Gaming PC für 1660ti und später 5070Ti

Psycorax

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich habe in den letzten Jahren nur auf meinem MacBook Pro gezockt, weil ich hauptsächlich World of Warcraft und League of Legends gespielt habe und diese auch auf Mac native laufen.

Ich möchte mir wieder einen PC zulegen, um mit meinen Freunden auch mal coop-inidie-games etc. zu zocken.
Die Gelegenheit möchte ich nutzen um auch alle großartigen Games die ich verpasst habe, spielen zu können (Elden Ring, Hogwarts Legacy, weitere Tripple-A Titel).

Ein Freund hatt ne alte 1660Ti rumliegen darum habe ich mir gedacht ich kauf mir nen PC mit aktuellen Komponenten, um zumindest die Indiegames mitzocken zu können. Wenn die Tripple-A Titel mit der 1660Ti nicht spielbar sind ist das ok.
Ich werde den Grafikkartenmarkt beobachten und peile momentan eine GTX 5070Ti oder eine 9070XT an. Das hat Zeit, ich möchte nur alle anderen Komponenten für eine dieser beider Karten auslegen.

PS: Ich habe keinen Bock nach gebrauchten PCs/Teilen zu suchen, die vorrübergehend für die 1660ti ausreichen würden.

Gehäuse:
Bin derzeit bei einem micro ATX Gehäuse, weil ich nichts zusätzliches anhängen werde und mir das Gehäuse gefällt.

Mainboard:
Ich brauche nicht mehr als 2 DDR5 slots einen PCIE für die Graka und einen M.2 Slot.
Das Mainboard sollte zusätzlich einen internen und einen externen USB-C Anschluss haben.
Wlan und Bluetooth ist nicht notwendig.
Welches micro-ATX Mainboard könnt ihr empfehlen?

Prozessor:
Beim Prozessor bin ich beim Ryzen 7 7700 tray. Mir gefällt der geringe Verbrauch, die 8 Kerne und die Preis-Leistung der tray Variante. Spricht etwas dagegen?

RAM:
32Gb DDR5 RAM mit CL30 Kingston Fury

PSU:
850W Netzteil -> vermutlich würde auch ein 750W Netzteil genügen, was meint ihr?
Hat es Nachteile wenn ich das 850W Vita kaufe?

Zusätzlich:
5 Gehäuse Lüfter 120mm
Entweder die AIO oder den Endorfy Spartan 5 MAX (siehe Geizhals Liste)
AIO ist vermultich eher ein nice to have für den Airflow im Gehäuse, da der Prozessor eh so wenig Watt frisst.

GeizhalsListe:
https://geizhals.at/wishlists/4433084

LG
Psy

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Elden Ring, GTAV (und später GTA6), Ark Survival Evolved, Hogwarts Legacy, weitere Tripple-A Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
DQHD (5.120 x 1.440) spiele aber immer nur auf QHD und nutze die "Ränder" links und rechts für Discord und Browser/ Music
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze nur den Odyssey Gaming Monitor G9 (49") DQHD (5.120 x 1.440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja 1660 ti Grafikkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
alle Komponenten bis auf Graka in den nächsten 30Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere PCs zusammen gebaut, ist aber schon länger aus.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde wohl noch die 10-15 Euro für den Peerless Assassin 120 bezahlen und das passt das so.

Musst bei deinem Lian Li PC-Gehäuse darauf achten, ob auch große Grafikkarten verbaut werden können, gleiches gilt für das Netzteil.
Viel Platz ist in deinem gewünschten mATX PC-Gehäuse ja nicht vorhanden.
Ein gutes 750 Watt Gold Netzteil sollte für deine Konfiguration + RTX 5x vollkommen ausreichen.
Meine NT Empfehlung wäre Corsair RM750e ATX-Netzteil.

Screenshot 2025-04-22 184705.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
kachiri schrieb:
Würde wohl noch die 10-15 Euro für den Peerless Assassin 120 bezahlen und das passt das so.
Danke werde ich überprüfen.

blende11 schrieb:
Musst bei deinem Lian Li PC-Gehäuse darauf achten, ob auch große Grafikkarten verbaut werden können, gleiches gilt für das Netzteil.
Viel Platz ist in deinem gewünschten mATX PC-Gehäuse ja nicht vorhanden.
Ein gutes 750 Watt Gold Netzteil sollte für deine Konfiguration + RTX 5x vollkommen ausreichen.
Meine NT Empfehlung wäre Corsair RM750e ATX-Netzteil.
Da sollte ein Netzteil mit 140cm Höhe doch passen oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Denkst du ein b850m wäre eine Überlegung wert?
Bitte nichts mit RGB, da soll nichts leuchten :D
Denkst du 48Gb RAM sind notwendig
Ja hab mitr den 9600x angesehen, aber ich finde 2-Kerne mehr besser, als die 100MHz beim 9600x.
Auch wenn 6 Kerne fürs Gaming derzeit vollkommen ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet: (tipo)
32 GB DDR RAM sollten Dir locker ausreichen, 2x16 GB Kit.
Alles darüber ist „haben wollen“ aber rational betrachtet unnötig.
Steck das gesparte Geld lieber in eine schnellere CPU oder Grafikkarte, da hast Du dann mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Psycorax
Psycorax schrieb:
Denkst du ein b850m wäre eine Überlegung wert?
Übersicht
https://www.computerbase.de/news/ma...eue-am5-mainboards-werden-ausgeliefert.90499/

Psycorax schrieb:
Bitte nichts mit RGB, da soll nichts leuchten :D
Kann man in der Regel abschalten. Aber verstehe ich.

Psycorax schrieb:
Denkst du 48Gb RAM sind notwendig
Da haben sich 2 Gedanken überschnitten. Einerseits schriebst du, dass dir 2 Bänke genügen. Und dann ist man mit 2x16GB direkt am Limit. Beziehungsweise reichen die 32GB jetzt für die allermeisten Spiele, aber die müsste man dann ggf. komplett austauschen.
(Ohnehin ist eine Vollbestückung von 4 Riegeln bei DDR5 alles andere als optimal)

Übrigens war der Standard-Einstieg immer dieses Brett ...
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de
... welches leider etwas teurer geworden ist.

Der 9600x hat eine schön hohe Leistung pro Kern. Dies nutzt ihm in jeder Software.
8 Kerne kann nicht jede Software. Dennoch ist der 7700 Tray ein guter Deal.

Alles klar danke.
Die Komponenten müssen übrigends auch nicht weiß sein, ich werde kein Glasfenster einbauen :D

Also eher beim b650 board bleiben und wenn mal notwendig später upgraden.
Das selbe bei den Ram Riegeln.

Ich werde mir die beiden Bretter von dir genauer ansehen danke.

Ja ich weiß, dass die Leistung höher ist. Auch wenn Programme die 8 Kerne nicht ausnutzen können hab ich trtzdem meist im Hintergrund mehrere Sachen laufen, also bringen die 2 mehr Kerne bestimmt was :D

Zurück
Oben