Gaming-PC für 165 Hz WQHD

Gazi0

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC bei neuen Spielen selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen an seine Grenzen stößt und ich meinen 165 Hz WQHD-Monitor somit nicht mehr wirklich ausnutzen kann, muss nach 5 Jahren wohl noch einmal aufgerüstet werden.

Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    Warhammer 40k Darktide, Battlefield 2042, Warzone 2, CS:GO, Apex Legends, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440) @ 165 Hz FreeSync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Möglichst hoch, aber im Zweifelsfall sind mir stabil hohe FPS wichtiger als jeden Regler auf Ultra zu stellen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da ich G-Sync (ggf. bald FreeSync) nutze, setze ich in den meisten Spiele das FPS-Limit via RTSS auf 162. Das kann gerne ausgeschöpft werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB ist mir nicht wichtig. Da ich ein Audio-Interface nutze und der PC per LAN angeschlossen ist, brauche ich auch kein Mainboard mit besonderen Features.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2721DGFA (27" WQHD, 165 Hz, FreeSync Premium Pro)
1x Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz (27" WQHD, 165 Hz, G-Sync)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
CPU: Intel Core i7-7700K, 4C/8T, 4.20-4.50GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Mainboard: ASUS ROG Strix Z270F Gaming
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
SSD für Windows: Samsung SSD 840 EVO 250GB
SSD für Spiele: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Blackout Edition
2x zusätzliche Gehäuselüfter: Noctua NF-A14 FLX, 140mm
⇒ SSDs, Gehäuse + Lüfter und CPU-Kühler möchte ich behalten, die restlichen Komponenten werde ich wohl austauschen müssen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir kein festes Limit gesetzt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich würde ich gerne zeitnah upgraden. Da ich die Preise von NVIDIA inzwischen für völlig überzogen halte, warte ich aber den RDNA3-Launch noch ab, bevor ich eine neue GPU kaufe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja

Mit Hilfe der Beispiel-Konfigurationen und einiger anderer aktueller Threads habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:
//Edit: Meine angepasste Konfiguration habe ich weiter unten gepostet.

Kann ich das ohne GPU schon so kaufen oder sollte ich eurer Meinung nach noch etwas ändern?
DDR5 statt DDR4 RAM zu nehmen und meine bereits vorhandene SATA SSD für Windows durch eine M.2 zu ersetzen, würde meines Wissens nach ja kaum spürbare Verbesserungen bringen, oder?



Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angepasste Konfiguration verlinkt)
Kann man fast alles so machen, aber ein paar Dinge:

Die SSDs hast du schon, du willst die nicht nochmal kaufen? Ansonsten natürlich ganz klar gescheite NVME kaufen. Samsung 980 Pround Ähnliches. neuere Spiele profitieren da auch schon von. Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn du noch Win10 mit MBR nutzt. Da macht man gleich tabula rasa und installiert Win11 clean auf GPT Platte. Dann kannste deine ganzen Einstellungen von der alten SSD rüber kopieren. (Vorher ohnehin Backup machen!!!)

Der Kühler ist gut aber brutal teuer. Der Peerless Assassin 3 120 SE bringt annähernde Leistung für weniger als die Hälfte (Review). Gibt es bei Amazon.

Ähnliches bei den Gehäuselüftern: Arctic P12 und P14 sind auch okay und kosten einen Bruchteil.

Ein gedämmtes Gehäuse würde ich für diese Hardware nicht kaufen, da muss mehr Frischluft her. Muss nicht gleich ein Torrent sein, aber im kaufberatungsthread sind ein paar gelistet.

Ein mATX Board würde ich nicht machen in den Preisregionen. Gute Boards in ATX findest du ebenfalls im Kaufberatungsthread.

Netzteil gibt es wohl Besseres in Sachen P/L, habe ich aber zuletzt nicht mehr so verfolgt. Auf jeden fall ist es okay.

Da du es leise zu mögen scheinst: Undervolting bzw. Powerlimit funktioniert besonders bei Raptor Lake und den neuen nVidia Karten ganz hervorragend. da kommt man dann auch mit niedrigeren Drehzahlen aus.

Zur AMD-Karte kann niemand was sagen, bevor die rausgekommen ist.

DDR4 oder DDR5 kommt drauf an, ob du nochmal MB und CPU upgraden willst, ohne neuen Speicher zu kaufen. Nimmt sich aktuell nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gazi0
djducky schrieb:
Kann man fast alles so machen, aber ein paar Dinge:

Die SSDs hast du schon, du willst die nicht nochmal kaufen? Ansonsten natürlich ganz klar gescheite NVME kaufen.
unterschreib!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gazi0
Danke schonmal für die Anmerkungen!
Ich habe die Komponenten, die ich bereits besitze und ggf. behalten möchte, ebenfalls in die Geizhals-Wunschliste eingetragen (mit Anzahl 0), damit man sich ein besseres Bild vom Gesamtsystem machen kann. Das hätte ich im Startbeitrag vielleicht deutlicher hervorheben sollen.

Die SSDs hast du schon, du willst die nicht nochmal kaufen? Ansonsten natürlich ganz klar gescheite NVME kaufen.
Lohnt es sich denn, meine 250GB SATA SSD durch eine NVME auszutauschen? Auf der läuft aktuell sowieso nur Windows und ein paar fest installierte Programme – Spiele liegen auf der anderen SSD und Daten auf meinem NAS. Oder kann ich mir einfach eine zusätzliche NVME für Spiele holen und Windows weiterhin auf der alten SSD lassen?

Der Kühler ist gut aber brutal teuer. Der Peerless Assassin 3 120 SE bringt annähernde Leistung für weniger als die Hälfte (Review). Gibt es bei Amazon.
Das stimmt, der Preis des NH-D15 hat ordentlich angezogen. Ich habe den 2019 für knapp 65€ im Noctua eBay-Shop gekauft (B-Ware mit leicht beschädigtem Karton, ansonsten einwandfrei). Da man sich ein kostenloses Upgrade-Kit für den neuen Intel-Sockel bestellen kann und der Kühler ja nach wie vor sehr gut sein soll, würde ich den wohl einfach behalten.

Ähnliches bei den Gehäuselüftern: Arctic P12 und P14 sind auch okay und kosten einen Bruchteil.
Auch die beiden Noctua NF-A14 FLX besitze ich bereits. Die Arctic behalte ich aber im Hinterkopf, falls ich mal zusätzliche Lüfter kaufen sollte.

Ein gedämmtes Gehäuse würde ich für diese Hardware nicht kaufen, da muss mehr Frischluft her. Muss nicht gleich ein Torrent sein, aber im kaufberatungsthread sind ein paar gelistet.
Lohnt sich ein Upgrade auf ein Gehäuse mit mehr Airflow auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich das R5 schon besitze? Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, noch 100-200€ zusätzlich zu investieren, aber das schlichte Design des R5 gefällt mir deutlich besser als ein Großteil der aktuellen Empfehlungen. Sofern sich ein Upgrade tatsächlich lohnt, würden mir das Fractal Design Meshify 2 Black Solid oder Fractal Design Torrent Black Solid optisch noch am ehesten zusagen.

Ein mATX Board würde ich nicht machen in den Preisregionen. Gute Boards in ATX findest du ebenfalls im Kaufberatungsthread.
Mir war nicht bewusst, dass ich ein µATX-Mainboard ausgewählt hatte. Danke für den Hinweis, ist in der Wunschliste entsprechend geändert.

Netzteil gibt es wohl Besseres in Sachen P/L, habe ich aber zuletzt nicht mehr so verfolgt. Auf jeden fall ist es okay.
Danke, das Netzteil habe ich ebenfalls geändert. Reichen die vorgeschlagenen 750W oder sollte ich lieber direkt 850W nehmen, wenn in ein paar Jahren ggf. die GPU noch einmal aufgerüstet werden soll?

DDR4 oder DDR5 kommt drauf an, ob du nochmal MB und CPU upgraden willst, ohne neuen Speicher zu kaufen. Nimmt sich aktuell nicht so viel.
Wahrscheinlich würde ich – falls das in ein paar Jahren erforderlich sein sollte – zunächst die GPU upgraden und erst wenn das nicht mehr reicht nochmal das Komplettsystem. Dementsprechend passt es denke ich, wenn ich jetzt noch ein letztes Mal DDR4 nehme. Beim nächsten Komplettupgrade gibt es sicherlich deutlich schnellere DDR5-Module als heute, sodass ich den RAM wohl auch dann nochmal tauschen würde, wenn ich jetzt schon DDR5 nehme.
 
Wie gesagt, zum Netzteil müsste ich selbst Tests lesen. Theoretisch würden sogar 650W reichen - ich würde ohnehin zum PPT Limit bei der CPU (Siehe Test der Raptor Lake hier auf CB) und zum UV/PPT Limit bei der Grafikkarte raten. Trotzdem halte ich es jetzt auch nicht für blöde, 850W zu nehmen, zumal Netzteile bei um die 50% last ihren höchsten Wirkungsgrad erreichen. Das ist aber trotzdem von Modell zu Modell verschieden. Ich könnte auch nur Tests lesen. Das BQT und das Seasonic sind jedenfalls beides gute Netzteile.

SSD: Ähnliche Ladetechniken wie bei den Konsolen kommen auch beim PC an. da profitieren einige Spiele von. Und, wie gesagt: Wenn du ohnehin einen clean install mit GPT machst (machen musst), dann kauf gleich ne gescheite Platte. Ich habe 1TB und die Partitioniert. Um die 300Gb für Win, Rest für Spiele. Inzwischen sind auch 2TB bezahlbar. Dann kannste deine alten Platten als Backup- bzw. Datenplatten nehmen. Oder wenn die NVME mal nicht reicht. Die Dinger sind inzwischen so günstig geworden, da würde ich nicht sparen bei dem Budget. Denk daran, dass nur der erste M.2 slot (der am nächsten an der CPU) PCIe 4.0 kann, die anderen sind mit 3.0 angebunden (was auf ca. bis zu 3500 MB/s hinaus läuft). Willst du mehrere mit 4.0 müsstest du zu einem teureren Board oder gleich zum DDR5-Board greifen.

Kühler: Achso, du hast das alles schon. ja gut, dann lass et. Wie du deine Wärmeabgabe verringern kannst, ohne merklich Leistung zu verlieren, habe ich ja schon geschrieben: Powerlimit (PPT Limit) und Undervolting. gerade Raptor Lake kommt auch gut mit etwas unter 100W aus, bei 2% weniger leistung oder so. Und auch die Grafikkarte kriegste bestimmt unter 300W. Die insgesamt um die 400-450W trägt auch dein Gehäuse weg, würde ich sagen. Vielleicht hilft es etwas, wenn du die SATA SSDs hinterm Mainboard installierst und die Festplattenkäfige ausbaust. Notfalls eben mehr Lüfter. Ein neues Gehäuse kann man immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gazi0
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und tendiere nun doch zu einem neuen Gehäuse. Habe mal das Fractal Design Torrent zu meiner Wunschliste hinzugefügt.

Die 250GB SATA SSD durch eine partitionierte 2TB NVME zu ersetzen klingt auch sinnvoll.

Beim Netzteil ist es wahrscheinlich sinnvoll, die ersten Tests der RX 7900 XTX abzuwarten. Dann kann ich nochmal bewerten, ob ich direkt auf 850W setzen sollte.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir, nur den NH-D15 aus meinem aktuellen System zu übernehmen. Dann baue ich einfach einen günstigen Kühler in den alten PC ein und biete den als Komplettsystem an, das ist wahrscheinlich sogar leichter als alles einzeln zu verkaufen.

Passen RAM und Mainboard aus meiner Wunschliste oder lässt sich da auch noch was optimieren? Beim Mainboard habe ich wie im Startpost geschrieben keine besonderen Anforderungen, da ich den Onboard-Sound sowieso im BIOS deaktiviere und den Rechner über LAN anschließe. Beim RAM bin ich mir allerdings unsicher, ob es spürbar schnellere Module gibt?
 
Du musst den onboard-Sound nicht im BIOS deaktivieren. Die output-Quelle kannst du für jede Anwendung bestimmen.

Beim RAM musste halt gucken, wie hoch der Gartenzaun sein darf wg. deines Kühlers. Ansonsten hätte ich die hier in den Raum geworfen, die als RGB version ganz gut getestet wurden. Vorausgesetzt, da sind die gleichen Chips drauf. Kann ja gerne mal variieren bei RAM. 3600er kann man sich heutztage bei den Preisen schon gönnen, vor allem mit CL16. Corsair venngeance gelten halt immer so ein wenig als Wundertüten, G.Skill weiß ich nicht. Die Kingston sind jedenfalls mit Abstand die günstigsten 3600CL16.

Kühler: Denk dran, dir von Noctua ein Sockel 1700 Montagekit geben zu lassen. Sollte ggf. auch mit hohem RAM gehen, jedenfalls wenn du das Torrent kaufst. da haste 2,3cm Spiel, um den ersten Lüfter ggf. etwas höher zu setzen. Aber auch in deinem jetzigen hättest du ca. 1,5cm Spiel.

mainboard: Musst du wissen, was du brauchst. Leistungsmäßig wirste da nix rausholen, höchstens die Anzahl der 4.0 angebundenen m.2 Steckplätze ist eben auf einen begrenzt, habe ich ja schon erklärt.

Was das Gehäuse betrifft denke ich schon, dass du mit deinem jetzigen noch hinkommen würdest, vor allem mit mehr Lüftern und ein bisschen Optimierung am verbrauch der Komponenten. Aber so ein Torrent ist natürlich was Feines. Denk dran, dass sich der Artikel auf Grafikkarten mit bis zu 450W bezieht. Dazu ein ungezügelter 12900K. Da bist du doch um einiges drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gazi0
@djducky
Du musst den onboard-Sound nicht im BIOS deaktivieren. Die output-Quelle kannst du für jede Anwendung bestimmen.
Ja, das ist klar. Allerdings benötige ich den Onboard-Sound nie, da sowohl meine Kopfhörer als auch meine Studio-Lautsprecher über ein USB-Audio-Interface laufen. Was sowieso nicht verwendet wird, muss aus meiner Sicht auch nicht aktiviert sein.

Beim RAM musste halt gucken, wie hoch der Gartenzaun sein darf wg. deines Kühlers.
Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe in der neuen Konfiguration unten darauf geachtet, dass der RAM nicht höher ist als mein aktueller.

Aber so ein Torrent ist natürlich was Feines.
Ja, das dachte ich mir auch nachdem ich ein paar Videos dazu geschaut habe. Ich war mit dem R5 immer sehr zufrieden, aber da ich schon einen potenziellen Abnehmer für meinen aktuellen PC gefunden habe, bin ich wohl dazu gezwungen mir ein neues Gehäuse zu kaufen und nur den CPU-Kühler sowie die beiden Gehäuselüfter zu übernehmen :D

Inzwischen liebäugele ich damit, doch direkt auf DDR5 RAM zu setzen. Das wäre insgesamt ca. 180€ teurer und somit verschmerzbar bei dem Budget.
Was haltet ihr von folgender Konfiguration?
CPUIntel Core i7-13700Kca. 450 €
CPU-KühlerNoctua NH-D15bereits vorhanden
MainboardASRock Z790 PG Lightningca. 220 €
RAMG.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96ca. 200 €
GPUASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC
(oder ein ähnliches Modell)
voraussichtlich
ca. 1.250 €
NetzteilSeasonic Focus GX 850W ATX 2.4ca. 155 €
M.2 SSDKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2ca. 200 €
GehäuseFractal Design Torrent Compact Black Solidca. 150 €
Gehäuselüfter untenNoctua NF-A14 FLX, 140mm2x bereits vorhanden
Gehäuselüfter hintenArctic P12 PWM schwarz, 120mmca. 5 €
ca. 2.650 €

Die Idee beim 850W Netzteil ist, dass ich ggf. in ein paar Jahren die GPU nochmal aufrüsten kann, ohne schon wieder ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Da das von mir gewählte Seasonic Focus GX 850W innerhalb der letzten paar Wochen 50€ teurer geworden ist, handelt es sich dabei aber inzwischen wohl auch nicht mehr um einen Preis-Leistungs-Kracher 🤔

Seht ihr noch Optimierungspotenzial oder kann ich das aus eurer Sicht (abgesehen von der GPU) so bestellen?
Ich würde den PC gerne in meinem Weihnachtsurlaub zusammenbauen – dementsprechend sollte ich wohl nicht mehr allzu lange warten. Die GPU wäre zur Not ja schnell getauscht, falls die erst im Januar verfügbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kenne ich nicht (gut aber: Low Profile!) und GPU gibt's natürlich noch nicht. Die SSD ist eher beim Lesen ganz gut laut Hardwareluxx aber etwas schwach beim Kopieren und zu schlecht gekühlt, im Mittel etwas besser aber auch etwas teurer wäre die WD Black SN850, die SN850X sollte dannn noch nen Tick besser sein. Kann man dennoch tendenziell alles so machen. Ich will jetzt nicht auf günstigeren Varianten rumreiten, weil wir das alles schon durch hatten...

Denk dran, dich dann hier zu melden und mal zu berichten. :)
 
Ich will jetzt nicht auf günstigeren Varianten rumreiten, weil wir das alles schon durch hatten...
Kann ich nachvollziehen – je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto teurer ist mein Vorhaben am Ende geworden :D Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Hilfe! :)

Ich habe heute noch einmal ein paar Änderungen vorgenommen und nun folgende Komponenten bestellt:
Somit komme ich – sofern das Cashback bei Galaxus wie geplant durchgeht – insgesamt auf etwas mehr als 2.600€.

Ich werde weiter berichten, wenn die Teile angekommen sind. Der geplante Zusammenbau im Weihnachtsurlaub setzt allerdings voraus, dass Caseking das Gehäuse tastächlich ab Anfang nächster Woche auf Lager hat...
 
Uff, ja gut... ich weiß zwar nicht, was dir der teure RAM+MB jetzt bringt, aber gut... is dein Geld! Am Ende des Tages sind das alles Komponenten, die ihren Dienst tun werden.

bin gespannt, wie es dir ergeht. :)
 
Hätte dir noch eher zum Enermax Revolution D.F 850w oder Pure Power 11 FM 850w geraten. Haben beide das bessere P/L Verhältnis. Auch zum Straight Power 11.

Ist aber jetzt auch nicht so schlimm :)
 
So der geplante Zusammenbau im Weihnachtsurlaub hat dank DHL zwar leider nicht geklappt, aber inzwischen ist alles angekommen und der neue Rechner läuft :daumen:
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!

ich weiß zwar nicht, was dir der teure RAM+MB jetzt bringt, aber gut... is dein Geld!
Beim RAM habe ich mich an dieser Empfehlung orientiert. Keine Ahnung ob das tatsächlich spürbar was bringt, aber waren letztendlich auch "nur" 50€ Aufpreis gegenüber der vorherigen Konfiguration.

Das Mainboard habe ich eigentlich nur ausgetauscht, weil ich für die iGPU einen DisplayPort-Ausgang haben wollte, um meinen Drittmonitor anzuschließen. War rückblickend betrachtet zwar unnötig, da die Kombination 2x FreeSync + 1x G-Sync mit der 4080 auf einmal keine Probleme mehr verursacht, aber die 30€ kann ich auch verkraften.
 
Alles klar und danke für die Rückmeldung. :) Sowas passiert leider selten. Hoffe du hast ne Menge Spaß mit dem teil!
 
Zurück
Oben