Guten Tag,
Ich habe in den letzten Jahren nur auf meinem MacBook Pro gezockt, weil ich hauptsächlich World of Warcraft und League of Legends gespielt habe und diese auch auf Mac native laufen.
Ich möchte mir wieder einen PC zulegen, um mit meinen Freunden auch mal coop-inidie-games etc. zu zocken.
Die Gelegenheit möchte ich nutzen um auch alle großartigen Games die ich verpasst habe, spielen zu können (Elden Ring, Hogwarts Legacy, weitere Tripple-A Titel).
Ein Freund hatt ne alte 1660Ti rumliegen darum habe ich mir gedacht ich kauf mir nen PC mit aktuellen Komponenten, um zumindest die Indiegames mitzocken zu können. Wenn die Tripple-A Titel mit der 1660Ti nicht spielbar sind ist das ok.
Ich werde den Grafikkartenmarkt beobachten und peile momentan eine GTX 5070Ti oder eine 9070XT an. Das hat Zeit, ich möchte nur alle anderen Komponenten für eine dieser beider Karten auslegen.
PS: Ich habe keinen Bock nach gebrauchten PCs/Teilen zu suchen, die vorrübergehend für die 1660ti ausreichen würden.
Gehäuse:
Bin derzeit bei einem micro ATX Gehäuse, weil ich nichts zusätzliches anhängen werde und mir das Gehäuse gefällt.
Mainboard:
Ich brauche nicht mehr als 2 DDR5 slots einen PCIE für die Graka und einen M.2 Slot.
Das Mainboard sollte zusätzlich einen internen und einen externen USB-C Anschluss haben.
Wlan und Bluetooth ist nicht notwendig.
Welches micro-ATX Mainboard könnt ihr empfehlen?
Prozessor:
Beim Prozessor bin ich beim Ryzen 7 7700 tray. Mir gefällt der geringe Verbrauch, die 8 Kerne und die Preis-Leistung der tray Variante. Spricht etwas dagegen?
RAM:
32Gb DDR5 RAM mit CL30 Kingston Fury
PSU:
850W Netzteil -> vermutlich würde auch ein 750W Netzteil genügen, was meint ihr?
Hat es Nachteile wenn ich das 850W Vita kaufe?
Zusätzlich:
5 Gehäuse Lüfter 120mm
Entweder die AIO oder den Endorfy Spartan 5 MAX (siehe Geizhals Liste)
AIO ist vermultich eher ein nice to have für den Airflow im Gehäuse, da der Prozessor eh so wenig Watt frisst.
GeizhalsListe:
https://geizhals.at/wishlists/4433084
LG
Psy
Ich habe in den letzten Jahren nur auf meinem MacBook Pro gezockt, weil ich hauptsächlich World of Warcraft und League of Legends gespielt habe und diese auch auf Mac native laufen.
Ich möchte mir wieder einen PC zulegen, um mit meinen Freunden auch mal coop-inidie-games etc. zu zocken.
Die Gelegenheit möchte ich nutzen um auch alle großartigen Games die ich verpasst habe, spielen zu können (Elden Ring, Hogwarts Legacy, weitere Tripple-A Titel).
Ein Freund hatt ne alte 1660Ti rumliegen darum habe ich mir gedacht ich kauf mir nen PC mit aktuellen Komponenten, um zumindest die Indiegames mitzocken zu können. Wenn die Tripple-A Titel mit der 1660Ti nicht spielbar sind ist das ok.
Ich werde den Grafikkartenmarkt beobachten und peile momentan eine GTX 5070Ti oder eine 9070XT an. Das hat Zeit, ich möchte nur alle anderen Komponenten für eine dieser beider Karten auslegen.
PS: Ich habe keinen Bock nach gebrauchten PCs/Teilen zu suchen, die vorrübergehend für die 1660ti ausreichen würden.
Gehäuse:
Bin derzeit bei einem micro ATX Gehäuse, weil ich nichts zusätzliches anhängen werde und mir das Gehäuse gefällt.
Mainboard:
Ich brauche nicht mehr als 2 DDR5 slots einen PCIE für die Graka und einen M.2 Slot.
Das Mainboard sollte zusätzlich einen internen und einen externen USB-C Anschluss haben.
Wlan und Bluetooth ist nicht notwendig.
Welches micro-ATX Mainboard könnt ihr empfehlen?
Prozessor:
Beim Prozessor bin ich beim Ryzen 7 7700 tray. Mir gefällt der geringe Verbrauch, die 8 Kerne und die Preis-Leistung der tray Variante. Spricht etwas dagegen?
RAM:
32Gb DDR5 RAM mit CL30 Kingston Fury
PSU:
850W Netzteil -> vermutlich würde auch ein 750W Netzteil genügen, was meint ihr?
Hat es Nachteile wenn ich das 850W Vita kaufe?
Zusätzlich:
5 Gehäuse Lüfter 120mm
Entweder die AIO oder den Endorfy Spartan 5 MAX (siehe Geizhals Liste)
AIO ist vermultich eher ein nice to have für den Airflow im Gehäuse, da der Prozessor eh so wenig Watt frisst.
GeizhalsListe:
https://geizhals.at/wishlists/4433084
LG
Psy
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft, Elden Ring, GTAV (und später GTA6), Ark Survival Evolved, Hogwarts Legacy, weitere Tripple-A Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- DQHD (5.120 x 1.440) spiele aber immer nur auf QHD und nutze die "Ränder" links und rechts für Discord und Browser/ Music
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nö
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich nutze nur den Odyssey Gaming Monitor G9 (49") DQHD (5.120 x 1.440)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja 1660 ti Grafikkarte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- alle Komponenten bis auf Graka in den nächsten 30Tagen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon mehrere PCs zusammen gebaut, ist aber schon länger aus.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.