Neuer Gaming-PC für ~1000€

Deathangel008 schrieb:
ich hatte meinen rechner jetzt knapp 6 jahre (bzw über 30k betriebsstunden) lang nicht von innen gesäubert, nur alle paar wochen mal die staubfilter vorne. hat sich auch nicht nennenswert negativ auf die temps der hardware ausgewirkt. zugegeben, das gehäuse ist vorne größtenteils und oben komplett geschlossen, aber man muss das thema staub echt nicht überdramatisieren.
Dito, war bei mir vorher genauso, bis ich dann den PC an anderer Stelle und die Füße regelmäßig über dem Lüftungsgitter hatte, da rieselt über ein paar Monate dann deutlich mehr rein. Hält sich zwar immer noch in Grenzen, aber will halt den PC nicht prophylaktisch saugen müssen, wenn er mal paar Monate nicht gelaufen ist.

Deathangel008 schrieb:
jetzt mal ehrlich: was meinst du was ~2% mehr oder weniger takt auf dem papier ausmachen?

gute frage. damit die karte im vergleichstest nen minimal längeren balken hat?

nichts.
Eben, das ist doch der Punkt. Die Hellhound (leise Variante der Reaper) und die Pulse scheinen ja beide die leisen Versionen zu sein. Warum sollte ich dann 20€ mehr für die vermutlich laute Reaper zahlen, die noch von der Taktung her ~6% langsamer ist?

Deathangel008 schrieb:
werks-OC (worum es hier bisher geht) selbstverständlich nicht. manuelles OC darüber hinaus ggfs schon.

auf die gefahr hin dass es nicht mehr aktuell ist:

inwiefern sowas nachgewiesen werden kann/wird ist dann wieder ne ganz andere frage.

da ging es ja auch um die hersteller (in dem fall Sapphire) und nicht einzelne partnerkarten (in dem fall Pulse).
Ok das würde ich dann ohnehin eher sein lassen :D und da bewegen wir uns ja wahrscheinlich dann eh im niedrigen Bereich, wenn schon werkseitiges OC dabei wäre.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja meist ist man im Sommerloch am besten dran, bestenfalls gibts dann noch ein gutes Angebot beim Primeday, zu Weihnachten hin steigen die Preise meist eher, Ram ist natürlich aktuell eine massive Erhöhung wir sind hier ja schon bei weit über 50% Steigerung.
Ja vor ~4 Wochen gabs tatsächlich die 9060 XT als mehr oder weniger Bestpreis, sehe ich in der History

Mork-von-Ork schrieb:
Da musst du nach Herstellern schauen, Sapphire bietet hier keine Endkundengarantie an.
Ok, und was heißt das für mich? Ich wickle den Garantiefall bei "normaler" Garantie regulär über den Händler ab und der nimmt dann die Garantie von Sapphire in Anspruch?
Und bei Endkundengarantie wende ich mich direkt an den Hersteller? Oder heißt Endkundengarantie, dass ich dann immer bspw. die 3 Jahre vom Hersteller bekomme, egal welches Garantieversprechen der Händler gibt?
Der potentielle Garantiefall wäre vermutlich entscheidender als die kleineren Leistungsunterschiede ^^

---Daniel--- schrieb:
Eben, das ist doch der Punkt. Die Hellhound (leise Variante der Reaper) und die Pulse scheinen ja beide die leisen Versionen zu sein. Warum sollte ich dann 20€ mehr für die vermutlich laute Reaper zahlen, die noch von der Taktung her ~6% langsamer ist?
Bei der 9060 XT ist die Reaper aktuell wieder günstiger, bei der 9070 kosten beide aktuell gleich viel, die Hellhound ist das höherwertige Modell und normalerweise teurer, aber es kommt je nach Angebotssituation aber auch mal vor, dass es anders ist.
Bei gleichem Preis greift man natürlich zur Hellhound der Grund ist aber das bessere Kühldesing nicht der höhere Takt.
Teilweise haben diese Modelle auch 2 BIOS Versionen eine Standard/Silent und ein OC für das dann der höhere Takt gilt.
Hier stellt man aber bestenfalls das Standard/Silent ein.
Konkret bei der Hellhound

---Daniel--- schrieb:
Ja vor ~4 Wochen gabs tatsächlich die 9060 XT als mehr oder weniger Bestpreis, sehe ich in der History
Galt tatsächlich auch für 9070 (XT) Amazon hat die Pulse Modelle Anfang Oktober zu einem guten Kurs rausgehauen.

---Daniel--- schrieb:
Ok, und was heißt das für mich? Ich wickle den Garantiefall bei "normaler" Garantie regulär über den Händler ab und der nimmt dann die Garantie von Sapphire in Anspruch?
Das vom Händler ist erstmal die Gewährleistung sprich der Händler wäre hier dein Ansprechpartner.
Bei Endkundengarantie kann man sich dann auch direkt an den Hersteller wenden da er ja dir gegenüber eine Garantieleistung verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
In meinem ITX (Fractal Terra) ist die GPU aus #1 verbaut, der Lüfter ist ungünstig dicht an Rippen, steht etwas Näher als der Monitor an mir. X-Rebirth scheint die GPU bisher am meisten belastet zu haben und ich höre sie dennoch kaum. Ich glaube wegen der Lautstärke muss man sich da keinerlei sorgen machen. Vor allem nicht beim Spielen, wo eh noch Sound dazu kommt. Bei meiner groben Marktschau hatte ich auch aufgeschnappt, dass keine 9060 wirklich laut ist.

Ich würde einfach danach gehen welche 9060 am Kauftag günstiger ist. Irgendeine Marke soll noch dafür verschrien sein, dass die GPU gern mal durchbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zurück
Oben