Gaming-PC für 800€ (Leise)

Najask

Newbie
Hallo zusammen :)

erstmal möchte ich mich für die vielen Infos die man hier so schon in den FAQs usw. findet bedanken. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Anforderungen:
1. Preisspanne?
800-850€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3-5 Jahre?
3. Verwendungszweck?
- aktuelle Spiele
3.1. Spiele
- 1650x1080
- hohe Qualität
- Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Fotobearbeitung mit Lightroom
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 2x4GB DDR3 G.SKILL 2011 gekauft. Gibts da seit dem irgendwelche Unterschiede zu den aktuellen?
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- keine Gefahr der Überhitzung auch im Sommer
- Übertaktung ist keine Option
- Hatte bis jetzt immer Nvidia Karten und würde gerne dabei bleiben, es sei denn es gibt sehr gute Gründe dagegen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Meine Fragen:
  1. Passt die Zusammenstellung insgesamt überhaupt? Verbesserungsvorschläge?
  2. Reicht das Netzteil aus?
  3. RAM neu kaufen oder das vorhandene verwenden?

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Mindfactory-Warenkorb

• Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
  • RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
  • HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Vielen Dank :)

Sieht gut aus :daumen:

Du kannst den alten RAM weiter verwenden..

Wenn der 3-5 Jahre halten soll würde ich trotzdem zu einer K CPU raten, ist auch Zukunftssicherer.

Pure power L8 Netzteil oder? Weil die den leisen silent wings lüfter besitzen.
Der ASUS DCII Kühler ist super, leider hat die GTX760 ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis!
den Lüfter des Brocken kenne ich nciht.
Seagate Festplatten neigen mehr zu Vibrationen (und damit zu "Lautstärke") als die anderen hersteller. Kommt aber auch aufs Modell an.
7.200er HDDs von Seagate würde ich keines falls in einen Silent PC einbauen!
Ich habe meine Samsung Spin Point F3 schon mit einem der drei Sharkoon Vibe fixer in der Luft auf Gummischnüren gelagert. Da hört man nix mehr davon.

Zudem ist der einzige Schwachpunkt des ansonsten sehr guten gehäuses, die unbefriedigende HDD Entkoppelung!

Achja und nimm den i5-4570, das ist der erste der in seinen Features unbeschnitten daherkommt. Die par Euro müssen sich auch noch ausgehen ;)

Wenn wir schon bei ein par Euro sind: 1TB HDD? Wenn es für nur wenig mehr 2TB gibt?
UND: Es geht sicher günstiger als ein H97 Board, was ist mit einem B85er? Deine CPU ist kein Haswell "Refresh", also braucht man keinen X9x Chipsatz, und auch kein BIOS Update auf den X8x Chipsätzen.

MfG
Ergänzung ()

Wenn der 3-5 Jahre halten soll würde ich trotzdem zu einer K CPU raten, ist auch Zukunftssicherer.

5 Jahre hält "er" so oder so, so schnell wie es bei der CPU Leistung voran geht...
K nützt da auch nix (in games), zudem kann man ihn nur schwer übertakten, bzw nicht so weit. Warum ist bekannt. kleinere Chipfläche, WLP + relativ großer Spalt zwischen Chipkern ud Heatspreader.
K CPUs sind auf non K Mainboards nutzlos. Und kommt jetzt nicht mit den BIOS Updates einiger Hersteller für manche Boards, die es wieder ermöglichen.
Intel wird wie letztes Mal ein Microcode Update bringen. Das letzte kam nicht über ein neues BIOS (was man ja auslassen könnte), sondern über Windowsupdate (was man unbedingt machen sollte).

Die 3GB VRAM + 384Bit VRAM Anbindung würde ich auch nehmen, da die Anforderungen der neuen Konsolenports ziemlich steigen.
ich fürchte nur, dass eine R9 280X + i5-4570 + WLP + gscheiter Kühler + Rest möglicherweise nicht mehr im Budget von 800 liegen könnte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnelle Hilfe!

brokenBlade schrieb:
Über einen Xeon E3-1231v3 nachgedacht?
Das wären immerhin 55€ mehr. lohnt sich das wirklich?

Moselbär schrieb:
Wie siehts bei der Graka mit Geräuschentwicklung aus?

Jokeboy schrieb:
Was ist eine K CPU?

Smartbomb schrieb:
Der ASUS DCII Kühler ist super, leider hat die GTX760 ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis!
Was wäre denn die Asus Radeon R9 280X DirectCU II eine Alternative wo ich trotzdem einen guten leisen Lüfter auf der GraKa habe?

Smartbomb schrieb:
Seagate Festplatten neigen mehr zu Vibrationen (und damit zu "Lautstärke") als die anderen hersteller. Kommt aber auch aufs Modell an.
7.200er HDDs von Seagate würde ich keines falls in einen Silent PC einbauen!
Ich habe meine Samsung Spin Point F3 schon mit einem der drei Sharkoon Vibe fixer in der Luft auf Gummischnüren gelagert. Da hört man nix mehr davon.
Zudem ist der einzige Schwachpunkt des ansonsten sehr guten gehäuses, die unbefriedigende HDD Entkoppelung!
Welche Altenative HDD würdest du vorschlagen, die Samsung Spin Point F3 werden nicht mehr verkauft.
Sharkoon Vibe fixer kommt mit in den Warenkorb :)

Smartbomb schrieb:
UND: Es geht sicher günstiger als ein H97 Board, was ist mit einem B85er? Deine CPU ist kein Haswell "Refresh", also braucht man keinen X9x Chipsatz, und auch kein BIOS Update auf den X8x Chipsätzen.
Bei Mainboard hört mein Verständnis davon was ich brauche oder nicht leider völlig auf..
Welche(s) würde(n) hier in Frage kommen, von den B85er gibts ja wieder viele verschiedene?

Smartbomb schrieb:
Die 3GB VRAM + 384Bit VRAM Anbindung würde ich auch nehmen, da die Anforderungen der neuen Konsolenports ziemlich steigen.
ich fürchte nur, dass eine R9 280X + i5-4570 + WLP + gscheiter Kühler + Rest möglicherweise nicht mehr im Budget von 800 liegen könnte.
Wenn ich die alten RAMs nehme wäre noch etwas Budget nach oben frei..

Hier mal der aktualisierte Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c1b8e244d8f397fcf6d327f9735c43278963901f68

• Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular L8
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
  • CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
  • RAM: vorhandenen
  • SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
  • HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
805€

Neue Frage:
Die Asus Radeon R9 280X DirectCU II gibts einmal als TOP (Übertaktung ab Werk auf 1070 MHz) für 3€ mehr und einmal ohne?
Empfiehlt sich da die TOP Variante oder nicht?

Sorry wollte diese Nachricht nicht schreiben und weißnicht wie nan die löschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben