Gaming pC für 550€

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Hallo

Da mein alter Laptop nicht mehr viel Leistung bringt möchte mir nächste Woche einen PC Bestellen.
Gespielt wird hauptsächlich CS:GO in 1920×1080 auf High.

Mein Budget ist leider sehr begrenzt.
550€ habe ich zur verfügung, Schmerzensgrenze sind 570€.

Ich dachte an eine i3 6100 + rx 470 kombi, aber das geht dann bis auf 590€ und würde mein Budget sprengen.
Deshalb eine RX 460, da der PC dann zu billig wäre und ich noch Geld habe, könnte ich ein i5 6400 nehmen.

Was haltet ihr von der Idee?
------------------------------------------

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
550€ Schmerzensgrenze sind 570€.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

Hauptsächlich Cs:GO und BF1 spielen, und ein wenig Bild/Video-Bearbeitung.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

CS:GO hoch
Battlefield 1 Niedrig-Mittel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Adobe

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Habe einen Laptop, will da nichts wegnehmen.

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Ja benötige ich, ist aber nicht im budget miteinbegriffen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Grafikkarte sehr wahrscheinlich nach einem Jahr auswechseln. Also kann sie auch etwas billiger sein, quasi eine Übergangskarte. Aber nichts gebrauchtes.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?

Nein

Soll übertaktet werden?

Nein

Ist das Design wichtig?

Ja

Muss der PC leise sein?

Nicht allzu laut. Etwa 20cm abstand vom PC.

Verwendest du mehrere Monitore?

Nein

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

Grafikkarte: Gigabyte AMD oder nVidia ist egal.
Cpu: Intel

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?

mATX

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Soll Optisch gut aussehen.

Hier mal ein Warenkorb:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2212bf4f4a041dfabd19747b142b8f421116d4b8ee922

Vielen dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Nachfrage)
Selbst wenn man das System so nimmt "muss" man RAM, SSD, Mainboard, WLAN Adapter, Netzteil, Gehäuse ändern.

Auch die Abneigung gegen Gebrauchtes kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem üppigen Budget nicht notwendig, klar.
Doch sobald das Geld knapp ist, macht es absolut Sinn in gebrauchte Hardware (hier vor allem CPU und Graka) zu investieren.
Gerade hier im Forum kann man wirklich Schnäppchen machen, von Leuten die ihre Hardware pfleglich behandeln.
Wir reden hier ja nicht von gebrauchtem Essbesteck mit Essensresten dran oder so.

Klar, kann mal etwas kaputt gehen, das ist aber mit neuer Hardware auch nicht anders.

Sprich, man könnte auch nach einem Haswell CPU Ausschau halten und so 30-50 Euo Luft schaffen im Budget.

Ich kann dich gut Verstehen. Ich würde ja auch gerne was gebrauchtes kaufen, nur wollen das meine Eltern nicht. Ist für sie halt ein Risiko, woran ich nichts ändern kann.

Hier mal eine Zusammenstellung für 550 €. Das Gehäuse hab ich von dir übernommen, keine Ahnung wie das so ist. Beim RAM kannst du dann irgendwann noch einen zweiten 8 GB Riegel dazu stecken.

MfG

Dem würde ich auch zustimmen. Netzteil und Board hole ich ausschließlich neu, aber bei CPU und GPU sollte man schon schauen.

the_ButcheR schrieb:
Hier mal eine Zusammenstellung für 550 €. Das Gehäuse hab ich von dir übernommen, keine Ahnung wie das so ist. Beim RAM kannst du dann irgendwann noch einen zweiten 8 GB Riegel dazu stecken.

MfG
Die Zusammenstellung sieht ziemlich gut aus! Ich könnte eigentlich echt am mainboard sparen, gibt es da noch ein mainboard mit mehr USB Anschlüssen in der Preisklasse? 4 sind schon wenig, wenn einer für den Wlan stick draufgeht.

Die RX 470 4GB ist eine gute Wahl!
Eine GTX 1060 3GB ginge ja auch, was wäre damit?

@gurke94 sieht auch gut aus, mit einer 120GB SSD könnte ich ja trotzdem einen i5 6400 nehmen oder? Oder doch lieber noch stärkere GraKa. Ich würde einen besseren Prozessor bevorzugen, weil die GraKa Preise doch schon schnell fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 3 GB hat etwas mehr Leistung, aber der VRAM ist (meiner Meinung nach) einfach zu klein. Hier ein Test in welchem die ASUS GTX 1060 3 GB und die Powercolor Red Devil RX 470 vertreten sind. Ich würde 33 % mehr VRAM den 4 % mehr Rohleistung jederzeit vorziehen.

Ich kenne mich bei den ganz günstigen Boards leider nicht sonderlich aus, aber ja es gibt auch welche mit 6 USB Anschlüssen für um die 50 €.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3GB-Karte würde ich vermeiden. Wenig VRAM ist in der letzter Zeit in die Kritik geraten. Eine 4GB 470er ist schon ganz gut, ich würde aber zu dieser raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und eins noch: Bitte nimm davon Abstand einen Desktop PC mit W-LAN zu betreiben, ausser du müsstest 30 Meter Kabel verlegen oder so.

@Instanto Geht leider nicht, müsste 10 Meter Kabel verlegen, und Kabel wäre sichtbar und würde im Corridor rumliegen.

@gurke94 ja stimmt, dann doch lieber den i3.

Hab ja dann aber noch ein paar Euronen übrig, soll ich die für weitere 8GB Ram ausgeben?

Das ist mir bewusst, dass da ein DDR3 Ram drinne ist. Ich habe ja nicht gesagt das ich es kaufe.

grünerbert schrieb:

Sorry da hab ich wöhl am Handy Vertipp.

@TE
Ich würd eher in ne 240 Gb investieten und den Ram später kaufen oder hast du noch ne alte Festplatte rumliegen ??

Besser schaff ich es nicht und mehr Arbeit nimm ich dir nicht mehr ab ;)

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6bb43f221cccbd162a72f196da616b21d812846b7a373ed6c28

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben