Gaming PC für 1500€ - zur Not auch mehr

Sunshine247

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Offline-Zeit und viel Konsolenspielerei möchte ich wieder auf einen Gaming-PC umsteigen. Mein Budget liegt bei etwa 1500 €, was sich allerdings als schwierig herausstellt, da ich an einen Ryzen 7 7800X3D und eine RTX 5070 Ti gedacht habe.

Da ich hauptsächlich CS2 spiele und vielleicht auch mal Titel wie BF6 oder den nächsten GTA-Teil (der ja nächstes Jahr kommen soll), frage ich mich, wie sinnvoll diese Kombination wirklich ist. Zur Not könnte ich GTA auch auf die PS5 zocken.

Bei den Radeon 9070 XT liest man ja immer wieder von Nachteilen wie hoher Temperatur oder Lautstärke, was mich etwas verunsichert und deshalb eine Nvidia 5070ti will, was aber nicht günstig ist.

Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Erfahrungen zu meinem Vorhaben?

Vielen Dank schon mal für jeden der sich die Zeit nimmt und antwortet.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, BF6 und evtl. das neue GTA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur fürs Gaming und Office (excel etc).
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn möglich: 7800x3d + 5070ti
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - wenn notwendig kann ich evtl. bisschen aufstocken.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr noch
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für deine Anforderungen würde auch die normale 9070 reichen, ohne XT. Gerade in der Hinsicht, dass du ein hartes Budgetlimit hast. Beides sind solide Karten, Temperatur-/Lautstärkeprobleme kann man nicht pauschal sagen. Liegt am Kühler. Die Nvidia würde ich nicht kaufen aus Preis-/Leistungssicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
@Sunshine247

Ich hab ne Pulse 9070XT und kann weder über Temperaturen noch Laufstärkt etwas negatives berichten.
Bin sehr Zufrieden mit meiner Karte und froh das ich das Monopol Nvidia nicht unterstützt habe und dabei Geld gespart habe.
Karte läuft einfach.
Gibt auf beiden Seiten Laute Modelle.

Moin,

Sunshine247 schrieb:
Mein Budget liegt bei etwa 1500 €, was sich allerdings als schwierig herausstellt, da ich an einen Ryzen 7 7800X3D und eine RTX 5070 Ti gedacht habe.
Selbst vor 2 Monaten als Ram weniger als die Hälfte gekostet hat war das von vernünftigen Restkomponenten ausgehend kaum möglich, inzwischen ist Ram massiv teurer geworden da wird das gleich gar nichts.

Sunshine247 schrieb:
Da ich hauptsächlich CS2 spiele und vielleicht auch mal Titel wie BF6 oder den nächsten GTA-Teil (der ja nächstes Jahr kommen soll), frage ich mich, wie sinnvoll diese Kombination wirklich ist. Zur Not könnte ich GTA auch auf die PS5 zocken.
Bei GTA 6 diskutieren ir über ein Spiel das in einem Jahr für die Konsole erscheinen soll was mit dem PC ist steht in den Sternen auch wie die Anforderungen ggf. aussehen entsprechend macht eine Beratung da keinen Sinn schlicht, weil uns ebenso wie dir schlicht keine Informationen vorliegen.

Sunshine247 schrieb:
Bei den Radeon 9070 XT liest man ja immer wieder von Nachteilen wie hoher Temperatur oder Lautstärke, was mich etwas verunsichert und deshalb eine Nvidia 5070ti will, was aber nicht günstig ist.
Das ist pauschal so nicht richtig wie bei Nvidia gibts lautere und leisere Modelle, bei Nvidia hast du bei vielen Modellen noch das Problem, dass viele Modelle nach dem Zero Mode reltiv hoch aufdrehen, Asus hat das bei Nvidia mit am besten gelöst daher wäre bei einer 5070 Ti die Asus Prime eine gute Option.
Bei AMD kann man sich z.B. mal die Pulse oder Hellhound anschauen.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2974660&cmp=3209375&cmp=3202330&active=4
Selbst mit 9070 wäre man schon fast bei 1600€, NT ist wie geschrieben aktuell im Angebot, bei der SSD sind lt. Alternate noch 5% im Bestand für die 105€, da solltest du dich beeilen.
https://www.alternate.de/Kioxia/Exceria-mit-Heatsink-2-TB-SSD/html/product/100096800
Wenn du die zusammen mit dem NT bestellst, sollte das Ganze sogar versandkostenfrei sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Teil würde ich eher nicht empfehlen, nur 2 m.2 Slots und vor allem kein PCIe 5.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil würde ich eher nicht empfehlen, nur 2 m.2 Slots und vor allem kein PCIe 5.
Wow danke, was für ein Rohrkrepierer. -.-
Gar nicht so einfach, wenn man AsRock meiden möchte.

Vielleicht eher das, unter diesen Gesichtspunkten.
https://geizhals.de/gigabyte-b850-gaming-wifi6-a3380362.html?hloc=de

Hintergrund, @Sunshine247
Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab - ComputerBase
Ein Hinweis ohne Bewertung. Was du daraus machst, ist Dir überlassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Gar nicht so einfach, wenn man AsRock meiden möchte.
Unter 200€ ist das, was außerhalb von ASrock angeboten wird mMn. zum größten Teil eine Frechheit.

Zwirbelkatz schrieb:
Nur 1Gbit LAN, dritte m.2 Slots kastriert, VRMs ziemlich mäßig, USB-C vorne und hinten nur 3.0, mit WIFI 6 jetzt auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Gegen ein ASRock B850 Pro-A WiFi oder ASRock B650 Steel Legend WiFi verliert es auf ganzer Linie.
Das ist im Grunde Ausstattung eines 100-120€ Boards, für fast 160€ kann ich dafür keine Empfehlung aussprechen, das ist mMn eine Frechheit.
GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E wäre in etwa im Bereich des Pro-A aber auch 20€ teurer.
ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI wäre bei B650E noch eine Option außerhalb von ASRock, das Sapphire Nitro+ B850A WIFI 7 wäre vielleicht auch einen Blick wert, hier gibts halt noch vergleichsweise wenig Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das mit ASRock habe ich bereits mehrfach gelesen und man hat mir auch davon abgeraten. Bzgl der Graka 9070xt: bin ich damit gut aufgestellt? Da gibt es ja mehrere (gigabyte, sapphire etc). Dass die 5070ti so teuer ist stinkt mir zum Himmel… mein Bruder hat sich vor Jahren mal selber eins zusammengestellt mit 3080ti und die Graka ist einfach nur top.

Sunshine247 schrieb:
Das mit ASRock habe ich bereits mehrfach gelesen und man hat mir auch davon abgeraten.
Ich sags mal so: In Anbetracht der Preis-Leistung anderer Mainboards, muss man sich gut überlegen, AsRock links liegen zu lassen. Einen 9800x3D kaufst du ja nicht; dort gab es, bei insgesamt sehr wenigen Fällen, die Häufung der Defekte. Denn die CPU ist anders aufgebaut und geschichtet.
Außerdem stellt sich die Frage, ob du noch eine dicke CPU nachrüsten würdest, auf gleicher Plattform.
Und wie diese CPU dann konstruiert ist.

Hier sind die 9070 und 9070 XT erstaunlich nah an einer 5070Ti dran.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Die Kernfrage ist, wieviel dir eine gute Unterstützung und das leicht bessere DLSS4 letztlich wert sind.
Das ist der Aufpreis für NVidia.

Teuer ... Anfangs hat eine 5070ti 1100-1200€ gekostet.

Sunshine247 schrieb:
Bzgl der Graka 9070xt: bin ich damit gut aufgestellt? Da gibt es ja mehrere (gigabyte, sapphire etc).
Wie geschrieben Rohleistung ist im Bereich der 5070 Ti, RT ist die 5070 Ti noch leicht vorne, du zahlst halt vor allem für das Nvidia Featureset wie DLSS.
Modelle bei der 9070 XT wären die Pulse oder Hellhound oder auch die Prime einen Blick wert.PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP.
Hier der CB Test mit der Hellhound.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Drauf achten, dass das Silent BIOS eingestellt ist.

Zurück
Oben