Gaming PC für 1500€

redteal

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir einen Gaming PC für etwa 1500€ zusammenstellen. Ich spiele eigentlich ältere Spiele die nicht so viel Leistung erfordern, möchte aber dennoch Zukunftssicher aufgestellt sein, falls mal was grafisch forderndes in der Unreal Engine 5 rauskommt. Findet man da was? Habe hier nochmal ein paar Infos:
  • Prozessor mit Wasserkühlung wäre super, mit wieviel Aufpreis gegenüber Luftkühler muss man rechnen?
  • Ich brauche denke ich mal kein Raytracing, also würde mir eine Radeon Grafikkarte ausreichen, ich habe gehört da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser
  • Bin kein RGB Gamer, muss also nicht alles blinken (PC steht unterm Tisch), kann daher beim Gehäuse sparen, sollte ebenfalls nicht zu groß werden
Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kann nicht ausschließen auch mal neue UE5 Spiele spielen zu wollen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmöglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung muss nicht, leise wäre super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Gaming Q27G2U + weiterer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein Bruder hat da mehr Ahnung, der macht das für mich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

redteal schrieb:
Findet man da was?
Generell ja zur Info falls du die aktuelle Entwicklung nicht verfolgt hast wir haben seit Oktober 2025 stark gestiegene Preise alles in allem reden wir je nach Konfiguration von ~400€ sprich ein 1500€ PC heute ist grob das, was vor einigen Monaten mal einn 1100€ PC war, ist halt so grob kleinster Einstieg für WQHD.

redteal schrieb:
Prozessor mit Wasserkühlung wäre super, mit wieviel Aufpreis gegenüber Luftkühler muss man rechnen?
redteal schrieb:
Bin kein RGB Gamer, muss also nicht alles blinken (PC steht unterm Tisch), kann daher beim Gehäuse sparen, sollte ebenfalls nicht zu groß werden
Da laut eigener Aussage RGB keine Rolle spielt die Frage was du dir von der AiO verspichst?
Normalerweise nimmt man eine AiO wegen der Optik.
Wenn es um Lautstärke geht, eine AiO hat auch Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugt.
Leise geht auch mit einer vernünftigen Luftkühlung.
Bei der Größe ebenso die Frge, was du dir da vorstellst?
redteal schrieb:
Ich brauche denke ich mal kein Raytracing, also würde mir eine Radeon Grafikkarte ausreichen, ich habe gehört da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser
Nur als Info, auch AMD Karten können RT und mit den 9000er Modellen ist der Abstand doch deutlich kleiner geworden.
Wie oben angedeutet sind die Preise teils gestiegen unter anderem bei GPUs, bei Nvidia meist deutlicher als bei AMD.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3316460&cmp=3430253&active=1
Den Ram gibts gerade für 365€, die Angebote können sich hier aber täglich ändern.
Das NT gibts aktuell für 79€ im Mindstar.

Zurück
Oben