Gaming PC für 1500€

redteal

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir einen Gaming PC für etwa 1500€ zusammenstellen. Ich spiele eigentlich ältere Spiele die nicht so viel Leistung erfordern, möchte aber dennoch Zukunftssicher aufgestellt sein, falls mal was grafisch forderndes in der Unreal Engine 5 rauskommt. Findet man da was? Habe hier nochmal ein paar Infos:
  • Prozessor mit Wasserkühlung wäre super, mit wieviel Aufpreis gegenüber Luftkühler muss man rechnen?
  • Ich brauche denke ich mal kein Raytracing, also würde mir eine Radeon Grafikkarte ausreichen, ich habe gehört da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser
  • Bin kein RGB Gamer, muss also nicht alles blinken (PC steht unterm Tisch), kann daher beim Gehäuse sparen, sollte ebenfalls nicht zu groß werden
Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kann nicht ausschließen auch mal neue UE5 Spiele spielen zu wollen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmöglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung muss nicht, leise wäre super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Gaming Q27G2U + weiterer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein Bruder hat da mehr Ahnung, der macht das für mich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und KEV24in_Janßen
Moin,

redteal schrieb:
Findet man da was?
Generell ja zur Info falls du die aktuelle Entwicklung nicht verfolgt hast wir haben seit Oktober 2025 stark gestiegene Preise alles in allem reden wir je nach Konfiguration von ~400€ sprich ein 1500€ PC heute ist grob das, was vor einigen Monaten mal einn 1100€ PC war, ist halt so grob kleinster Einstieg für WQHD.

redteal schrieb:
Prozessor mit Wasserkühlung wäre super, mit wieviel Aufpreis gegenüber Luftkühler muss man rechnen?
redteal schrieb:
Bin kein RGB Gamer, muss also nicht alles blinken (PC steht unterm Tisch), kann daher beim Gehäuse sparen, sollte ebenfalls nicht zu groß werden
Da laut eigener Aussage RGB keine Rolle spielt die Frage was du dir von der AiO verspichst?
Normalerweise nimmt man eine AiO wegen der Optik.
Wenn es um Lautstärke geht, eine AiO hat auch Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugt.
Leise geht auch mit einer vernünftigen Luftkühlung.
Bei der Größe ebenso die Frge, was du dir da vorstellst?
redteal schrieb:
Ich brauche denke ich mal kein Raytracing, also würde mir eine Radeon Grafikkarte ausreichen, ich habe gehört da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser
Nur als Info, auch AMD Karten können RT und mit den 9000er Modellen ist der Abstand doch deutlich kleiner geworden.
Wie oben angedeutet sind die Preise teils gestiegen unter anderem bei GPUs, bei Nvidia meist deutlicher als bei AMD.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3316460&cmp=3430253&active=1
Den Ram gibts gerade für 365€, die Angebote können sich hier aber täglich ändern.
Das NT gibts aktuell für 79€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Maxysch, KEV24in_Janßen und 2 andere
Leicht über Budget eine Intel Variante oder die AMD Variante :)

PS: Dein Monitor kann 144Hz ;) Verstehe nicht warum du nur 60 FPS oben erwähnt hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und KEV24in_Janßen
Hi, danke schonmal für die Antworten und den Input.

Mork-von-Ork schrieb:
Da laut eigener Aussage RGB keine Rolle spielt die Frage was du dir von der AiO verspichst?
Dachte bei Wasserkühlung ist die Kühlleistung besser?

Ultra_Force schrieb:
Dein Monitor kann 144Hz ;) Verstehe nicht warum du nur 60 FPS oben erwähnt hast?
Guter Punkt. Ich muss ehrlich gestehen dass ich wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen 60FPS und 144FPS sehe, aber jetzt wo du das sagst, stimmt schon, sollte man vielleicht drauf achten.

Mork-von-Ork schrieb:
sprich ein 1500€ PC heute ist grob das, was vor einigen Monaten mal einn 1100€ PC war
Sind 1500€ für Zukunftssicher vielleicht zu wenig? Das Budget war eher so bei "was ich bereit bin auszugeben" angesetzt.

Hier mal ein PC den mein Bruder zusammen gestellt hat, er ist bei knapp 1669,58€ also auch leicht über Budget. Was haltet ihr davon?

redteal schrieb:
Guter Punkt. Ich muss ehrlich gestehen dass ich wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen 60FPS und 144FPS sehe, aber jetzt wo du das sagst, stimmt schon, sollte man vielleicht drauf achten.
Ich bin der festen Überzeugung das jeder den Unterschied merkt und das auch sofort (sofern richtig eingestellt unter Windows :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
redteal schrieb:
Sind 1500€ für Zukunftssicher vielleicht zu wenig? Das Budget war eher so bei "was ich bereit bin auszugeben" angesetzt.
Also ich würde sagen, 1500€ ist beim aktuellen Markt ein ordentliches FHD System. Für WQHD, was du nutzen möchtest, ist das schon schwach auf der Brust. Und das schon Stand Heute, nicht erst morgen.

"Zukunftssicher" ist so ein Begriff, den man hier ständig liest und von allen gewünscht wird. Aber sowas ist schwer festzumachen. Viel Leistung bekommt man für 1500€ für ein WQHD System nicht, wenn man Spiele der grob letzten 2 Jahre mit hoher/sehr hoher Grafik und natürlich unter Verwendung von DLSS/FSR flüssig (für mich eher so 80FPS aufwärts, besser 100-140FPS) spielen möchte.

redteal schrieb:
Hier mal ein PC den mein Bruder zusammen gestellt hat, er ist bei knapp 1669,58€ also auch leicht über Budget. Was haltet ihr davon?
Also wenn möglichst leise gewünscht ist, würde ich von den beiden BQ Pure Power Netzteilen in der Wunschliste eher die 13er-Version nehmen (siehe Noise-Graphen hier (12er) und hier (13er)). Vielleicht sogar ein ganz anderes, das länger (also auch noch bei mehr als 180W lüfterlos läuft).

redteal schrieb:
Selbst wenn AIOs eine höhere Kühlleistung hätten, bringt diese bei heutigen CPUs nichts, da die konstruktionsbedingte Wärmedichte der limitierende Faktor ist und nicht die Kühlleistung des Kühlsystems.

Leise und zuverlässig (ohne Dichtungen und Pumpe) bleibt es mit Luftkühlern und entsprechend konfigurierten Lüfterkurven.
Ergänzung ()

CasualP schrieb:
Vielleicht sogar ein ganz anderes, das länger (also auch noch bei mehr als 180W lüfterlos läuft).
Gerade im Mindstar wäre das P20 für 80,- statt 120,- (Von @Mork-von-Ork schon angemerkt)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Sharkoon-Rebel-P20-White-Modular_1618267.html

Das ist nochmal in einer andere Liga was Lautstärke und Restwelligkeit angeht, insbesondere auf der 12V Schiene.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Winston90
Winston90 schrieb:
Also ich würde sagen, 1500€ ist beim aktuellen Markt ein ordentliches FHD System. Für WQHD, was du nutzen möchtest, ist das schon schwach auf der Brust. Und das schon Stand Heute, nicht erst morgen.
Von welchem Preisbereich sprechen wir denn für ein gutes QHD setup?

KarlsruheArgus schrieb:
Leise und zuverlässig (ohne Dichtungen und Pumpe) bleibt es mit Luftkühlern und entsprechend konfigurierten Lüfterkurven.
Okay, ich dachte dass Wasserkühlung besser wäre, da mir jetzt aber mehrfach Luftkühlung geraten wurde, nehme ich gerne auch die.

CasualP schrieb:
Also wenn möglichst leise gewünscht ist, würde ich von den beiden BQ Pure Power Netzteilen in der Wunschliste eher die 13er-Version nehmen
Leite ich mal weiter, danke.

redteal schrieb:
Wie bereits angemerkt wurde macht das vor allem etwas aus wenn man CPUs hat die wirklich viel verbrauchen (sprich Richtung 200W) und da sind wir weit entfernt.
Bei den aktuellen AMD CPUs ist die Wärme teils schlicht baubedingt und das "Problem" eher zwischen Chip und Heatspreader da nutzt eine bessere Kühlung kaum.
redteal schrieb:
Wie geschrieben sind 1500€ heute halt nicht was sie vor ein paar Monaten waren, im Herbst 2025 hast du für 1500€ realistisch einen 7800X3D + 9070 + 32GB Ram + 2TB SSD + ordentliche Restkomponenten bekommen, mit etwas Quetschen ggf. sogar mit 9070 XT.
Das ist heute halt nicht drin.
Der von mit oben genannte PC hat zumindest die 9070 damit ist man für WQHD durchaus ordentlich aufgestellt, bei der CPU muss man halt Abstriche machen wobei man mit AM5 ja auch durchaus noch nachrüsten kann, es wird auch noch zumindest eine Gen für AM5 kommen, sollte eigentlich noch dieses Jahr kommen, aktuell gehen aber die Gerüchte um, dass es sich auf 2027 verschiebt.
Sprich man kann hier durchaus in 2-3 Jahren nochmal eine dicke CPU nachrüsten.
Alternativ kannst du auch meine Konfig oben nehmen und einfach die CPU durch den
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray ersetzen.
redteal schrieb:
Zum Thema AiO wurde denke ich ja alles gesagt, Gehäuse ist eher klein und auch kein USB-C, nur 16GB Ram ist heute auch nicht mehr viel, NT würde ich wie gesagt zum aktuellen Kurs das P20 mitnehmen, Angebot wird realistisch aber nicht ewig halten.

CasualP schrieb:
Also wenn möglichst leise gewünscht ist, würde ich von den beiden BQ Pure Power Netzteilen in der Wunschliste eher die 13er-Version nehmen (siehe Noise-Graphen hier (12er) und hier (13er)).
Das vom Te in der Liste kann durchaus nochmal anders sein da er ja das PP12 non Modular hat (das ist eine ganz andere Plattform und nicht einfach das PP12M ohne Kabelmanagement)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mal meine bescheidene Meinung dazu,
wenn er WQHD zocken möchte, limitiert doch sowieso zu 99% die GPU vor allem wie er schrieb mit Unreal Engine 5 Spiele.

Wieso also nicht noch ein gutes AM4 System zusammenbauen mit einer besseren Grafikkarte die gut für WQHD geeignet ist.

5800X 170 Euro
MSI B 550 Board 100 Euro
32 GB DDR4 3200mhz mit 220 Euro
dann knall eine 9070 XT für ungefähr 680 Euro rein
Dann wären wir hier bei ca. 1170 Euro,
Noch Geld für Netzteil eine SSD, Gehäuse und du hast einen soliden PC mit dem du die nächsten Jahre schön in WQHD spielen kannst.

Das wäre mein Vorschlag. Falls gewünscht kann ich hier mal eine komplette Liste erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
PCSteve schrieb:
Wieso also nicht noch ein gutes AM4 System zusammenbauen mit einer besseren Grafikkarte die gut für WHQD geeignet ist.
Gerade AM4 lohnt sich da nur bedingt wenn nicht schon eine Plattform vorhanden ist, der 5800X wäre sogar etwas langsamer als der 7500f bei gleichzeitig höherem Preis.
Am Ende sind es halt 100-150€ die du am Ram einsparst ob sich das lohnt muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Bevor ich aber auf einen 5800X für 170€ gehe würde ich bei DDR 4 eher zum 13600K.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve, KarlsruheArgus und Winston90
@Mork-von-Ork Ja man kann auch zum 13600k gehen.
Fakt ist, auf WQHD mit Grafiklastigen spielen, sofern die 1500 Euro nicht überschritten werden sollen, lohnt sich das dann schon wenn man beim System um die 200-300 einspart und das noch in die Grafikkarte steckt. Ich denke man hätte da etwas mehr davon.
Und um ehrlich zu sein, in Grafiklastigen spielen auf WQHD machts der 5800X oder der 13600K auch noch lange genug.

PCSteve schrieb:
Fakt ist, auf WQHD mit Grafiklastigen spielen, sofern die 1500 Euro nicht überschritten werden sollen, lohnt sich das dann schon wenn man beim System um die 200-300 einspart und das noch in die Grafikkarte steckt. Ich denke man hätte da etwas mehr davon.
Problem sehe ich darin, dass die 200€ schon optimistisch sind, 300€ sehe ich da kaum.
Wenn jetzt eine alte Plattform oder zumindest bestenfalls 32GB DDR4 Ram vorhanden wäre sähe das natürlich ganz anders aus.

Nur mal grob zum Vergleich vom von dir genannten 5800X ausgehend:
https://geizhals.de/?cmp=2392525&cmp=2295021&cmp=2059176&active=1
Da wäre man bei ~480€

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2914109&cmp=2663293&active=1
Da ist man bei ~580€

Board habe ich jetzt 2 ungefähr gleich ausgestattete genommen wobei das AM5 immer noch leichte Vorteile hat.

Ansonsten hat der TE oben ja schon gesagt, dass die 1500€ auch überschritten werden können sprich die 9070 durch die 9070 XT ersetzen ist durchaus möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
redteal schrieb:
Ich möchte mir einen Gaming PC für etwa 1500€ zusammenstellen. Ich spiele eigentlich ältere Spiele die nicht so viel Leistung erfordern, möchte aber dennoch Zukunftssicher aufgestellt sein, falls mal was grafisch forderndes in der Unreal Engine 5 rauskommt. Findet man da was? Habe hier nochmal ein paar Infos:
  • Prozessor mit Wasserkühlung wäre super, mit wieviel Aufpreis gegenüber Luftkühler muss man rechnen?
  • Ich brauche denke ich mal kein Raytracing, also würde mir eine Radeon Grafikkarte ausreichen, ich habe gehört da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser
  • Bin kein RGB Gamer, muss also nicht alles blinken (PC steht unterm Tisch), kann daher beim Gehäuse sparen, sollte ebenfalls nicht zu groß werden
Welche Spiele möchtest du den aktuell zocken?

Denn ansonsten würde ich in den Raum erstmal einfach einen Creator PC mit Core Ultra 5 245K oder Ryzen 7 8700G zusammenzustellen und nur über die iGPU zu zocken, und die Grafikkarte erst dann nachzurüsten wenn du sie wirklich brauchst. Solange das Gehäuse gross genug ist und das Netzteil genug Leistung hat kann man ja jederzeit nachrüsten. Bis dahin bekommst du eine neuere Grafikkarte für weniger Geld, und kannst den Kauf auf das Game das du zocken möchtest optimieren.

Core Ultra 5 245K wäre etwas leistungsfähiger, der Ryzen 7 8700G durch Sockel AM5 aber zukunftsfähiger.

RGB im Gehäuse, an den Lüftern und Wasserkühlung kostet nicht viel Aupreise, nur RGB RAM wäre recht teuer. Und AiO Wasserkühlungen gibt es auch schon für so 40-80€ Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren Luftkühler.

Für 1.113,40€ würdest du aktuell bei CSL so eine Konfiguration bekommen: https://www.csl-computer.com/k/VHwmGj9t

AMD Ryzen 7 8700G
be quiet! Pure Loop 3 LX 240mm Wasserkühlung
ASUS B850M Max Gaming WiFi Mainboard
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
1 TB Samsung 9100 Pro m.2 PCIe 5.0 SSD
750 Watt be quiet! System Power 10 B Netzteil
CSL Lumina, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

Für eine Grafikkarte wären dann schon aktuell noch 386,60€ übrig, was sowohl für eine neue GeForce RTX 5060 als auch Radeon RX 9060 XT ausreichen würde. Oder alternativ für eine gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti oder auch Radeon RX 6700 XT.

Aber erstmal würde ich es mit der iGPU versuchen, und erst dann eine Grafikkarte kaufen wenn du sie brauchst.

Also wenn gespielt werden soll, und das in WQHD, dann ist das mit dem 8700G keine so gute Idee. Ich hab das vor 2 Jahren ausprobiert. Hatte damals nur Full HD. Das ging auch so einigermaßen mit dem 8700G (bei Civ6 sind die FPS eh egal, bei X-COM2 lief es noch recht flüssig). Dummerweise kam ich einige Monate später auf die Idee, nen UWQHD-Monitor anzuschaffen. Danach war es aus mit flüssig in den meisten Spielen und dann musste doch ne separate Grafikkarte her. OK, UWQHD hat in der Breite noch mehr Pixel als WQHD, aber ich denke, das macht jetzt nicht den großen Unterschied. Daher denke ich, das würde dem TE auch so gehen. Zumal die 8700G jetzt auch keine besonders tolle Gaming-CPU ist, v.a. wegen dem reduzierten Cache. Und ich glaube, die iGPUs bei den Intels sind nochmal langsamer als die im 8700G (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege). Generell sind all iGPUs deutlich langsamer als sogar um die 5 Jahre alte Einstiegs-dGPUs.

Außerdem (zum vorgeschlagenen CSL-Computer):
  • Bei iGPU wird Speicher vom RAM für die iGPU benutzt. Bei nur 16 GB RAM wie in diesem CSL-Rechner kannst du dann in nem aufwändigeren Spiel schon mal 4-8 GB für die iGPU abziehen. Jedem wird dann klar sein, dass das, was dann noch übrig bleibt, weniger als nur sehr knapp zum Spielen ist.
  • Die 8700G ist eine auf Desktop "umgemodelte" Mobil-CPU. Sie kommt auch in vielen Mini-PCs zum Einsatz. Nie und nimmer braucht man da ne Wasserkühlung; das ist totaler Käse und dient lediglich zum Posen.
[Ergänzung] @redteal Wenn du, wie gesagt etwas mehr als 1500 EUR bereit bist auszugeben, stehst du, denke ich, mit der AMD-1800-Euro-Empfehlung aus dem Idealer-Gaming-PC-Thread als Ausgangspunkt gut da. Die liegt zurzeit bei ca. 1730 EUR (Best-Preise). Ggfs. kannst du nochmal knapp 80 EUR drauflegen, um bei der Grafikkarte die XT-Variante zu holen. Ob man das unbedingt muss, kommt dann wirklich auf die Spiele und die persönlichen Ambitionen an, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben