Gaming PC für 1500€

RealMax123 schrieb:
Das ist ja Absicht um erstmal den Preis niedrig zu halten und sich für die Zukunft alle Optionen offen zu halten.
Nur ist der Preis nicht niedrig.

RealMax123 schrieb:
Da bin ich auch selbst nicht so ganz zufrieden, aber RAM ist aktuell mies teuer. Und viel Aufpreis für 32GB mit immer noch schlechtem Standard ausgeben lohnt sich nicht. Für 32GB mit wirklich guten Module wird man arm. Da würde ich echt erstmal die Krise abwarten.
Das trifft vor allem bei CSL zu daher auch die Frage warum du immer mit diesen CSL Kisten ankommst.
Davon ab, Taktung nach Verfügbarkeit kann dann auch wieder alles sein und gerade die APUs profitieren auch von schnellerem Ram (für WQHD sind sie aber so oder so komplett ungeeignet).
Weiterhin nimmt sich die APU ja auch noch was vom Ram da sie ja keinen eigenen Vram hat sprich die 16GB werden nochmals knapper.
RealMax123 schrieb:
So schlecht ist das Board aber nicht, und ein Ryzen 7 8700G ist ohnehin sparsam. Aber selbst wenn man mal einen stärkeren Zen6 drausetzen will kann das Board das siche ab. Aber es ist eben ein schönes B850 Board mit PCIe 5.0 zu einem attraktiven Preis.
Nochmal der Preis ist nicht attraktiv und PCIe 5 kann die APU nicht.

RealMax123 schrieb:
Mir ist schon klar das es nicht das beste 750W Netzteil ist, aber es ist trotzdem ein 750W Netzteil, und ermöglichst somit vorallem bei der Grafikkartennachrüstung viele Optionen. Natürlich wäre ein Pure Power 13M oder etwas Vergleichbares besser, aber eben auch entsprechend teurer.
Eben nicht da gerade bei hoher Auslastung die absolut miserablen Ripplewerte zum tragen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen dank nochmal für eure Hilfe. Anbei habe ich mir mal eine Liste erstellt, möglichst basierend auf euren Antworten.
  • Als Grafikkarte wurde mir für QHD die RX 9070 empfohlen, gerade im Angesicht Zukunftssicherheit würde ich hier aber das upgrade auf die XT OC Variante machen
  • Am Prozessor würde ich auch nicht sparen, daher den Ryzen 7 7800X3D
  • Luftkühler statt Wasserkühler
  • RAM nehme ich aufgrund der Preisre aktuell nur 16 GB, was vermutlich erstmal ausreicht, und spekuliere auf sinkende Preise, macht hier 1x 16 GB oder 2x 8 GB mehr Sinn?
Damit wäre ich insgesamt bei 1711,27€. Hier der Link: https://geizhals.de/wishlists/4948997

es gibt keine "Zukunftssicherheit" bei PC-Komponenten, eine normale 9070 tuts sicher auch und wäre günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
redteal schrieb:
Als Grafikkarte wurde mir für QHD die RX 9070 empfohlen, gerade im Angesicht Zukunftssicherheit würde ich hier aber das upgrade auf die XT OC Variante machen
OC oder non OC spielt keine rolle wobei es auch preislich keine Rolle spielt.
Was ggf. Leistung auf Reserve angeht, soviel schneller ist die XT gegenüber der non XT dann auch nicht und die Mehrleistung wird auch zu einem guten Teil durch deutlich höheren Mehrverbrauch erkauft.
redteal schrieb:
Luftkühler statt Wasserkühler
Bei gleichem Preis würde ich den Freezer 36 vorziehen.

redteal schrieb:
RAM nehme ich aufgrund der Preisre aktuell nur 16 GB, was vermutlich erstmal ausreicht, und spekuliere auf sinkende Preise, macht hier 1x 16 GB oder 2x 8 GB mehr Sinn?
16GB sind halt auch nicht mehr üppig, bei zwei Riegeln hast du später auch das Problem der Vollbestückung, bei einem Riegel die Frage ob man später noch den identischen mit identischer Bestückung bekommt.
Kurz- und mittelfristig würde ich auch nicht mit sinkenden Preisen rechnen, die Angebote hast du jetzt leider verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, wolve666 und KarlsruheArgus
redteal schrieb:
...und spekuliere auf sinkende Preise, macht hier 1x 16 GB oder 2x 8 GB mehr Sinn?
Mittlerweile würde ich das verneinen, für derartige Spekulationen sind die Zeiten schlicht vorbei.
redteal schrieb:
Luftkühler statt Wasserkühler
Der Arctic Freezer 36 war 2024 mit das Hardwarehighlight und hat den CPU Kühlermarkt damals deutlich durcheinander gebracht einige teurere CPU Kühler in der 60€ bis 120€ Klasse ad absurdum geführt.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
redteal schrieb:
gerade im Angesicht Zukunftssicherheit würde ich hier aber das upgrade auf die XT OC Variante machen
Streich das mit dem OC das ist unrelevant und sowas wie "Zukunftssicherheit" gibt es bei Hardware nicht, Desktops sind keine Immobilien.

Die Asus Prime Serie hat das Thema mit der Mindestdrehzahl gut gelöst und ist damit die Hauptempfehlung wenn es um leise Systeme geht.
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mork-von-Ork schrieb:
Bei gleichem Preis würde ich den Freezer 36 vorziehen.
Mork-von-Ork schrieb:
soviel schneller ist die XT gegenüber der non XT dann auch nicht und die Mehrleistung wird auch zu einem guten Teil durch deutlich höheren Mehrverbrauch erkauft
KarlsruheArgus schrieb:
Mittlerweile würde ich das verneinen, für derartige Spekulationen sind die Zeiten schlicht vorbei.

Okay, das nehme ich nochmal als Input (danke) und habe meine Liste entsprechend aktualisiert:
  • Freezer36 als Kühler
  • Habe die Asus Prime RX 9070 ohne XT genommen, spare hier 75€, ohne OC ist die aber nochmal 3€ teurer (?)
  • Habe die 2x 16 GB ram genommen statt 1x
Somit bin ich bei insgesamt 1823,04€. Wenn ihr noch etwas einsparen könntet, wo würdet ihr am ehesten ansetzen?

Hier nochmal der Link: https://geizhals.de/wishlists/4948997

redteal schrieb:
Wenn ihr noch etwas einsparen könntet, wo würdet ihr am ehesten ansetzen?
Eher Makulatur jedoch würde ich das P20 wollen beim aktuellen Preis.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Leider ist das Angebot mit 80€ Gestern ausgelaufen.

Warum das P20 ?
Die Restwelligkeit auf der 12V Schiene über sämtliche Lastszenarien hinweg ist nochmals besser und die Lautstärke nochmals niedriger.
Ergänzung ()

redteal schrieb:
...ohne OC ist die aber nochmal 3€ teurer (?)
Mit streichen war gemeint das es schlicht unrelevant ist.
Wenn die OC Variante billiger ist nimm die jedoch spielt es für dich keine Rolle ob dieses Kürzel vorhanden ist.
XT und non XT machen sich hingegen mit ~15% bemerkbar da die XT das höhere Powerlimit und einen größeren Chip hat.

redteal schrieb:
Habe die Asus Prime RX 9070 ohne XT genommen, spare hier 75€, ohne OC ist die aber nochmal 3€ teurer (?)
Nimm die welche günstiger ist, ich würde nur nicht mehr für eine OC Version zahlen, das sind für gewöhnlich unterer einstelliger Prozentbereich an Mehrleistung, sprich Mess-, aber kaum spürbar.

redteal schrieb:
Habe die 2x 16 GB ram genommen statt 1x
redteal schrieb:
Wenn ihr noch etwas einsparen könntet, wo würdet ihr am ehesten ansetzen?
Vielleicht noch als Tipp, bei Corsair gibts gerade noch eine Rabattaktion.
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...n=20&queryID=c54c63b3689285a0bbee71d491229a73
An der Kasse den Code ddr5-25 eingeben gibt 25% Rabatt damit kommst du dann auf ~350€ für das Kit.
Screenshot 2026-03-07 234925.jpg

Ansonsten sind die Preise halt wie sie aktuell sind.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Asus Prime Serie hat das Thema mit der Mindestdrehzahl gut gelöst
Hier muss man sagen, das ist vor allem ein Nvidia Problem, bei AMD findet man auch genug andere Karten die hier gute Ergebnisse abliefern, was die Prime aber auch bei AMD natürlich nicht schlechter macht.

Mork-von-Ork schrieb:
Nur ist der Preis nicht niedrig.
Mein Zeil war unter 1.150€ zu bleiben um noch mindestens 350€ für eine Grafikkarten-Nachrüstung frei zu haben, mit dem Ziel so weit wie möglich in Richtung 1.130€ und 1.110€ zu gehen.

Denn mit 390€ oder 370€ Restbuget hat man au dem Neu- und Gebrauchtgrafikkartenmarkt schon wieder einige Möglichkeiten mehr als mit 350€.

Zudem wollte uch auch möglichst viele der optionalen Wünsche, wie z.B. die AiO Wasserkühlung nach der im Ausgangsposting gefragt wurde, umzusetzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das trifft vor allem bei CSL zu daher auch die Frage warum du immer mit diesen CSL Kisten ankommst.
Einerseits weil CSL relativ günstig ist, anderseits weil deren Konfigurator so schön übersichtlich und schnell bedienbar ist.

Mork-von-Ork schrieb:
PCIe 5 kann die APU nicht.
Das ist mir bewusst, aber wenn es das Board und die m.2 SSD kann, würde es eben nach einem Upgrade Zen6 oder einen gebrauchten Zen5 X3D oder vielleicht noch kommenden 9600X3D sofort anspringen.

Mein Gedankengang war: Jetzt erstmal günstig für 1.113,40€ bestellen und dann damit bis Herbst 2027 glücklich sein und sich über die Gimmicks wie RGB AiO Wasserkühlung und PCIe 5.0 Ready Status freuen.

Dann vielleicht im Herbst 2027 eine gebrauchte GeForce RTX 4070 und dann vielleicht sogar einen neuen 48GB Kit (2x 24GB) mindestens DDR5-5600 CL36 oder vielleicht auch DDR5-6000 CL32 / DDR5-6400 CL34 / DDR5-6800 CL36 nachrüsten. Den bisher verbauten Kit kann man dann ja entweder hier anbieten oder auf eBay verticken.

Im Herbst 2028 dann die CPU auf einen neuen 9600X3D oder gebrauchten 9800X3D / 9850X3D upgraden. Dann kann man den 8700G auch verticken.

redteal schrieb:
Damit wäre ich insgesamt bei 1711,27€. Hier der Link: https://geizhals.de/wishlists/4948997
Im Prinzip eine gute Zusammenstellung, aber eben ziemlich 08/15, deutlich teurer als die 1.500€ im Ernstposting und ohne die AiO die du als optionalen Wunsch hattest.

Zurück
Oben