?

Dann mach ich dich gleich mal drauf aufmerksam, dass Anfang Juni auf der Computex die neuen Grafikkarten von nVidia und AMD vorgestellt werden sollen und dir jetzt jeder sagen wird, dass du diesen Termin noch unbedingt abwarten sollst, gerade da du ja erst in 3-4 Wochen bestellen willst ;).

Du schreibst 4K wenn es möglich ist, hast du schon einen Monitor, oder wird der dann eventuell später ein 4K Monitor geholt?
Ansonsten wäre WQHD (2560*1440) auf 27" ein Mittelding aus Auflösung und Performancehunger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
4K bei aktuellen games mit aktueller hardware? vergiss es, zumindest wenn du wert auf hohe settings und 60fps legst. wie schon gesagt wurde werden in kürze die neuen grakas von AMD und Nvidia vorgestellt, das würde ich auf jeden fall noch abwarten.

Ich würde in 3-4 Wochen, wenn es denn wirklich so weit ist, nochmal hier nachfragen. Vermutlich weiß man dann mehr über die kommenden Generationen, aber auch die Preise werden sich in dieser Zeit sicher nochmals deutlich verändern. Daher macht eine heutige Beratung kaum Sinn.

Und von 4K solltest du Abstand nehmen, auch wenn du dein Budget auf 3000€ hochschraubst. Denn diese Bedingung hier ist nicht gegeben, ganz egal mit welcher heutigen Grafikkarte:
...wenn dann das System längere `Zeit den Anforderungen der nächsten Jahre erfüllt

Also Übertakten würde ich schon wenn dieses irgendwo erklärt wird wie das funktioniert den davon hab ich keine Ahnung.

Also lieber erstmal bis Juni abwarten und dann für die entsprechende Hardware entscheiden.

Gruss Thomas

6700k
z170 board
2*8gb ddr4 3000/3200
960gb ssd (hdd weglassen)
Grafikkarte würd ich ne 14/16nm karte nehmen.. kommen in 2-3 monaten
coolermaster g550m
großer kühler

Wenn übertaktet wird und du dein Budget ausreizen willst, dann kann man über ein Sockel 2011-3 System nachdenken. Vorteil: Du hast 6 Kerne und 12 Threads, bei einem reinen Spiele PC ist der Vorteil momentan aber sehr gering. Dafür wird die Plattform, wenn es mit der CPU Entwicklung so weiter geht, noch sehr sehr lange halten. Ein Upgrade auf eine 8 oder gar 10 Kern CPU wäre später möglich, auch der RAM ließe sich problemlos erweitern.
Ein Sockel 1155 System wäre rund 200 € günstiger, bietet aber eben "nur" 4 Kerne und 8 Threads, dafür ist die CPU von Haus aus schon so getaktet, dass sie in Spielen sehr gut dasteht.

Welche Grafikkarte es dann schlussendlich wird, würde ich erst nach der Computex entscheiden. In meinen Systemen ist die R9 390 drinn, da die momentan ein sehr gutes P/L bietet.
Bei deinem Budget und wenn in einer Auflösung von 2560*1440 oder mehr gespielt wird, ist aber mehr Leistung sinnvoll (GTX 1080 oder R9 490, oder wie auch immer die Karten dann heißen).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur gezockt werden soll würde ich keinen Haswell-E nehmen, da ist ein Skylake i7 oder ein Core i7-5775C besser.

Zurück
Oben